Seite 1 von 1

Servolenkung blockierte nach Motorraumwäsche

Verfasst: 24.09.2010, 19:07
von Michael960
Hi!

Ich habe heute meine Kupplung nach einem Geberzylinderwechsel entlüftet und dabei jede Menge Bremsflüssigkeit im Motorraum verläbbert. Da die angeblich nicht gut für den Lack ist, hab ich danach mal Kräftig mit dem Gartenschlauch im Motorraum rumgespritzt.

Danach ging zwar die Kupplung, aber die Servolenkung nicht mehr: Ich konnte das Lenkrad ca. 30° drehen, danach hat's blockiert und auch der Keilrippenriemen hat angefangen zu quietschen und die Öldruckleuchte ging an. Vermutlich hat die Servopumpe blockiert und die Motordrehzahl reduziert, so daß auch die Ölpumpe zu wenig drehzahl hatte. Dann habe ich das Lenkrad ein wenig zurückgedreht, da ging die Öldruckleuchte wieder aus, das quietschen war weg und ich konnte es weitere 30° drehen, bis die Blockade wieder losging. So konnte ich es schrittweise bis zum Anschlag drehen. Nachdem ich das ein paar mal in beide Richtungen gemacht hab, ging's irgendwann wieder normal.

Hat jemand ne Erklärung dafür? Ist das normal oder kündigt sich da schon das nächste, was verrecken wird, an?

Gruß, Michael

Re: Servolenkung blockierte nach Motorraumwäsche

Verfasst: 24.09.2010, 19:30
von quattro-fan
Kann es sein, daß das "Blockieren" nur ein "sehr schwer zu drehen" war? Dann wäre es möglich, daß das Wasser den Keilriemen hat durchrutschen lassen, der notwendige Druck zur Lenkunterstützung deshalb nicht aufgebaut wurde, und daß deshalb auch die Warnlampe anging. Auch das restliche Verhalten würde dazu passen, und du müsstest nur den Keilriemen prüfen und ggf. einstellen oder ersetzen.

Re: Servolenkung blockierte nach Motorraumwäsche

Verfasst: 24.09.2010, 19:59
von Michael960
Ja, das Blockieren kann durchaus auch nur ein "sehr schwer drehen" (ausgefallene Servo-Unterstützung) gewesen sein.

Hängt die Ölpumpe bei dem Karren denn am Keilrippenriemen? Ich dachte, am Zahnriemen ... und ich hab ja auch gehört, wie die Motordrehzahl runter ging (wie wenn man ihn beim Anfahren fast abwürgt), als die Lenkung blockierte.

Gruß, Michael

Re: Servolenkung blockierte nach Motorraumwäsche

Verfasst: 24.09.2010, 21:03
von quattro-fan
Ich meinte eigentlich die Servopumpe (die hängt am Keilriemen), nicht die Ölpumpe.

Die Ölpumpe hat mit der Lenkung auch nichts zu tun; wie man mit der Lenkung die Drehzahl senken kann, kann ich mir grad nicht recht vorstellen. Da müsste ja die Servopumpe über den Keilriemen die Riemenscheibe bremsen, und das scheint mir ein wenig viel verlangt von dem Riemchen :roll:

Re: Servolenkung blockierte nach Motorraumwäsche

Verfasst: 26.09.2010, 22:05
von Michael960
Aber genau das ist meiner Meinung nach passiert. Und bei dem riesen Riemen kann ich mir auch sehr gut vorstellen, daß er den Motor bremsen kann.

Bleibt aber die Frage: Wie kann die Servopumpe blockieren und was hat das mit dem Wasser zu tun?

Gruß, Michael

Re: Servolenkung blockierte nach Motorraumwäsche

Verfasst: 28.09.2010, 18:11
von isar12
Wasser senkt den Reibwert zwischen Riemen und den Riemenscheiben. Dadurch kann nur wenig Kraft übertragen werden, der Riemen rutscht und die angetriebene Pumpe bleibt stehen. Durchs Rutschen entsteht aber Wärme, Wasser Verdunstet, Riemen greift wieder, muss aber die Pumpe aus dem Stillstand beschleunigen, durch den Kraftbedarf sinkt die Motordrehzahl. Und das ganze abhängig von Lenkbewegungen, denn jede Lenkbewegung erfordert Kraft von der Servopumpe die der Riemen liefern muss.

Das wäre EINE Theorie.

Ciao
Rudi