ABK hat kaum noch Leistung
Verfasst: 12.09.2008, 11:12
Hallo zusammen,
mein Audi 100 Typ C4, MJ 94, 2.0 Liter 85 kW/115 PS, 230.000 km, Motorkennbuchstabe ABK macht Ärger, genauer gesagt hat er kaum noch Leistung.
Wenn ich an der Ampel stehe und sie grün wird, muß ich den Wagen im Leerlauf auf 3000 Touren bringen und dann sanft einkuppeln, sonst stirbt er ab. Dennoch setzt sich das Auto so langsam in Bewegung, dass Autos hinter mir hupen, obwohl ich das Gas voll durchgetreten habe. Jeder Fahrradfahrer fährt mir davon - ich übertreibe nicht!
Leichte Steigungen (z.B. Bahnübergang) schaffe ich nur noch im zweiten Gang, im Dritten oder gar Vierten nix zu machen.
Wenn der Motor warm wird, ist etwas mehr Leistung da - allerdings nur minimal mehr. Der Motor wird auch deutlich wärmer als sonst, normalerweise habe ich ca. 90 Grad, nun sind es 100 bis 110. Selbst sehr kurze Strecken lassen den Kühlerventilator anspringen, wenn ich den Motor ausmache.
Der Spritverbrauch hat sich von ca. 10 Liter auf 16-18 Liter erhöht.
Beim Gas wegnehmen gibt es auch knallende Geräusche in den Auspuff.
Luftfilter ist neu (vor 2 Monaten), Katalysator (vor einem Monat), Zündkerzen/kabel/verteiler/verteilerkappe (vor einem Jahr), Benzinpumpe (vor einem Monat), Ventilschaftabdichtungen (vor einem Jahr), Lambdasonde (vor 3 Jahren), Hallgeber (vor 1,5 Jahren).
Ein Überspringen des Zahnriemens glaube ich ausschließen zu können, ebenfalls sitzt die Schraube, die das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle hält, bombenfest.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann? Werkzeug (z.B. Xenonpistole) ist vorhanden... ich weiß nur nicht, wo ich anfangen soll.
mein Audi 100 Typ C4, MJ 94, 2.0 Liter 85 kW/115 PS, 230.000 km, Motorkennbuchstabe ABK macht Ärger, genauer gesagt hat er kaum noch Leistung.
Wenn ich an der Ampel stehe und sie grün wird, muß ich den Wagen im Leerlauf auf 3000 Touren bringen und dann sanft einkuppeln, sonst stirbt er ab. Dennoch setzt sich das Auto so langsam in Bewegung, dass Autos hinter mir hupen, obwohl ich das Gas voll durchgetreten habe. Jeder Fahrradfahrer fährt mir davon - ich übertreibe nicht!
Leichte Steigungen (z.B. Bahnübergang) schaffe ich nur noch im zweiten Gang, im Dritten oder gar Vierten nix zu machen.
Wenn der Motor warm wird, ist etwas mehr Leistung da - allerdings nur minimal mehr. Der Motor wird auch deutlich wärmer als sonst, normalerweise habe ich ca. 90 Grad, nun sind es 100 bis 110. Selbst sehr kurze Strecken lassen den Kühlerventilator anspringen, wenn ich den Motor ausmache.
Der Spritverbrauch hat sich von ca. 10 Liter auf 16-18 Liter erhöht.
Beim Gas wegnehmen gibt es auch knallende Geräusche in den Auspuff.
Luftfilter ist neu (vor 2 Monaten), Katalysator (vor einem Monat), Zündkerzen/kabel/verteiler/verteilerkappe (vor einem Jahr), Benzinpumpe (vor einem Monat), Ventilschaftabdichtungen (vor einem Jahr), Lambdasonde (vor 3 Jahren), Hallgeber (vor 1,5 Jahren).
Ein Überspringen des Zahnriemens glaube ich ausschließen zu können, ebenfalls sitzt die Schraube, die das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle hält, bombenfest.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann? Werkzeug (z.B. Xenonpistole) ist vorhanden... ich weiß nur nicht, wo ich anfangen soll.