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GRA einbauen?

Verfasst: 17.02.2011, 23:14
von Roger_58
Ein Kunde hat seinen C4 mit dem ABC Motor und dem CDU Getriebe zertrümmert; jetzt hat er einen anderen C4 gekauft, gleiche Motorisierung, gleicher Antrieb, aber ohne GRA. Jetzt hat er mich gefragt ob ich die GRA in seinen neuen einbauen könnte, weil er keine hat. Ich habe aber keine Lust, Kabelbäume auszutauschen, ich denke es ist viel Arbeit damit verbunden, und die Unfallkarre ist nicht mehr fahrbar und sieht schlimm aus, ich habe den Verdacht dass diese Kabelbäume beschädigt sind. Der Anlasser dreht nicht mehr, auf der roten Steuerleitung zum Magnetschalter kommt nichts mehr, der Getriebeschalter ist noch in Ordnung. Die Lüfter sind zu Brei wie der Kühler auch, der Motor dreht aber noch, der Zahnriemen ist auch noch OK. Ich nehme an dass sein neuer keine entsprechende Vorbereitung für ein einfaches Umbauen hat. Ev. ist die GRA Pumpe auch Schrott. Hat jemand einen SLP von der GRA? ev. baue ich einen separaten Kabelbaum.

Re: GRA einbauen?

Verfasst: 18.02.2011, 13:54
von Eyk H.-J.
Hab hier eine PDF da, der Stromlaufplan, ist zwar fürn Audi 80, aber er sollte Dir weiterhelfen.
MFG

Re: GRA einbauen?

Verfasst: 19.02.2011, 12:01
von MainzMichel
Höchstwahrscheinlich ist der "neue" nicht für die GRA vorgesehen. Ist aber im Grunde auch keine große Aktion, den Kabelbaum selber herzustellen. Ich habe bei meinem C4 eine GRA von einem 83er A5000 reingefrickelt. Funktioniert einwandfrei.
Mein Ersatzteilprogramm spuckt mir bei CDU ein Automatikgetriebe aus.
Passender Schaltplan:
SCAN028.jpg
SCAN029.jpg
Adios
Michael

Re: GRA einbauen?

Verfasst: 20.02.2011, 13:47
von Roger_58
Ich danke euch für die Hilfe; hatte es mir wohl komplizierter vorgestellt als es wohl tatsächlich ist. Nächste Woche nehme ich mir die Sache mal vor, ich werde dann über den Erfolg berichten.

Re: GRA einbauen?

Verfasst: 21.02.2011, 20:17
von StefanS
Hallo Roger,
der Kabelbaum ist im Wesentlichen im Innenraum des Fahrzeugs und ohne großen Aufwand "zu extrahieren".
Nach vorn zur Pumpe gehen nur drei Adern - Also an der Pumpe und an der Spritzwand den Kabelbaum durchtrennen und den vorhandenen weiterverwenden.

Ich habe mir die Kabelbäume selbst nachgefertigt - allerdings ist das schon eine Arbeit von 2-3 Stunden... der Ausbau und die Verlängerung dauern dagegen nur eine halbe Stunde...
gegen den Selbstbau sprcht, dass es vier vershciedene Steuergeräte mit drei verschiedenenen Steckern und zwei verschiedenen Crimpkontakten gibt...

Im Motorraum ist nur die Unterdruckpumpe (Unter dem Fahrerkotflügel) mit den Unterdruckleitungen, die Unterdruckdose (an der Drosselklappe) mit Gestänge.
Verbindung durch die Spritzwand: Unterdruckschlauch und drei Leitungen von der Pumpe.
Im Innenraum Steuergerät (hinterm Handschuhfach, hinter dr Mittelkonsole oder unter der Rücksitzbank), zwei Belüftungsventile (Kupplungs- und Bremspedal) Unterdruckschlauch und GRA-Kabelbaum.
Lenkstockschalter (linke Hälfte)

Verbindungen zur Bordelektronik:
GALA - Signal
Versorgungsspannung
Bremslichschaltersignal
Masse

Komplette Nachrüstung (beim ersten Mal) ca. 3 Stunden...

Gruß Stefan