2. Zyl. zündet nicht. Öl im Verbrennungsraum. MKB:AAn

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Bullitt
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2. Zyl. zündet nicht. Öl im Verbrennungsraum. MKB:AAn

Beitrag von Bullitt »

Hallo Schraubergemeinde,

fahre ein S4 C4 MKB: AAN. 5Zyl-Liebhaber eben :)

Hatte seit einiger Zeit sehr selten sporadische Zündaussetzer meist im kalten Zustand bei hoher Luftfeuchtigkeit. Bezog sich aber immer nur auf einige Minuten, danach lief er absolut top.
LD: O.K. Öl-Temp: O.K. Wasser-Temp: O.k. Öl-Druck: O.K. Abgase: O.K. kein Wasser/Öl Ölverbrauch: O.K.
Wusste damals noch nicht, dass es der 2. Zyl. war. Wollte daraufhin Zündkerzen, Widerstandswerte der Zündspulen und LMM überprüfen.

Jetzt auf dem Weg zur Arbeit ca. 16km gingen die Zündaussetzer nicht weg. Bei Ankunft auf der Arbeit die super Entdeckung: Viel Öl im Auspufftrackt und in der Zündleiste :shock: :evil:
Habe jetzt festgestellt, dass die Zündkerze im 2.Zylinder ganz locker drin war, voll mit Öl war und nicht mehr gezündet hat.
Das Öl ist zum einen über den 2. Zyl. in den Auspufftrackt und zum anderen durch die gesamte Zündleiste durch.

Denke mir jetzt primär folgendes:
Der Bereich der Ventildeckeldichtung beim Zündkerzengewinde des 2.Zyl. ist durch. Zündkerze hat sich gelockert; Öl und Verbrennungsgase gehen durch die Zündleiste; über die def. Ventildeckeldichtung gelangt Öl ins Zündkerzengewinde und von dort in den Zylinder, sprich in Auspufftrackt.
So, dass wäre die Möglichkeit mit Glück;)
Die andere Möglichkeit wäre, dass ein Hitzeriss zwischen den Ventilen und dem Kerzengewinde entstanden ist.
Das wäre nat. worst case.

Muss neue Zündkerzen, neue bzw. gut gebrauchte Zündleiste und neue Ventildeckeldichtung so oder so machen. Hab ich schon da.

Wäre nat. möglich, die Ventildeckeldichtung zu machen und hoffen, dass es das war und der Verbrennungsraum o.k. ist.
Oder Zyl.Kopf runter und schauen wegen der Möglichkeit mit den Rissen im Kopf. Teile im Verbrennungsraum?
Klar, Kopf runter is gut, aber neue Dehnschrauben, Metalldichtung-sprich Kopf planen etc. nur zum prüfen? :roll:
Zahnriemen is 35TKM "neu"; Kopfdichtung is o.k.; Hydros: O.k.

Würd mich sehr freuen, eure Meinung dazu zu hören!

Beste Grüße
Philip
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StefanS
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Re: 2. Zyl. zündet nicht. Öl im Verbrennungsraum. MKB:AAn

Beitrag von StefanS »

Hallo Philipp,
Deine "Hoffnung", das Öl sei durch die VDD gelangt und dann durch die Lose Zündkerze in den Zylinder gelangt halte ich für sehr optimistisch.

Bei dem was Du an teilen zum testen investieren willst würde sich vielleicht sowas

http://cgi.ebay.de/Boroskop-Kamera-Vide ... 4aa1925da4

lohnen. (Habe nichts mit dem Verkäufer zu tun und kenne auch das Produkt nicht"!)
Es könnte aber klarheit schaffen,
ob:
Kolbenboden oder Zylinderlaufbahn beschädigt wurden.
Das "so viel Öl" durch ein Kerzengewinde einer "lockeren" Zündkerze sickert un d durch den Auspuff rauskommt - höchst unwahrscheinlich.

Ich würde mir so eine Kamera besorgen (leihen/kaufen), das Ausmaß des Schadens vorab klären und dann ggf. gleich in einen anderen Motor investieren.

Für mich klingt eher folgendes Szenario plausibel:
1. Zündkerze 2.Zylinder lose und zündet nicht mehr richtig.
2. Wegen Kraftstoffüberschuss im 2 Zyl (durch fehlende Verbrennung) Auswaschungen und Kolbenfresser
3. Öl gelangt an den Abstreifringen vorbei und wird mit dm überschüssigen Benzin ausgespült.
4. Benzin/Ölgemich gelangt durch restlichen Kompressionsdruck an der Zündkerze vorbei in die Zündleiste...
5. Benzin löst ggf. Ventildeckeldichtung zusätzlich an...

Kaffeesatzlesen am Abend...
so oder ganz anders könnte es gewesen sein...

Wünsche viel Erfolg...
Gruß Stefan
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Bullitt
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Re: 2. Zyl. zündet nicht. Öl im Verbrennungsraum. MKB:AAn

Beitrag von Bullitt »

Morgen Stefan,

danke schon mal für deine Antwort. Die Idee mit der Kamera kam mir auch schon, nur wusste ich nicht, ob die was können. (Hatte bisher noch keine Erfahrungen damit)
Werd ich aber wohl mal in Angriff nehmen.
Wollte zwar meinen Motor mal überholen und später bisschen optimieren, aber erst in ein/zwei Jahren und das step by step. Erst Metall-Kat/Hosenrohr, Krümmer; Motor oben/unten,etc...
Hört sich leider alles sehr, sehr, sehr übel an!
Zumal ist dies mein einziger Wagen, auf den ich auch beruflich und privat nur sehr bedingt verzichten kann :? :?

Würde mich weiter um Meinungen sehr freuen!
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Jens 220V-Abt-Avant
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Re: 2. Zyl. zündet nicht. Öl im Verbrennungsraum. MKB:AAn

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin!

Du schreibst "...Öl im Auspufftrakt..." - wie kommst Du darauf? Wie hast Du das entdeckt? Tropft es etwa an den Endrohren raus oder hattest Du den Krümmer ab?

Ich sage mal: Laß Dich nicht verrückt machen! Mach die Ventieldeckeldichtung, die ist ursächlich für das Öl in Deiner Kerzenbohrung. Reinige die Kerzenstecker und prüfe diese auf Brüche/Risse etc.
Neue Kerzen rein und dann laß Dich mal überraschen - ich wette, der läuft bereits danach schon wieder so wie er soll.

Grüße
Jens
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Bullitt
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Re: 2. Zyl. zündet nicht. Öl im Verbrennungsraum. MKB:AAn

Beitrag von Bullitt »

Moin Jens,

danke für die Antwort. Denke das werd ich auch erstmal nächste Woche machen.
Hab ja schon eh neue VDD, Zündkerzen und Zündspulenleiste hier liegen und is ja schnell auch gemacht ist.
Vllt. hab ich ja wirklich Glück. Schaden kanns nicht.
Zum Öl im Auspufftrackt. Aus den Endrohren läuft es nicht ;) Krümmer brauchte ich nicht runternehmen, is (wenn ich das bildlich richtig in Erinnerung habe) an der Krümmerdichtung u.a. an der TurboAbgasseite rausgekommen.

Beste Grüße
Philip
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