Seite 1 von 1
Laute Benzinpumpe...
Verfasst: 28.06.2010, 12:56
von Avant
Hallo,
habe mir eine neue Benzinpumpe zugelegt, da mir die jetzge einfach zu Lau ist. Bevor ich nun mit dem wechsel begin, wollte ich fragen, ob es reicht die Pumpe zu wechseln, oder gibt es da noch irgendwelche Gummies die man mit wechseln sollte....
Danke - Mathias
P.S. MKB is AAH
Re: Laute Benzinpumpe...
Verfasst: 28.06.2010, 14:35
von Dr. Leo
Hallo Mathias,
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Benz ... wEin-bauen
hier gibts eine gute anleitung wie man das macht. ich hab vor einigen jahren meine auch gewechselt aber keine neuen dichtungen verwendet.
Gruß
Re: Laute Benzinpumpe...
Verfasst: 28.06.2010, 15:06
von level44
Moin
mit der Pumpe würde ich die Siebschraube* am Schlauchstutzen der Tankgebereinheit erneuern und wenns schon ne weile her ist den Spritfilter im Motorraum ...
(*isses nur ne Hohlschraube dann brauchts die nicht neu)
Grüßle
Re: Laute Benzinpumpe...
Verfasst: 28.06.2010, 17:25
von Eiswolf
Es gibt anscheinend 2 Versionen in der selbstdoku:
http://audi100.selbst-doku.de/Benzinpum ... /Ein-bauen
Diese Version ist etwas umfangreicher. Bin drauf gekommen, weil ich mein Bild aus dem Tank vermisst habe.
Re: Laute Benzinpumpe...
Verfasst: 30.06.2010, 08:50
von Avant
Hi,
danke für den Link/Info. Ich war bei meinem Teilehändler und habe mir eine Pierburg Pumpe gekauft. Was mich jetzt hier verwundert ist, das in der Verpackung eine Pumpe mit dem Aufdruck TI-Automotive Spain ( 10T096 - 7.18259.50) ist. Weis jemand ob Pierburg die Pumpe da bezieht? Oder habe ich was falsches in dem richtigen Karton bekommen?
Gummies, laut der Bilder und dem Bild im Teilekatalog unterscheiden sich die Gummies. Ich habe als Teilenummer die 443 133 741 A bekommen, kann mirzu vielleicht jemand bestätigen ob das passt?
Danke und Gruß - Mathias
Re: Laute Benzinpumpe...
Verfasst: 30.06.2010, 11:05
von Avant
Hi,
die Selbstdoku zeigt ja alles bassierend auf dem TYP 44. Ist das beim C4 den vergleichbar?
Danke - Mathias
Re: Laute Benzinpumpe...
Verfasst: 30.06.2010, 13:06
von level44
Avant hat geschrieben:Gummies, laut der Bilder und dem Bild im Teilekatalog unterscheiden sich die Gummies. Ich habe als Teilenummer die 443 133 741 A bekommen, kann mirzu vielleicht jemand bestätigen ob das passt?
Moin
was willst mit den Gummimetall-Lagern machen ? die sind nicht für den AAH sondern u.a. AAR und dann bei "Entlüftung für Zylinderblock"
und soweit mir bekannt ist die Anleitung übertragbar ...
Re: Laute Benzinpumpe...
Verfasst: 30.06.2010, 14:58
von Avant
Hi,
jow war gerade bei Audi und der sagt, da dürften keine Gummiteile verbaut sein. ggf. kann nur der gesammte Siebkorb getauscht werden.
Ich hab auch keine Ahnung warum der Händler mir die Nummer aufgeschrieben hatte. Die stand direkt bei der Benzinpumpe als mitzuverwendenes Teil...
Naja, bau das aus und schau dann mal weiter.
Solong - Mathias
nun ist die Tankanzeige verstellt
Verfasst: 07.07.2010, 12:48
von Avant
So,
habe mich entschieden und die Pumpe in einer Werkstatt wechseln lasse. Die alte "Boschpumpe" zr neuen Pierburgpumpe soll die Stromanschlüsse (plus und minus) vertauscht haben. Nur mal so als Hinweis.
Geräuschmässig ist die neue Pumpe kaum noch zu hören!
Was mich jetzt aber stört, ist die Tatsache das die Tankanzeige spinnt. Habe vollgetankt und die Anzeige zeigt nur knapp 60 Liter an.... Kann mir einer sagen wie ich die Jatzt wieder richtig einstelle?
Gruß Mathias
Re: Laute Benzinpumpe...
Verfasst: 07.07.2010, 14:43
von level44
Moin
sie werden Dir doch wohl nicht den Schwimmerarm verbogen oder den Tankgeber leicht versetzt o.Ä. haben die Freundlichen
da sollte nix einzustellen sein, der Geber/Schwimmer ist selbst nicht einstellbar, nur der Arm von ihm verbiegbar ...
wie ich seinerzeit gehört habe, dass sich die Herren VAG-Schrauber auch innen Kofferraum legen müssen um die Pumpe zu wechseln, hab ich sie lieber selbst gewechselt bevor die nen Stift da ran lassen weils bequemer ist
PS: Pierburg vs. Bosch ist m.W. von der Verkabelung unterschiedlich, bei Pierburg sind die Kabel an der Pumpe dran und bei der Bosch per Ösen am Kabelende mit der Pumpe verschraubt ...
sollte sich das geändert haben
Gruß Uwe
Re: Laute Benzinpumpe...
Verfasst: 08.07.2010, 23:21
von Avant
Hi,
das habe ich auch vermutet... vielleicht muss ich doch mal selber nachschauen. Wenn ich eine Grundeinstellung machen muß gibt es dazu eine Anweisung? Habe da was in erinnerung das mann bis auf 5 Liter alles absaugt und dann die Uhr auf Reserve eicht.... kann das stimmen?
Mit den Anschlüßen hast Du recht, Bosch ist gelötet und Pierburg geschraubt. trotzdem sollen die auch noch verdreht sein... kann ich aber nicht mehr prüfen, habe nur die Bosch Pumpe im Kofferaum liegen.
Gruß Mathias
Re: Laute Benzinpumpe...
Verfasst: 10.07.2010, 20:13
von StefanS
Hallo,
also an der Tankentnahme ist schon einiges dran - Vorlauf, Rücklauf, Tankgeber, Benzinpumpenanschlüsse...
Wenn da ein "untalentierter" Monteur dran war, dann hat der Dir jetzt ein schönes "Gewirr" in den Tank eingebaut, in dem sich der "sensibkle" Tankgeber verfängt.
Die Einbaulage für den Tankgeber ist vorgeschrieben - man bekommt ihn aber auch verdreht rein... nur geht dann die Tankanzeige nicht...
Ich würde in die Werkstatt fahren und den Mangel beheben lassen - sonst hättest Du es auch gleich selbst machen können...
Gruß S.
Re: Laute Benzinpumpe...
Verfasst: 13.07.2010, 22:06
von Avant
Hallo Stefan,
war da schon, da ich jetzt in Urlaub fahr und der Werkstattskollege auch, habe ich das erst mal verschoben. Der richtet das auch wieder....
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ab 350 gefahrene KM die Anzeige wieder stimmt. Also scheint nur die Stellung max nicht zu funzen.
Gruß - Mathias
Re: Laute Benzinpumpe...
Verfasst: 13.07.2010, 22:39
von StefanS
Hallo Mathias,
...ja da liegt ein schlauch im weg....
gute Fahrt...
Gruß Stefan
Re: Laute Benzinpumpe...
Verfasst: 13.07.2010, 23:03
von Avant
Nabend,
danke - Gruß Mathias