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Gaszug bekommt die Drosselklappe nicht ganz auf - warum?

Verfasst: 10.11.2008, 13:51
von mAARk
Hallo,

Neulich fiel mir auf, dass der Gaszug meines AAR die Drosselklappe bei Vollgas nicht ganz auf bekommt, ich schätze mal, nur so ca. 75°.

(Bemerkt habe ich es daran, dass der Volllastschalter bei Vollgas (per Gaspedal) nicht schaltet. Bei Vollgas (per Hand, direkt an der Klappe) schaltet er wohl.

Wenn ich den Zug auch nur einen Zahn strammer stelle, dann schließt der Leerlaufschalter nicht mehr. Also Spiel hat er keines!

Mir kommt es so vor, als ob das Gaspedal zu wenig "Wegstrecke" zurücklegt. Oder muss das so sein?

Ciao,
mAARk

Verfasst: 10.11.2008, 14:11
von Max
Hallo Mark,

auch wenn ich mich fast nicht traue es zu schreiben: Ist vielleicht die Fußmatte unters Gaspedal gerutscht? Das hatte meine Mutter mal bei ihrem Golf und dachte, er wäre kaputt. :D

Gruß
Max

Verfasst: 10.11.2008, 15:16
von mAARk
Moin Max,

Nein, die Matte ist auf ihren Knöpfen, und das Pedal geht hörbar bis an den Anschlag. Genau deswegen wundert es mich ja so...

Kann man den Anschlag etwa ein- oder verstellen?

Ciao,
mAARk

Verfasst: 10.11.2008, 17:11
von Karl S.
Der Anschlag ist meines Wissen eingeschraubt, vielleicht hat sich dieser gelöst. Schau doch mal nach. :)

Grüße,

Karl

Verfasst: 10.11.2008, 18:01
von Gast
Ist den der Gaszug richtig eingestellt?

Verfasst: 10.11.2008, 18:54
von Gast
Hier eine Anleitung.

Bild

Verfasst: 11.11.2008, 07:33
von mAARk
Hallo Gast,

Das schrieb ich ja oben schon: wenn ich den Gaszug strammer einstelle, so dass die Drosselklappe bei Vollgas auch wirklich voll geöffnet wird (also wie deine Anleitung es beschreibt), so kehrt die Drosselklappe nicht vollständig in die Leerlaufstellung zurück.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 11.11.2008, 07:57
von level44
Hallo mAARk

aber der richtige Gaszug isses schon ?

ist der vllt. mal gewechselt worden und hat die falsche Länge (zu kurz) ...

Verfasst: 11.11.2008, 08:13
von mAARk
Moin Uwe,

Hmmm, keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich werde mal nach der Teilenummer schauen. Aussehen tut der Zug aber völlig normal und original, und er sitzt auch nicht stramm oder verknickt im Motorraum. Die Sicherungsklammer ist auch schön mittig auf dem Einstellteil, was darauf hindeutet, dass der Zug bzw. die Seele weder zu lang noch zu kurz ist.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 11.11.2008, 08:13
von Jens 220V-Abt-Avant
Guten Morgen Mark,

es könnte sein, dass der Gaszug nicht richtig in die Durchführung zum Fahrgastraum eingerastet ist wodurch er dann ein bis eineinhalb Zentimeter vorgespannt wäre - das könnte Deine Symptomatik erklären.

Ansonsten wäre wohl eher das Gaspedal selbst ursächlich und die Fehlersuche dort zu beginnen.

Grüße
Jens

einfach mal rauseditiert ...

Verfasst: 11.11.2008, 09:04
von level44
Moin @ All

Sind ev. die Umlenkpunkte nach dem Pedal (zB. Koppelstange wenn vorhanden) verstellt ... *

* hab hier grad den Etzold liegen und da steht sowas drin wie "Die Koppelstange als Teil der Gasbetätigung muß immer eingestellt werden, wenn die Einstellschrauben für Leerlauf oder Höchstdrehzahl verstellt wurden"

es geht hierbei ^^ auch um Schaltgetriebe ...


*derwissenwillobsowasnocheingebautist/wird*

Verfasst: 11.11.2008, 09:13
von mAARk
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Ansonsten wäre wohl eher das Gaspedal selbst ursächlich und die Fehlersuche dort zu beginnen.
Das denke ich mittlerweile auch. An irgendeine Vor- oder Verspannung (warum auch immer) kann ich nicht so recht glauben, denn die Sicherungsklammer sitzt wiegesagt schön mittig am Einstellteil - da ist also noch in beide Richtungen wenigstens 1 cm "Luft".

Ich werde mal den Fußraum beim Pedal untersuchen. Ich vermute, irgendwas verhindert, dass das Pedal ganz in die Ruhestellung zurückkehrt.

@ Uwe: von einer Koppelstange ist mir nichts bewusst. M.W. wird der Zug direkt am Pedal eingehängt, geht durch die Spritzwand, dann kommt die Halterung mit Einstellvorrichtung, dann (wegen Rechtslenker) noch eine Umlenkrolle, dann die Kurvenscheibe der Drosselklappe.

Dank und Gruß,
mAARk

Verfasst: 11.11.2008, 10:15
von Uwe
Hi Mark,

also ich schließe mich da vollkommen dem Schrauber neben därre Scheißkirch an.
Das Problem kann nur am Pedal selbst liegen, wenn der Zug richtig eingerastet ist.
Hast du das Pedal irgendwann einmal getauscht und ein falsches verbaut?
Hast du es durch zu heftiges Gasgeben verbogen ;-)

Ich denke aber den Fehler solltest du schnell finden, ist doch simple Mechanik. Der Zug hat zwei Anlenkpunkte. An der Spritzwand fest und an der Drosselklappe verstellbar. Mehr is nich :-)

Verfasst: 11.11.2008, 10:35
von mAARk
Uwe hat geschrieben:Hast du das Pedal irgendwann einmal getauscht und ein falsches verbaut?
Negativ, Bochum.
Uwe hat geschrieben:Hast du es durch zu heftiges Gasgeben verbogen ;-)
Ich wohl nicht, aber der Wagen war in seiner Jugend ein Mietwagen von AVIS, da ist ALLES möglich... :P

Weil ich ja momentan feierabends besseres zu tun habe (Wände streichen und ähnliche Späße), wird es aber noch eine Weile warten müssen.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 11.11.2008, 10:48
von Uwe
Grins,

es spart ja auch Sprit wenn der Vollastschalter nicht betätigt wird ;-)

Verfasst: 11.11.2008, 10:57
von mAARk
Rüüschtüüsch. 8)

Wobei ich eh fast nie mehr pedal-to-the-metal fahre.

Verfasst: 11.11.2008, 11:00
von kaspar
Hallo Mark,

Was für ein Getriebe ist bei Dir verbaut?

Ich kenne den von Dir beschriebenen Fehler nur vom 4 Gang Automat.
Da nur bei diesem Gaßzug, der Kick Down Schalter direkt im Gaßzug (vor der Spritzwand) sitzt u. der Längenausgleich über eine Feder erfolgt.

Aber wie bereits gesagt, betrifft nur die 4 Gang Automaten.

Gruß
Roland

Verfasst: 11.11.2008, 11:06
von mAARk
kaspar hat geschrieben:Was für ein Getriebe ist bei Dir verbaut?
Handgerührt, 5-Gang, Kennbuchstabe ATR (dieselbe Familie wie das vom NF), Zusatzausstattung "Heulsuse". :P

Verfasst: 11.11.2008, 11:14
von Uwe
mAARk hat geschrieben: Zusatzausstattung "Heulsuse". :P
Wenn das deine Frau wüßte, wie du hier über sie redest :D :D :D

Verfasst: 11.11.2008, 11:20
von mAARk
Uwe hat geschrieben:Wenn das deine Frau wüßte, wie du hier über sie redest :D :D :D
Das ist überhaupt der springende Punkt. Wahrscheinlich hat SIE das Gaspedal verbogen. :twisted:

O-Ton: "Der Audi zieht einfach nicht so gut wie der Fox."

Verfasst: 11.11.2008, 11:28
von Uwe
Sehen sie, Problem erkannt....:-) Schulddelegation heißt das Zauberwort:-)
In Deutschland sehr verbreitet

Verfasst: 11.11.2008, 12:20
von mAARk
Und der Gewinner ist... :?:

Karl :!:
Karl S. hat geschrieben:Der Anschlag ist meines Wissen eingeschraubt, vielleicht hat sich dieser gelöst. Schau doch mal nach. :)
Soeben nachgeschaut, vorgefunden wie von Karl vermutet, von Hand wieder eingeschraubt, Zug nachgestellt, funzt. 8)

(Werde den Anschlag heute abend daheim nochmal mit Schraubenschlüssel ordentlich festziehen und den Gaszug feineinstellen.)

Danke!

Ciao,
mAARk

Verfasst: 11.11.2008, 13:03
von Karl S.
Hehe,

manchmal sind es doch die einfachen Dinge. ;) :D

Grüße,

Karl

Verfasst: 11.11.2008, 18:43
von Helmut
Eigentlich war´s ja klar: bei Mark is ne Schraube locker :lol:

ich hab mich nur verklickt, sonst wär ich nicht bei den Gelutschten reingerutscht

Verfasst: 12.11.2008, 08:43
von mAARk
Bei Mark WAR ne Schraube locker. :wink:
Helmut hat geschrieben:ich hab mich nur verklickt, sonst wär ich nicht bei den Gelutschten reingerutscht
Das ist doch glatt gelogen. Du stänkerst hier nämlich regelmäßig. :P

Höllmut, Troll der Diven-Ecke. :twisted:

Kickdowngruß mit angezogener Schraube,
mAARk

Verfasst: 12.11.2008, 09:55
von Helmut
mAARk hat geschrieben:Das ist doch glatt gelogen. Du stänkerst hier nämlich regelmäßig. :P
Was, wann, wo
:?: :?: :?:

Sofern meine diversen alter egos nicht außer Kontrolle geraten sind und sich hier heimlich angemeldet haben, ist das mein 1. Beitrag hier

Hm, brauch ich jetzt ne Überwachungskamera?


Beitragszähler: 2

Verfasst: 12.11.2008, 10:42
von mAARk
Helmut hat geschrieben:Sofern meine diversen alter egos nicht außer Kontrolle geraten sind und sich hier heimlich angemeldet haben, ist das mein 1. Beitrag hier
Donnerwetter, das scheint in der Tat der Fall zu sein. Mein Fehler... :oops:

Ich bezog mich auf deine allgemeine Haltung zum C4, und die ist aus den anderen Unterforen ja wohl hinreichend bekannt. :twisted:

Also wundere dich nicht, wenn du in der Divenecke einen etwas angeeckten (haha) Empfang bekommst. :P

Nicht ganz ernstgemeinten Gruß,
mAARk
*der den Helmut mag obwohl er Typ 44 Avant fährt*

Verfasst: 12.11.2008, 12:46
von Helmut
mAARk hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:Sofern meine diversen alter egos nicht außer Kontrolle geraten sind und sich hier heimlich angemeldet haben, ist das mein 1. Beitrag hier
Donnerwetter, das scheint in der Tat der Fall zu sein. Mein Fehler... :oops:
Tja, der geistige Verfall schreitet unaufhörlich voran :twisted:

*der den Mark mag, obwohl der (u.a., s.o.) unter Geschmacksverirrung leidet*



Beitragszähler: 3

Verfasst: 12.11.2008, 13:27
von Uwe
Tja,

da sind es schon drei Beiträge vom Rundungshasser...

Isch wußte gar nicht das Höllmuth auf Kerle steht, da er ja Rundungen nicht mag :-)

Verfasst: 12.11.2008, 13:36
von mAARk
Und was bist du dann, Uwe? Bi? :P