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Je eine Frage zu Tempomat und Klimaanlage

Verfasst: 08.01.2009, 09:23
von RST2300
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt dass mein Tempomat manchmal nicht richtig funktionieren will... es scheint mir so als ob irgendwo unterdruck verloren geht (ist doch mit ner unterdruckpump betrieben oder?) er schafft es manchmal einfach nicht die Geschwindigkeit zu halten... Hat jemand ne Idee? Wo sind die Schläuche? können die undicht sein?

Meine Klimaanlage scheint im Automatikmodus nicht richtig zu funktionieren... sie regelt die Lüftung nicht... sie seth immer auf Stufe drei wenn ich den Auto-Modus drinne hab...

Es ist der AAN Motor verbaut... und Tempomat und Klima sind original...

Mit freundlichen Grüssen

RST2300

Verfasst: 08.01.2009, 10:49
von Uwe
Hi,

zum Tempomat, dort tippe ich auf die Entlüftungsschalter an der Pedalerie. Bei mir war der vom Bremspedal leicht undicht. Gibt es für kleines Geld zu kaufen. Ich hatte erst versucht ihn zu reparieren, hat aber nicht wirklich lang gehalten. Testen kannst du das am einfachsten indem du die Schalter ausbaust und am Unterdruckanschluss mit dem Mund saugst. Wenn er dicht ist, kannst du ihn dir an die Zunge kleben....Ich hoffe du verstehst wie ich das meine....:-) Wenn er undicht ist, fällt er sofort ab.

Was die Klima angeht, am Einfachsten wäre die Diagnose mittels VAG COM. Die Klima ist nämlich voll diagnosefähig. Möglicherweise ist die Gebläseregeleinheit defekt, oder die Temperaturfühler liefern falsche Werte, oder die ganze Bedieneinheit ist defekt. Aber um das genau zu diagnostizieren wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers der Klima schon sinnvoll. Vielleicht ist jemand in deiner Nähe der das kann und mal kurz das Laptop dransteckt.

Verfasst: 08.01.2009, 11:07
von kpt.-Como
Oder für die Klimaanlagendiagnose dies hier nutzen.

Verfasst: 08.01.2009, 11:09
von Uwe
Ach Klaus,

genau dieser Link fehlte mir im Moment. Ist doch gut einen Klimaexperten im Forum zu haben ;-)

Verfasst: 08.01.2009, 11:24
von kpt.-Como
Uwe hat geschrieben:Ach Klaus,

genau dieser Link fehlte mir im Moment. Ist doch gut einen Klimaexperten im Forum zu haben ;-)
Danke lieber Uwe. :wink:

Verfasst: 12.01.2009, 12:59
von RST2300
habe mir mal die diagnose angeschaut. habe aber weder einen Fehler noch andere ungewöhnliche Daten gefunden... das einzige ist dass die Motortemp (ich glaube kanal 51) ist immer auf 50°C auch beim Kaltstart...

Gruss und Dane schonmal

RST

Verfasst: 12.01.2009, 13:02
von Uwe
Hi,

wird dir denn im Kanal 1 irgendein Fehler angezeigt?
Ach ja, mir fällt grad auf, das es noch mehr Systemfehler gibt, die dort abgelegt werden können, aber in der Sokumentation fehlen. Z.B. taucht der G62 (Stellmotor für Temperaturregelklappe) hier nicht auf.
Am besten du suchst dir jemanden mit Diagnoseinterface und VAG-COM.

Verfasst: 12.01.2009, 17:59
von RST2300
nein ein Fehler ist nicht hinterlegt... 000 zeigts an...
VAG-Com habe ich aber mir fehlt noch der Adapter... dürfte aber auch bald mit der Post eintrudeln :-)

Dann muss ich nur noch die Stecker finden :-P dann teste ich mal was ich mit meiner Testversion von VAG-Com rausbekomme...

Gruss

RST

Verfasst: 12.01.2009, 18:07
von level44
RST2300 hat geschrieben:Dann muss ich nur noch die Stecker finden :-P dann teste ich mal was ich mit meiner Testversion von VAG-Com rausbekomme...

Gruss

RST

Moin

unter der Abdeckung des Zusatzrelaisträgers links im Wasserkasten ..

zum auslesen des Klima-FS brauchste den schwarzen und weissen Diagnosestecker ... den blauen nicht ...

Verfasst: 12.01.2009, 20:05
von RST2300
geht nicht die komplette diagnose über alles an nur zwei steckern? hat jedes Steuergerät sein eigenes stecker paar oder wie ist das?

Gruss

RST

Verfasst: 12.01.2009, 20:51
von level44
Moin

geht alles über diese Stecker, jedoch haben die verschiedenen Fehlerspeicher im den jeweiligen SG immer eine andere Adresse (Nummerncode für das Adresswort)* welche bei der Einleitung eingegeben werden muß ...


*in diesem Fall hier zB. beim V.A.G 1551 die 0 8 für Klima/Heizungelektronik ...

PS: hoffe mich nicht allzu blöd ausgedrückt zu haben :roll:

Verfasst: 12.01.2009, 21:56
von Uwe
Hi,

und es ist noch abhängig vom Baujahr. Mein 92er AAR ist nur bei der Klima für schnelle Datenübertragung geeignet. Der hat 3 Diagnosestecker. Das Motorsteuergerät kann man nur ausblinken. Beim C4 A6 meines Kollegen wird dann alles über 2 Stecker ausgelesen. Motor, ABS, Airbag, Klima. Und Automatik, falls vorhanden.