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V6 2,8 Rasselt vorne im Bereich des Keilriemens
Verfasst: 10.05.2010, 18:31
von GTE Quattro
V6 2,8 Rasselt vorne im Bereich des Keilriemens .
Das Rasseln ist im Betriebs warmen Zustand verschwunden hatte ihn auch schon beim Service die konnten auf die Schnelle nichts finden .
Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte ?
Ingo

Re: V6 2,8 Rasselt vorne im Bereich des Keilriemens
Verfasst: 12.05.2010, 22:45
von GTE Quattro
Hat keiner eine Idee ?
Ingo
Re: V6 2,8 Rasselt vorne im Bereich des Keilriemens
Verfasst: 13.05.2010, 00:07
von Hell87
Ferndiagnose ist natürlich immer schwer - aber mal den Klimakompressor "abgehörcht"? Spann und umlenkrolle kontrolliert?
Re: V6 2,8 Rasselt vorne im Bereich des Keilriemens
Verfasst: 13.05.2010, 00:27
von GTE Quattro
Nun gut das hatten die Monteure denen ich extra noch gesagt hatte untersuchen sollen Männer vom Fach sollten ja etwas entschlüsseln können .
2 Mann Motorhaube auf Motor an gerassel dann ab in die Werkstatt und der Meister ruft mich an ja da ist nix mehr zu hören , ich ja ich sagte doch das es nur kurz im kalten Zustand wäre , ja es wäre nicht zu lokalisieren gewesen .
Es war jetzt schon eine Riesen Aktion gelaufen und ich sollte nun das Auto wieder in die Werkstatt bringen das war mir dann erst mal etwas komisch .
Das Geräusch kommt Zentral die Klima liegt ja rechts weiter unten .
Kann eine Spannrolle solche Rasselgeräusche machen ?
Ingo
Re: V6 2,8 Rasselt vorne im Bereich des Keilriemens
Verfasst: 13.05.2010, 20:46
von Hell87
Gute Frage - denk mal wenn sie hinüber ist - bzw. kurz davor!!! Wenn´s wirklich mittig ist - kommt ja fast nur die Spannrolle in frage - oder der Zahnriemen schubbert/schlägt an der Abdeckung (Fällt mir gerade so ein - hatt ich auch mal).
Wenn Du einigermaßen "fit" im Schrauben bist, nimm mal die Abdeckung ab und horche dann mal bzw. Zahnriemenspannung überprüfen
+ In der VAG Gruppe ist immer vieles Möglich - Vorsprung durch Technik halt

Re: V6 2,8 Rasselt vorne im Bereich des Keilriemens
Verfasst: 13.05.2010, 23:43
von GTE Quattro
Hmm ja das war der Wagen wo eine neue Kopfdichtung verbaut wurde und der Zahnriemen wie auch die Keilriemen wurden dabei alle neu gemacht .
Wurde beim Bosch Dienst meines Vertrauens gemacht kenne den Meister schon Jahrzehnte und der hat mich nie enttäuscht bis jetzt .
Mir ist in der ersten Woche nach dieser Aktion auch noch nichts aufgefallen , kann auch sein das es mir vorher nicht aufgefallen ist wenn man im Wagen sitzt und startet bekommt man davon auch nichts mit .
Ingo

Re: V6 2,8 Rasselt vorne im Bereich des Keilriemens
Verfasst: 15.05.2010, 02:27
von einfach-olli
Will dich jetzt ned unnötig beunruhigen aber mit einem rasseln hat es bei mir auch angefangen.
Das ende war dann ein wasserpumpenschaden.
erst rasseln dann kurzes "quietschen" und dann kam ein übles klappern.
Hoffe mal du hast mehr glück bzw kommst billiger davon.
Re: V6 2,8 Rasselt vorne im Bereich des Keilriemens
Verfasst: 15.05.2010, 17:26
von GTE Quattro
Wenn das so sein sollte werde ich mal ein Wörtchen mit der Werkstatt reden müssen wenn ich alles erneuert haben will und ich sehe gerade auf der Rechnung Wasserpumpe auf Funktion geprüft heißt ja die alte wurde drinnen gelassen ein Unding so ein Teil kommt immer raus wenn der Zahnriemen und alles andere erneuert wird .
Ingo

Re: V6 2,8 Rasselt vorne im Bereich des Keilriemens
Verfasst: 15.05.2010, 17:44
von Ludger
Hallo GTE quattro,
hast Du mal den Schwingunsdämpfer des ZR überprüft? Wäre mal so eine weitere Vermutung von mir. Allerdings ist schon komisch das das Gerassel wieder verschwindet.
Grüße!
Ludger
Re: V6 2,8 Rasselt vorne im Bereich des Keilriemens
Verfasst: 15.05.2010, 17:54
von GTE Quattro
Hallo
Nein geprüft wie ? Das rasseln ist nur kurz so lange wie der Motor noch kalt ist , Spannrollen wurden erneuert was ist das für ein Schwingungsdämpfer ?
Ingo

Re: V6 2,8 Rasselt vorne im Bereich des Keilriemens
Verfasst: 16.05.2010, 11:48
von Klaus T.
Moin,
das seltsame Klackern kann evtl. auch sehr bald das Leben des Motors beenden, wenn wie auf dem Bild diese M6er Schrauben an einem Nockenwellenrad "sägen" sollten.
Re: V6 2,8 Rasselt vorne im Bereich des Keilriemens
Verfasst: 16.05.2010, 11:58
von GTE Quattro
Man man nun macht mir Angst aber ich sehe ich muss der Sache gründlich auf den Zahn fühlen .
Ingo

Re: V6 2,8 Rasselt vorne im Bereich des Keilriemens
Verfasst: 16.05.2010, 12:05
von Klaus T.
Tja,
mein ehemaliger Nachbar hatte eben durch diese losen Schrauben seinen wirklich sehr gepflegten A4 2,5 TDI auf geben müssen...

Re: V6 2,8 Rasselt vorne im Bereich des Keilriemens
Verfasst: 16.05.2010, 14:34
von GTE Quattro
Da wird die Vermutung wieder laut das beim ganzen Geschraube in der Werkstatt dann doch wohl etwas nicht richtig gemacht wurde .
Ingo

Re: V6 2,8 Rasselt vorne im Bereich des Keilriemens
Verfasst: 20.05.2010, 12:09
von Readduck
GTE Quattro hat geschrieben:Da wird die Vermutung wieder laut das beim ganzen Geschraube in der Werkstatt dann doch wohl etwas nicht richtig gemacht wurde .
Ingo

Hallo Ingo,
das Gefühl beschleicht mich auch jedesmal, wenn eine Werkstatt dran war und in der Regel behalte ich recht. Ist schon komisch, daß man als ungelernter zuverlässiger arbeitet als manche Profis - auch wenn's mal etwas länger dauert oder nicht sofort klappen will, aber hier bekommt man ja immer kompetente Hilfe.
An deiner Stelle würde ich mir den Zahnriementrieb lieber ansehen. Beim 5-Zylinder ist das keine große Sache - halt zeitraubend - denke mal beim 6-Zylinder ist es auch machbar. Ist auf jedenfall besser, als wenn der Motor hinübergeht. Da kannst du dann mit der Werkstatt zackern wie du willst, die Erfolgsaussichten auf Schadenersatz dürften sehr gering sein.
Viel Glück
Heiko!
Re: V6 2,8 Rasselt vorne im Bereich des Keilriemens
Verfasst: 20.05.2010, 20:03
von GTE Quattro
@ Readduck
Ja da hast Du Recht mein Meister in der Firma meinte auch das kann viel sein Klima Wasserpumpe Spannrolle ect. aber sollte mir erst mal keine so großen Sorgen machen da nach zwei drei Minuten wenn etwas Temperatur da ist alles Rasseln verschwunden ist , Er sagt wenn es nicht mehr aufhört wird es eng .
Habe dann auch noch bemerkt das zu viel Öl drinnen ist über der zweiten Markierung schon ...
dachte vielleicht liegt es daran träges Öl was zu viel eingefüllt wurde was dann alles etwas schwerer drehen lässt und das Geräusch verursacht ?
Ingo

Re: V6 2,8 Rasselt vorne im Bereich des Keilriemens
Verfasst: 21.05.2010, 09:55
von Readduck
GTE Quattro hat geschrieben:@ Readduck
Ja da hast Du Recht mein Meister in der Firma meinte auch das kann viel sein Klima Wasserpumpe Spannrolle ect. aber sollte mir erst mal keine so großen Sorgen machen da nach zwei drei Minuten wenn etwas Temperatur da ist alles Rasseln verschwunden ist , Er sagt wenn es nicht mehr aufhört wird es eng .
Habe dann auch noch bemerkt das zu viel Öl drinnen ist über der zweiten Markierung schon ...
dachte vielleicht liegt es daran träges Öl was zu viel eingefüllt wurde was dann alles etwas schwerer drehen lässt und das Geräusch verursacht ?
Ingo

Hmmmpfff, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das müßten schon einige Liter sein - so aus dem Bauch heraus gedacht..
Überleg im Winter, wenn es richtig kalt ist und das Öl eine niedrige Viskosität hat, die Kräfte dürften deutlich höher sein und da darf dann auch nichts rasseln.
Viel problematischer ist, wenn er das Öl, das zu viel ist, über die Kurbelgehäuse-Entlüftung ausbläst, dann haste es in den Kats, die mögen sowas gar nicht.
Grüße
Heiko!
Re: V6 2,8 Rasselt vorne im Bereich des Keilriemens
Verfasst: 21.05.2010, 22:44
von GTE Quattro
Hallo Heiko
Stimmt ich muss nur jetzt zusehen das ich mich darum kümmere bin beruflich zur Zeit am Limit unterwegs und der V6 steht erstmal und ich fahre mit einem anderen .
Ingo
