Hallo Audigemeinde. Bin Neu hir und bin der Franz.
Suche verzweifelt seit 4 Stunden eine Lösung.
Ich habe ein Problem und zwar hat ein Kolege mir seinen Audi 90 B3 bj 87 ( Glaub ich ) mit einer 5 Zylindermaschine 2L vorbeigebracht.
Habe dort Gestern den Motor ausgebaut .
Heute ist er mit dem Audi 100 C4 bj 93 (Glaub ich ) , mit einem 4 Zylinder auch 2L gekommen wo ich den Motor heute rausgemacht habe.
Nun eine Frage da er ja sagte der Umbau ist machbar er hätte sich Informiert.
Ist es Machbar denke nein.
Servopumpe sitzt beim 5 Zy. oben Lichtm. unten, beim 4Zy. genau anders rum.
Kabelbaum hat der 5Zy weniger Stecker als der C4 Audi mit mehr Elektrischen zubehör.
Motorhalterungen lassen sich Optisch nicht einwandfrei umbauen.
Getriebe leichter Optischer Unterschied am Enddeckel.
Das was mich noch stört ist der Ölfilter da der 4 Zy. vom 90èr dort den Kühlwasseranschluß mit angeklemmt hat und dort auch 2 Fühler sind einer WasserTemp. und der andere ein 2Polige Dose (was macht der) . Das sollte ich wissen da ich die Geber an den 5 Zylinder machen muß.
Ich Brauche wirklich Hilfe Ob es möglich ist die 2 Motoren untereinander auszutauschen und was ich alles Besorgen muß dafür oder ob es ganz klar nicht gehen kann.
Bezahlung für mich würde stimmen bekomme ein Schweißgerät mit 10L Gasflasche (2mal benutzt, mit Rechnung steht schon da für 649 Euro).
Bedanke mich für die Hilfe und Wünsche noch einen Schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen Franz
Audi 100 C4 bj 92 Motorumbau auf 5 Zylinder aus B3
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
DerSchrauber
Re: Audi 100 C4 bj 92 Motorumbau auf 5 Zylinder aus B3
Bin noch immer nicht schlauer habe in der Buch mal nachgesehen dort werden Motoren angeboten für C4 und B4 jedoch über 2 L Hubraum.
Würde daraus nochmal eher schließen das es nicht geht mit dem Motor aus dem B3 Audi.
Würde daraus nochmal eher schließen das es nicht geht mit dem Motor aus dem B3 Audi.
- StefanR.
- Projektleiter
Die Motoren willst du also tauschen ? Also den 5er in den 100er und den 4zyl in den 80er ?
Also bei jedem der beiden umbauten musst du sehr viel ändern. Der komplette Motorkabelbaum muss raus und in den anderen eingebaut werden. Das ist eine Heidenarbeit. Dazu kommt noch das der Audi 100 mit 5er ab werk einen neueren Bloc hat als der den du zur verfügung hast diser hat einige Bohrungen die deiner nicht hat und die du auch nicht nachrüsten kannst. Machbar ist das gnaze aber mit einem imensen Aufwand.
MFG Stefan
Also bei jedem der beiden umbauten musst du sehr viel ändern. Der komplette Motorkabelbaum muss raus und in den anderen eingebaut werden. Das ist eine Heidenarbeit. Dazu kommt noch das der Audi 100 mit 5er ab werk einen neueren Bloc hat als der den du zur verfügung hast diser hat einige Bohrungen die deiner nicht hat und die du auch nicht nachrüsten kannst. Machbar ist das gnaze aber mit einem imensen Aufwand.
MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
-
DerSchrauber
Morgen und danke für die erste Antwort.
Ja habe gesehen das manche Bohrungen nicht da sind wo ich sie brauche.
Frage ist nun aber was ich brauchen würde (aus welchen modell und was für teile) habe ja nur die 2 Wagen da stehen.
Wechsel soll sein da der 4 Zylinder 325000 Km drauf hat und der 5 Zylinder 1Hand und erst 168000 Km.
Kabelbaum haben wir schon angefangen rauszumachen. Jedoch hat der Audi 100 mehr Elektrik als der Audi 90.
Habe Zeit bis 20 Dezember für den Umbau da braucht er den Audi 100 wieder.
Was für ein Motor würde dort Ohne größe Probleme reinpassen wo ich das Getriebe auch anflanschen kann.
Ja habe gesehen das manche Bohrungen nicht da sind wo ich sie brauche.
Frage ist nun aber was ich brauchen würde (aus welchen modell und was für teile) habe ja nur die 2 Wagen da stehen.
Wechsel soll sein da der 4 Zylinder 325000 Km drauf hat und der 5 Zylinder 1Hand und erst 168000 Km.
Kabelbaum haben wir schon angefangen rauszumachen. Jedoch hat der Audi 100 mehr Elektrik als der Audi 90.
Habe Zeit bis 20 Dezember für den Umbau da braucht er den Audi 100 wieder.
Was für ein Motor würde dort Ohne größe Probleme reinpassen wo ich das Getriebe auch anflanschen kann.
-
DerSchrauber
Also Stand von Heute werde Motoren wieder zurückbauen.
Habe mit Ihm geredet und werden nächstes Jahr wenns anfängt wieder warm zu weden einen anderen Motor verbauen.
Unter Wiki hab ich das gefunden.
2.0 1984 AAE 4 74 kW (101 PS) 12.1990–07.1994
2.0 E 1984 AAD, ABK 4 85 kW (115 PS) 12.1990–07.1994
2.0 E 16V 1984 ACE 4 103 kW (140 PS) 01.1992–07.1994
Da Aktuell AAE verbaut ist die Frage kann Ich den ACE 16V einbauen und muß ich die Bremse Vorn,Hinten umrüsten? Brauche ich da auch einen anderen Kabelbaum? Steuergerät wahrscheinlich Ja.
Klima hat er noch nicht.
Helft mir da bitte Bräuchte da am besten eine Liste mit Teilen aus welchen Fahrzeugen.
Habe mit Ihm geredet und werden nächstes Jahr wenns anfängt wieder warm zu weden einen anderen Motor verbauen.
Unter Wiki hab ich das gefunden.
2.0 1984 AAE 4 74 kW (101 PS) 12.1990–07.1994
2.0 E 1984 AAD, ABK 4 85 kW (115 PS) 12.1990–07.1994
2.0 E 16V 1984 ACE 4 103 kW (140 PS) 01.1992–07.1994
Da Aktuell AAE verbaut ist die Frage kann Ich den ACE 16V einbauen und muß ich die Bremse Vorn,Hinten umrüsten? Brauche ich da auch einen anderen Kabelbaum? Steuergerät wahrscheinlich Ja.
Klima hat er noch nicht.
Helft mir da bitte Bräuchte da am besten eine Liste mit Teilen aus welchen Fahrzeugen.