Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
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seit einiger Zeit macht mein Schloss vom Kofferaum Ärger..
Mal lässt es sich generell sehr hakelig drehen, mal dann aber wieder ohne Probleme (hatte zwischenzeitlich schon WD40 reingesprüht und das Schloss gedreht)
Und was am Nervigsten ist: ich schliesse manchmal den Wagen über das Koff.-schloss auf und zu..ihr wisst ja, Schlüssel in Uhrstellung ca. 8 Uhr und dann auf 9h fällt der Schlüssel automatisch zurück..
Jedoch kann ich den Schlüssel manchmal garnicht auf 8Uhr drehen
bei der 9Uhr- Stellung ist Ende!
Hallo Timo,
hatte kürzlich das Kofferraumschloss von meinem ehemaligen A6/C4 auseinander.
Das Auto ist in der Familie geblieben und der Kofferraum wird auch oft genutzt...
Eigentlich ging da gar nix mehr.
Ich hab das Kofferraumschloss komplett ausgebaut,
den Hohlsplint entfernt,
das Schloss komplett zerlegt und das gesamte verharzte Fett mit (anscheinend Salzresten) entfernt und auch die Schließplättchen gereinigt,
dann wieder mit Vaseline zusammnen gesetzt.
Funktioniert wieder wie neu - alles leichtgängig und auch im Winter keine Probleme mit Frost.
Ist eine "fisselige" Arbeit, aber Ersatz war nicht zu bekommen - also reparieren ...
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Hallo Timo,
wenn Du die Kofferraumklappe offen hast (Abdeckung innen rechts am Deckel entfernt),
dann sind da drei Muttern M5 die die Heckblende und auch das Schloß halten.
Wenn Du die Stangen vom Schloss und der ZV aushängst (Clip entriegeln und Stange rausziehen),
dann kannst Du die Muttern entfernen und das komplette Schloss nach innen herausnehmen.
Zerlegung in sauberer Umgebung am Schraubstock.
Hohlsplint raus - vielleicht zwischendrin mal ein Foto machen, wenn Du die Arbeit zum ersten Mal machst - und alles vorsichtig auseinander nehmen.
Es ergibt sich schon ein kleines Puzzle...
ich habs schon ein paar Mal gemacht, weil ich schon zwei neue Zündschlösser bekommen hab - und ich wollte Gleichschliessung behalten...
aber auch kein Hexenwerk.
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
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Hohlsplint raus - vielleicht zwischendrin mal ein Foto machen, wenn Du die Arbeit zum ersten Mal machst - und alles vorsichtig auseinander nehmen.
Es ergibt sich schon ein kleines Puzzle...
Habe das gleiche Problem. Hat jemand Fotos vom Zerlegen?
Habe das Schloss ausgebaut, aber nicht gerlegt bekommen
Habe das gleiche Problem. Hat jemand Fotos vom Zerlegen?
Habe das Schloss ausgebaut, aber nicht gerlegt bekommen
Moin Carsten
hab seinerzeit auch keine Fotostorys angelegt, aber folgender Hohlsplint ist gemeint, der muß raus ...
Hohlsplint Heckschloß.jpg
mach Fotos vorher/dabei/nachher, und Du kannst Dich nicht vertun ...
PS: lass den Schlüssel im Schließzylinder und zieh ihn langsam Stück für Stück raus um die Schließplättchen geordnet ablegen zu können um sie hinterher wieder richtig einzusetzen ...
alles andere dazu steht ja schon oben bei
mfG.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.