Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Kurz nachdem ich meinen TDI in 1998 gekauft habe, habe ich von einem Sondermodell erfahren, das zumindest in der Region des nördlichen Oberfranken verkauft wurde (evtl. aufgelegt von Autowelt König in WUN ?).
Das Besondere an diesem AEL quattro war die Karosserie in Nogaroblau mit S6-Kotflügeln und der Sportausstattung (evtl. sogar dem S6plus Sportleder mit Alcantara).
Ich habe lange nach einem Exemplar gesucht und habe heute hier ein Exemplar gefunden, was dieses Hörensagen wenigstens zum Teil belegt. Das ist sicher eine seltenere 'S6'-Version als der S6plus (beide fehlen immer noch in meiner Sammlung)
Ich habe die Bilder und den wichtigen Teil der Anzeige mal gesichert:
Weitere Informationen sind willkommen ! Kann jemand vielleicht die Details der Pr-Nr.:"YXS" hier angeben ?
A8 4.2 TDI, BVN, Bj.08, ca. 159.000km
A4 Avant 2.0 TDI, BPW, Bj.06, ca. 170.000km
A6 Avant 2.5 TDI, AEL, Bj.97, 221.404km, abgemeldet
Ex:
100 Avant 2.3, NF, Bj.88, ca. 151.300km - 9.3 l/100km ID: 220955
A6 Avant 1.8 (LPG), ARH, Bj.99, ca.174.000km - 10.8 l/100km ID: 275101
S6 Avant 2.2t, AAN, BJ.97, ca. 132.600km, 03 - 12.4 l/100km ID: 249373
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Soweit ich mich erinnern kann, waren sogar die S6-Bremsen und auch das Fahrwerk verbaut. Die Innenaustattung ist dabei relativ uninteressant neben den Sportsitzen. Erst ab dem C5 waren hintere EFH Serie. Der C4 hatte nur vorne serienmäßige EFH.
A8 4.2 TDI, BVN, Bj.08, ca. 159.000km
A4 Avant 2.0 TDI, BPW, Bj.06, ca. 170.000km
A6 Avant 2.5 TDI, AEL, Bj.97, 221.404km, abgemeldet
Ex:
100 Avant 2.3, NF, Bj.88, ca. 151.300km - 9.3 l/100km ID: 220955
A6 Avant 1.8 (LPG), ARH, Bj.99, ca.174.000km - 10.8 l/100km ID: 275101
S6 Avant 2.2t, AAN, BJ.97, ca. 132.600km, 03 - 12.4 l/100km ID: 249373
schönes Teil, ist bestimmt sehr selten, wäre auch was für Vaters- Sohn...
Das Besondere an diesem AEL quattro war die Karosserie in Nogaroblau mit S6-Kotflügeln und der Sportausstattung (evtl. sogar dem S6plus Sportleder mit Alcantara).
Das trifft aber von den Bildern her eher nicht zu, ich hab beides da, also S4 und S6+ Leder, und das S4 bzw. S6 Leder ist so wie das von dem TDI, das kennt man an der Narbung bzw. den Falten, das Plus- Leder ist viel glatter...
Das tut aber jetzt dem Reiz dieses Autos keinen Abbruch...
Ich habe mal nach "YXS Audi quattro TDI" gegoogelt:
In dem speziellen Fall stand YXS wohl für "Sonderaktion Audi TDI Quattro mit S-Optik", aber steht sonst (A4, neuer A6) für Individualwünsche erfüllt durch quattro GmbH (z.B. 265er auf 20 Zoll auf dem neuen A6).
Deshaln kann das Interieur normal gestaltet sein (In dem Fall Sport-Paket + Leder), aber es könnten sich natürlich auch die Sonderwünsche nach S6+ Gestühl eingeschlichen haben.
Bei meinem Dealer des Vertrauens habe ich mit dem Servicemann geredet, dort hat sich einer in den A8 4.2 TDI die W12-Bremsanlage einbauen lassen. Upgrade geht wohl gut, wenn Geld keine Rolle spielt. Hach...
A8 4.2 TDI, BVN, Bj.08, ca. 159.000km
A4 Avant 2.0 TDI, BPW, Bj.06, ca. 170.000km
A6 Avant 2.5 TDI, AEL, Bj.97, 221.404km, abgemeldet
Ex:
100 Avant 2.3, NF, Bj.88, ca. 151.300km - 9.3 l/100km ID: 220955
A6 Avant 1.8 (LPG), ARH, Bj.99, ca.174.000km - 10.8 l/100km ID: 275101
S6 Avant 2.2t, AAN, BJ.97, ca. 132.600km, 03 - 12.4 l/100km ID: 249373
es gab auch C4 mit Kurbelfenstern vorn. Ich bin nicht unglücklich noch kurbeln zu dürfen.
Grüße
Andreas
overboost7667 hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, waren sogar die S6-Bremsen und auch das Fahrwerk verbaut. Die Innenaustattung ist dabei relativ uninteressant neben den Sportsitzen. Erst ab dem C5 waren hintere EFH Serie. Der C4 hatte nur vorne serienmäßige EFH.
Ich hab ne Recaro S6 Nappa Lederausstattung in meinen Turbo drin, ohne Sitzheizung, ich kenn sogar ne elektrische S6 Lederausstattung die keine Sitzheizung hat, da fragt man sich scho, für 3000 DM elektrische sitze gekauft, aber keine 500 mark für sitzheizung, was m.e. bei leder im winter sinnvoll wäre
bei den ausstattungen fragt man sich echt oft was die leute die das bestellt haben gedacht haben
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Italien hat keine Sitzheizung als Serie bei Leder. Das kann es z.B. sein.
Mein S6 hat z.B. keine Fernbedienung für die ZV, aber Bose+Wechsler+unbenutzte AHK+Schiebedach. Da war der Erstbesitzer wohl auf Sicherheit bedacht.
A8 4.2 TDI, BVN, Bj.08, ca. 159.000km
A4 Avant 2.0 TDI, BPW, Bj.06, ca. 170.000km
A6 Avant 2.5 TDI, AEL, Bj.97, 221.404km, abgemeldet
Ex:
100 Avant 2.3, NF, Bj.88, ca. 151.300km - 9.3 l/100km ID: 220955
A6 Avant 1.8 (LPG), ARH, Bj.99, ca.174.000km - 10.8 l/100km ID: 275101
S6 Avant 2.2t, AAN, BJ.97, ca. 132.600km, 03 - 12.4 l/100km ID: 249373
Meine Intention bei dem Post war eigentlich:
Scheiss Zustand, aber EXAKT der richtige Motor drin. Mir ging es drum, dass es solche Hybriden gab und nicht, ob er hintere FHs hat.
A8 4.2 TDI, BVN, Bj.08, ca. 159.000km
A4 Avant 2.0 TDI, BPW, Bj.06, ca. 170.000km
A6 Avant 2.5 TDI, AEL, Bj.97, 221.404km, abgemeldet
Ex:
100 Avant 2.3, NF, Bj.88, ca. 151.300km - 9.3 l/100km ID: 220955
A6 Avant 1.8 (LPG), ARH, Bj.99, ca.174.000km - 10.8 l/100km ID: 275101
S6 Avant 2.2t, AAN, BJ.97, ca. 132.600km, 03 - 12.4 l/100km ID: 249373
overboost7667 hat geschrieben:Meine Intention bei dem Post war eigentlich:
Scheiss Zustand, aber EXAKT der richtige Motor drin. Mir ging es drum, dass es solche Hybriden gab und nicht, ob er hintere FHs hat.
Servus,
damals (1999), als wir unseren Passat gekauft haben, haben wir genau so einen beim Audizentrum Amberg stehen sehen. Das war auch ein nogaroblauer TDI Quattro, den ich im ersten Moment für einen S6 gehalten habe. Ebenfalls mit Schwarz/blauen Alcantara/Leder und-wenn ich mich richtig erinnere- sogar blauen Skalen im KI. Kotflügel und Heckleuchtenband waren auch vom S6, auf Bremse o.ä. habe ich damals noch nicht geachtet. Hoffe, es hilft dir weiter,
overboost7667 hat geschrieben:Danke, sowas hatte ich damals auch parken sehen. Fällt ja schon auf. Also kann ich mich im fortgeschrittenen Alter doch noch richtig erinnern.
Ja, fällt total auf. Wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätten wir den damals gekauft, aber mein Vater wollte wieder einen Passat.
Da dürfte preismässig auch noch ein fetter Unterschied gewesen sein.
Mein TDI hatte einen Neupreis von 80.000 DM ohne Leder und Allrad in 1997.
Damit sind 85.000 DM für die Basis realistisch.
Mit den S6-Extras (inkl. Innenraum und evtl sogar Bremse) könnte der Preis über die 90.000 DM gestiegen sein. Da musste man auf Optik schon sehr viel Wert legen. Oder gleich zum S6-Plus greifen - grob erinnert dürfte der Preis ohne weitere Extras bei 120.000 DM gelegen haben.
A8 4.2 TDI, BVN, Bj.08, ca. 159.000km
A4 Avant 2.0 TDI, BPW, Bj.06, ca. 170.000km
A6 Avant 2.5 TDI, AEL, Bj.97, 221.404km, abgemeldet
Ex:
100 Avant 2.3, NF, Bj.88, ca. 151.300km - 9.3 l/100km ID: 220955
A6 Avant 1.8 (LPG), ARH, Bj.99, ca.174.000km - 10.8 l/100km ID: 275101
S6 Avant 2.2t, AAN, BJ.97, ca. 132.600km, 03 - 12.4 l/100km ID: 249373
overboost7667 hat geschrieben:Da dürfte preismässig auch noch ein fetter Unterschied gewesen sein.
Mein TDI hatte einen Neupreis von 80.000 DM ohne Leder und Allrad in 1997.
Damit sind 85.000 DM für die Basis realistisch.
Mit den S6-Extras (inkl. Innenraum und evtl sogar Bremse) könnte der Preis über die 90.000 DM gestiegen sein. Da musste man auf Optik schon sehr viel Wert legen. Oder gleich zum S6-Plus greifen - grob erinnert dürfte der Preis ohne weitere Extras bei 120.000 DM gelegen haben.
Servus,
soweit ich mich erinnere hätte der 2 Jahre alte C4 ungefähr 5000 Mark mehr gekostet als ein neuer Passat Variant V6 4Motion, der dann angeschafft wurde und heute noch fährt . Dafür wären 1500 Mark Wertverlust für den Übergangs-Golf Variant weggefallen, weil der Audi ja am Hof stand und nicht neu bestellt wurde.
'98 und '99 haben die Preise für die 5-Zylinder TDI keinen extremen Wertverfall gehabt.
Nachdem die ersten V6 hochgegangen sind (Bekannter hatte bis zur Wandlung 3 Motorschäden !), wollten plötzlich alle die alten gebraucht haben.
Nachdem ich meinen hatte, wollte ein Kollege vom AAT 100er auf den AEL A6 Upgraden, aber da waren die Preise höher als bei mir ...
A8 4.2 TDI, BVN, Bj.08, ca. 159.000km
A4 Avant 2.0 TDI, BPW, Bj.06, ca. 170.000km
A6 Avant 2.5 TDI, AEL, Bj.97, 221.404km, abgemeldet
Ex:
100 Avant 2.3, NF, Bj.88, ca. 151.300km - 9.3 l/100km ID: 220955
A6 Avant 1.8 (LPG), ARH, Bj.99, ca.174.000km - 10.8 l/100km ID: 275101
S6 Avant 2.2t, AAN, BJ.97, ca. 132.600km, 03 - 12.4 l/100km ID: 249373
overboost7667 hat geschrieben:Dann war das ein Fehler.
'98 und '99 haben die Preise für die 5-Zylinder TDI keinen extremen Wertverfall gehabt.
Nachdem die ersten V6 hochgegangen sind (Bekannter hatte bis zur Wandlung 3 Motorschäden !), wollten plötzlich alle die alten gebraucht haben.
Nachdem ich meinen hatte, wollte ein Kollege vom AAT 100er auf den AEL A6 Upgraden, aber da waren die Preise höher als bei mir ...
Finde ich auch, ich hätte den AEL extrem schick gefunden! Der Preis bewegte sich damals so bei 64t DM, aber meine Eltern waren der Meinung, dass 140 PS für das schwere Auto zu wenig seien ....
overboost7667 hat geschrieben:Meine Intention bei dem Post war eigentlich:
Scheiss Zustand, aber EXAKT der richtige Motor drin. Mir ging es drum, dass es solche Hybriden gab und nicht, ob er hintere FHs hat.
Nachvollziehbar.
Ein geniales Fahrzeug/Sammlerstück, dieses Modell.
Glücklich ist , wer einen hat.
habe mal vor jahren einen silbernen tdi quattro im bayrischen wald bei einem vag händler zwiesel/regen probegefahren mit der ausstattung und seitlicher beplankung an den türen war ziemlich verrostet was man so sehen konnte s-kotflügel vorne hps bremsanlage und ledersitze
den Code YXS gibt es, er heißt: "2.5 TDI quattro in S-Optik"
ich bin auch der Meinung, es verbirgt sich eine Individualisierung durch die "quattro GmbH" dahinter (Code "S3G").
es wurde aber alles ganz normal mit Audi Fahrzeug-Datenträger und hinterlegter Ausstattungscodeliste (inkl. "YXS") ausgeliefert. siehe Beispiel im Anhang (den Fahrer "kenne" ich über einen Onlinekontakt) ... (letzte 4 Stellen der FIN unkenntlich gemacht)
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA