Funk Schlüssel neu anlernen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
unheilig

Funk Schlüssel neu anlernen

Beitrag von unheilig »

Hallo!

Hab einen Audi 100 S4, der sich per Funk öffnen lässt.

Nun wurde der Motor umgebaut inkl. neuer Batterie etc, und ich kann ihn nicht mehr schließen noch öffnen.

Kann ich den Schlüssel wieder "anlernen"? Wenn ja, wie geht das?
Ich hab eine Anleitung gefunden, bei der man dann das Auto zuschließen muss. Mein Schlüssel passt aber nicht ins Schloss, d.h. ich kann nur per Funk auf oder zuschließen :-(

Oder liegts wo anders?

Danke, Michael
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Re: Funk Schlüssel neu anlernen

Beitrag von Olaf Henkel »

Hallo Michael,

ist es nachgerüstet, oder original am Fz verbaut gewesen?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
unheilig

Beitrag von unheilig »

Hallo Olaf.

Original!

Lieber Gruß
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

dann kann ich leider nichts dazu beitragen, bei mir ist ne VDO verbaut, die kann man per Zündung neu anlernen, indem man innerhalb von 7 Sekunden beim Drücken des Verriegeln Knopfes der Fernbedienung die Zündung 2 mal an und ausmacht...aber das wird bei Dir dann nicht gehen. Bei mir ist es Funk und bei Dir ja evtl infrarot.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
unheilig

Beitrag von unheilig »

Ja, bei mir ist das Infrarot...
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

unheilig hat geschrieben:Ja, bei mir ist das Infrarot...
Der Synchronisationsprozess für den IR-Schlüssel ist in der Betriebsanleitung beschrieben. Wenn Du keine hast, das System ist dasselbe wie im V8 und funktioniert genauso: http://www.audiv8.com/german/faq/Betrie ... 8_1992.pdf ,Seite 13. Wenn die Batterien noch i.O. sind, Taste drücken und dann innerhalb einer Minute mit einem beliebigem Schlüssel die Tür öffnen - das muss nicht der mit dem Sender sein.
Wenn das nicht funzt, muss der Schlüssel neu ans Steuergerät angelernt werden - auch das steht da beschrieben.
Anders geht es nicht.

Grüssle,
Bastian
unheilig

Beitrag von unheilig »

Mein Problem ist, das ich mit meinen Schlüsseln das Auto weder auf noch zuschließen kann!

Ich habs gestern mal probiert, in dem ich einfach das Fenster runtermache und den Knopf rauf oder runter mache, das ist ja dann auch ein Schließvorgang.

Aber das funktionierte nicht. Für das System ist das doch kein Unterschied zum Schlüsselvorgang oder?

Gruß
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

das ist aber ein ziemlich ärgerliches Ding.
Sind denn die Batterien in den Schlüsseln noch i.O.?
Das mit dem Knopf funktioniert bei mir auch nicht - die Alarmanlage geht auch nicht an wenn ich den Knopf runterdrücke. Da gibts wohl noch einen Mikroschalter am Schloss der dem STG "Schlüssel" zuflüstert...
Ich würde mir sowieso einen passenden Schlüssel besorgen. Bei Audi, kostet nicht die Welt sofern normaler Schlüssel ohne IR-Sender, die es nur noch bei Classicparts zum "das kaufen nur Spinner" Preis gibt :( . Auf das IR-System angewiesen zu sein um in mein Auto zu kommen - nein danke...
Alternativ den IR-Kram durch eine Nachrüst-Funk-ZV mit separatem Handsender ersetzen. Da gibts im V8-Forum ein paar die das schon gemacht und dokumentiert haben.

Grüssle,
Bastian
unheilig

Beitrag von unheilig »

Aber von einem Schlüssel allein ist mir nicht geholfen oder? Das Schloss muss an angepasst werden?
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

beim B4 meiner Frau ist werksseitig eine Wegfahrsperre verbaut. Selbst wenn der Schlüssel mit Transponder direkt neben dem Klappschlüssel der FFB hängt oder sogar noch an diesen dran gedrückt wird, kann mit dem Klappschlüssel der Motor nicht gestartet werden :? Der Schlüssel wurde umsonst angepasst oder ich muß da den originalen Transponder reinzwirbeln, wobei ich vermute dass ich da nicht den nötigen Platz drin finde oder er trotzdem nix nützt :twisted:
Bastian hat geschrieben:Da gibts wohl noch einen Mikroschalter am Schloss der dem STG "Schlüssel" zuflüstert...
jop, die DWA hat einen Microschalter am Schließzylinder ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

unheilig hat geschrieben:Aber von einem Schlüssel allein ist mir nicht geholfen oder? Das Schloss muss an angepasst werden?
Nicht unbedingt. Man kann bei Audi einen Schlüssel nach Schlüssel-Nummer bestellen. Die steht im Serviceheft und auf dem kleinen Plastikanhänger der den Dingern beiliegt (siehe in der oben verlinkten Betriebsanleitung Seite 8 ).

Grüssle,
Bastian
Antworten