Seite 1 von 1

Wärmetauscher Audi 100, C4

Verfasst: 07.10.2009, 18:53
von balou0911
Hallo liebe Gemeinde, habe mir vor kurzem einen Audi 100 Avant, C4, 2,6l, 6 Zyl,Schaltgetriebe, autom. Klimaanlage, 150tkm Laufleistung zugelegt.
Nach 4 Wochen plötzlicher Kühlwassereintritt in den Fußraum (eindeutig). Vermute Wärmetauscher defekt.
Was gibt es bei der Demontage zu beachten?
Muß das Armaturenbrett komplett demontiert werden und wenn ja in welcher Reihenfolge die einzelnen Komponenten?
Für Hinweise Danke im Voraus
balou 0911

Re: Wärmetauscher Audi 100, C4

Verfasst: 10.10.2009, 09:22
von MainzMichel
Hi Balou!

Auch ich musste bei meinem C4 den Wärmetauscher schon wechseln. Das ging komplett vom Motorraum aus und erklärt sich eigentlich selbst. Allerdings hat meiner keine Klima, so sollte das nicht unbedingt auf Deinen zutreffen. Aber es werden bestimmt noch weitere Antworten kommen.
Als Teile brauchst Du neben dem Wärmetauscher noch das Dichtband, das den Klimakasten zur Karosserie hin abdichtet. Da geht nix mit TesaMoll o.ä..

Adios
Michael

Re: Wärmetauscher Audi 100, C4

Verfasst: 04.12.2009, 22:53
von Justy
Hi Balou,

ich denke zwar, dass ich mit meiner Antwort etwas spät um die Ecke komm, möchte aber trotzdem gerne weitergeben was ich über dieses Thema weiß.
Eben wegen der automatischen Klima muss die komlette Mittelkonsole raus. Ist ziemlich viel Geduldsabrbeit um im prinizep nur zwei Stecker hinterm Klimabedienteil zu entriegeln. Die wandern nämlich mit dem Gebläsekasten nach vorne raus.
Ich leg dir mal ein Foto bei auf dem man einigermaßen was von dem Aufwand erkennen kann...

Gruß Justy
PICT0016.JPG

Re: Wärmetauscher Audi 100, C4

Verfasst: 15.12.2009, 20:21
von balou0911
Hallo und recht herzlichen Dank für die Informationen.
Habe nach Informationen von 2 Werkstattmeistern aus 2 Audi-Häusern dummerweise das Armaturenbrett gleich mit demontiert :oops:
Ausser dass der Wechsel des Wärmetauschers sehr Zeitintensiv ist, gab es keine Probleme.
Nach Abschluss der Montage stellte sich heraus, dass der Lüftermotor einen Lagerschaden hat.
Viele Grüße
balou

Re: Wärmetauscher Audi 100, C4

Verfasst: 15.12.2009, 20:59
von Audi_44Q
Den Lüftermotor sollte man bei einer solchen Aktion gleich mittauschen, selbst wenn er noch gut sein sollte. Meiner machte auch nach 19 Jahren noch keine Zicken. Da ich letztes Jahr wegen Erneuerung eines Klimaschlauches den Gebläsekasten ausbauen musste, hab ich den direkt durch einen flammneuen (beim Freundlichen für ca. 140 Euronen) ersetzt. Jetzt hab ich hoffentlich nochmal 19 Jahre Ruhe :D

Allerdings ist meiner ein C3; aber beim C4 sehr ähnlich.

Re: Wärmetauscher Audi 100, C4

Verfasst: 07.01.2010, 23:27
von GTE Quattro
Hi Jungs

Habe folgendes Problem mein kürzlich zugelegter Audi 100 Avant 2,8 war im Innenraum batsch nass so das ich auch erst an den Wärmetauscher gedacht habe !

Nun war aber alles nur nass und nichts hat nach Kühlflüssigkeit gestunken , bei einem Nachfüllversuch der Kühlflüssigkeit sah ich das es unterm Wagen rechts hinterm Motor gelaufen kam da wo auch die Klima Ihr Kondenswasser ablaufen lässt .

Kam aber noch nicht dazu den Wagen auf eine Bühne zu fahren das dies óhne Kühlflüssigkeit auch schlecht geht .

Hat jemand einen Tipp für mich ?



Ingo

:?

Re: Wärmetauscher Audi 100, C4

Verfasst: 08.01.2010, 20:47
von level44
Moin

hat er einen "sauberen" Wasserkasten bzw. saubere Abläufe damit sich der Wasserkasten nicht füllen kann ...

andernfalls könnte da mit der Zeit schon Wasser durch die Klappenöffnung ins Wageninnere gelangen ...



wenns beim Kühlwasser nachfüllen in Fahrtrichtung rechts sabbert, kann es sein dass ein G110 (Kühlmitteltemp.-Geber allein für die Klima, ausstattungsabhängig) im Wärmetauscherzulauf vorhanden ist und die Schlauchanbindung dort leckt ...

Kühlmittelabsperrventil direkt am Zulaufstutzen des Wärmetauschers (Fahrtrichtung links) ist ebenfalls ein Kandidat für so einen Wasserverlust, wobei dann das Wasser durch eine undichte Wärmetauscherdichtung oder verklebte/zugesetzte Wasserkastenabläufe durch die Klima-Frischluftklappe ins Wageninnere kann ...

wenn nicht genügend Kühlerfrostschutz im Kühlwasser ist, duftet es auch nicht unbedingt nach Kühlwasser ...

wie fühlt es sich an bzw. wie riecht es wennst die nassen Fingerspitzen reibst, süsslich schmierig oder isses auch nur Wasser ...

Re: Wärmetauscher Audi 100, C4

Verfasst: 08.01.2010, 23:56
von GTE Quattro
Hi danke für Deine Erläuterungen

ich habe nun fast eine Woche eine 2 Kw Lüfter laufen und nun auch alles soweit trocken .

Ich habe schon mit spitzer Nase gerochen und auch mit der Hand über den Teppich die Feuchtigkeit aufgenommen aber nicht im geringsten den Verdacht gehabt es könnte etwas anderes wie normales Wasser sein .

Der Wagen hat nun 266 000 km und laut Service Plan sind bei 244 000 km die Kopfdichtung samt Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert worden .

Es macht mich nur etwas stutzig das dieser Eintrag nicht abgestempelt wurde .

Aber wer trägt so etwas ein wenn es nicht gemacht wurde , zumal beim 6 V ja bekannt ist das er die Zylinderkopfdichtung um 200 000 - 300 000 km als Problem hat .

Der Wagen steht im offenen Carport und das Wetter zur Zeit lässt keine Aktionen zu .

Ich werde aber nachsehen erste Blicke in den Motorraum ergaben nur etwas staubige Optik von daher denke ich nicht das das groß Abläufe verstopft sein könnten .




Ingo

:)

Re: Wärmetauscher Audi 100, C4

Verfasst: 09.01.2010, 11:21
von level44
Moin Ingo

wenns die Kopfdichtung wäre, käme das Wasser nicht in den Wagen ...

wenn er zur Reparatur in keiner Fachwerkstatt war oder diese das Serviceheft vernachlässigt/nicht beachtet hatte (leider eher oft als selten so), kann es der Vorbesitzer selbst eingetragen haben ... als "Gedankenstütze" ...

hab ich auch schon gemacht, da ich meine Audis nie verkaufte*/verkaufen werde ...

*nur durch nicht verschuldete Unfälle verschrottet habe :roll:


wäre es die Kopfdichtung hättest demnach 2 Undichtigkeiten, Kühlwasser/Innenraumnässe ...

wie gesagt spielt es eine Rolle wie hoch der Beimischungsanteil/Mischungsverhältnis des Kühlerfrostschutzes ist, um es von "reinem" Wasser zu unterscheiden ...


mfG. Uwe

Re: Wärmetauscher Audi 100, C4

Verfasst: 09.01.2010, 13:23
von GTE Quattro
Hi nein die Kopfdicktung ist es sicher nicht der Oilstand und das Bild sind völlig in Ordnung .

Das Wasser läuft ja auch hinterm Motor rechsseitig direkt raus konnte aber noch nicht genau lokalisieren was es genau für ein Leck ist .




Ingo


:?

Re: Wärmetauscher Audi 100, C4

Verfasst: 27.02.2010, 20:30
von scotty10
Mojn Mojn ,

...ich weiss leider nicht ob's Dir was hilft bzw. ob es an Deinem was ähnliches gibt.

Bei meinem "5-Ender" (MKB: AAR) endet 1 Schlauch vom Wärmetauscher hinter'm Motor an einem Plastik-Stutzen.
An diesem Stutzen ist es an meinem C4 etwas undicht.
Hab auch ewig gesucht, bis ich durch Zufall drauf kam bzw. es mir auf'n Kopf tropfte.
Bild
Bild


Gruss Scotty

Re: Wärmetauscher Audi 100, C4

Verfasst: 27.02.2010, 23:05
von GTE Quattro
Hallo zusammen

Nun es war doch die Kopfdichtung und der Wärmetauscher defekt !

Volles Programm und da ich vom Wetter her keinen Bock und Muse hatte hat alles die Werkstatt gemacht , das gute dabei die Köpfe wurden beide beim Instandsetzer geschliffen durchleuchtet und auch noch neue Schaftdichtungen montiert .

Mit 2600 € war ich dabei nun schnurrt der Motor aber wie ein Kätzchen .



Ingo

:)

Re: Wärmetauscher Audi 100, C4

Verfasst: 07.01.2011, 16:19
von SteveBoland
Hallo Leute. Ich habe einen Audi 100 2,6L C4 Bj 93 ohne Klima und bei mir ist auch der Wärmetauscher undicht. Jetzt habe ich den Kasten freigelegt ( Scheibenwischermotor und Gestänge unsw ) damit ich ran komme. Meine Frage nun ist, wie bekomme ich den Kasten los. Ist der noch irgendwo festgeschraubt, oder ist der nur mit dem Dichtband befestigt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir erklären wie ich vorgehen muss. Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß Steve

Re: Wärmetauscher Audi 100, C4

Verfasst: 07.01.2011, 17:37
von Carsten
@ Steve: Hast Post.

Re: Wärmetauscher Audi 100, C4

Verfasst: 07.01.2011, 17:51
von Rageldo
Hallo Steve,
ich habe das vor einem halben Jahr gemacht und wenn ich mich recht erinnere, wird der Kasten nur durch das Spannband und das Dichtband gehalten. Er sitzt allerdings ziemlich fest, ich habe ihn mit sanfter Gewalt mit Montierhebeln gelöst bekommen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich der Ausage von Mainzmichel widersprechen, man könne den Wärmetauscher bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage komplett vom Motorraum aus wechseln. Das ist nach meiner Erfahrung schon aus dem Grunde nicht möglich, weil die Seilzüge zur Steuerung bei der Heizungsbetätigung in der Mittelkonsole gelöst werden müssen. Mit anderen Worten, die Mittelkonsole muß raus. Alles in allem eine Scheissarbeit.

Zum Wärmetauscher selbst: Ich hatte bei Ebay welche gefunden, die kosteten neu so um die 30 bis 40 Euro und sollten von einem Deutschen Markenhersteller stammen. Der Kühler unterschied sich dann aber in nichts von der üblichen China-Billigware. Ich vermutete eine Produktfälschung und habe beim Hersteller angerufen. Dort wurde mir aber gesagt, man liefere an den Ebay-Händler, es wäre also alles okay. Meine Vermutung ist, der Deutsche Markenhersteller kauft die Kühler in China, macht sein Firmenlogo auf den Karton und kann die Ware dann mit gutem Gewinn verkaufen.
Der Kühler hatte übrigens deutlich weniger Kühlrippen als der originale und war etwas kürzer, weshalb ich die Seiten mit Schaumgummi ausfüttern musste und die Heizung wärmt nach dem Wechsel deutlich schlechter als vorher. Ich kann dabei aber nicht ausschließen, dass ich beim Einbau einen Fehler gemacht habe und sich kalte Luft am Wärmetauscher vorbeimogelt.

Grüsse, Rageldo

Re: Wärmetauscher Audi 100, C4

Verfasst: 07.01.2011, 20:00
von MainzMichel
Rageldo hat geschrieben:Bei dieser Gelegenheit möchte ich der Ausage von Mainzmichel widersprechen, man könne den Wärmetauscher bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage komplett vom Motorraum aus wechseln. Das ist nach meiner Erfahrung schon aus dem Grunde nicht möglich, weil die Seilzüge zur Steuerung bei der Heizungsbetätigung in der Mittelkonsole gelöst werden müssen. Mit anderen Worten, die Mittelkonsole muß raus. Alles in allem eine Scheissarbeit.
Du brauchst mir nicht zu widersprechen, das ist auch meine Ansicht. Ich gehe nur davon aus, dass Fahrzeuge MIT Klima da leichter zu bearbeiten sind. Auch ich sehe die meiste Arbeit darin, die Züge aus- und einzubauen. Besser gesagt, das ganze drumherum.

Adios
Michael

Re: Wärmetauscher Audi 100, C4

Verfasst: 08.01.2011, 14:28
von Rageldo
MainzMichel hat geschrieben:Auch ich sehe die meiste Arbeit darin, die Züge aus- und einzubauen. Besser gesagt, das ganze drumherum.
Genau! Dann samma ja einer Meinung :)

Ich wollte noch Einzelheiten zu meinem Wärmetauscher nachreichen: Der Ebay-Händler hat die Wärmetauscher zur Zeit für Audi nicht im Angebot, aber es gibt sie noch für andere Marken. Dort heisst es dann "Bei diesem Ersatzteil handelt es sich um ein Neuteil in Erstausrüsterqualität der AVA Deutschland GmbH, Gerlingen." Also ich kann nur bestätigen, daß es sich um ein Neuteil handelt, das von der AVA stammt. "Erstausrüsterqualität" ist es aber nicht. Die AVA selbst unterscheidet auf ihrer Website ihre Kühler in 2 Qualitäten: Bei manchen liest man "Premium Qualität" und bei anderen, wie auch dem Heizungskühler für Audi, fehlt dieser Zusatz.

Wenn man also keinen Original-Wärmetauscher von Audi kaufen kann oder will, tut es auch ein Modell für 10,- Euro. Mein nächster wäre jedenfalls ein Originaler.

Grüsse, Rageldo

Re: Wärmetauscher Audi 100, C4

Verfasst: 24.06.2011, 19:55
von Audi 200 20V Avant
So mal wieder etwas schieb :)

Eine Frage zum Lüftermotor eines 93er Audi C4 mit Klima. Die Klima läuft wie sie soll nur der Lüfter macht die schönsten bzw nicht so schöne Geräusche :cry:
Kann man den irgendwie anderweitig dazu bringen aufzuhören zu jaulen :mrgreen: oder muss da auch der ganze Wärmetauscher mit raus? Wenn er keine Klima
hätte dann hätten wir das Teil schon zerlegt da mit normaler Heizung relativ einfach geht aber so :|
Hat jemand einen Tipp wie es einfacher geht oder muss wirklich alles zerlegt werden :?:

Danke schon mal vorab für die Hilfe