Ölablauf des Zyklonabscheiders beim 2,5 TDI umverlegen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
steftn

Ölablauf des Zyklonabscheiders beim 2,5 TDI umverlegen

Beitrag von steftn »

Hallo,

ich habe bei meinem AEL (2,5 TDI / 5-Zylinder) eine Alu-Ölwanne vom 7a verbaut.

Der AEL besitzt einen Ölabscheider der die Kurbelgehäusegase vom mitgerissenen Motoröl trennt (http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrozyklon).
Das abgeschiedene Motorenöl fließt dann über eine Leitung direkt zur Ölablasschraube (die Ölablasschraube ist beim AEL eine Hohlschraube).

So, da jetzt bei der 7a-Ölwanne die Ölablasschraube auf der anderen Seite ist, müsste ich die ursprünglichen Leitungen verlängern und komplett umverlegen.

Frage: Kann ich den Ölablauf des Ölabscheiders auch direkt am Ölablaufrohr des Turboladers anschließen, oder arbeitet der Ölabscheider dann nicht mehr richtig :?:

Meine Überlegung:
Wird die Ölablaufleitung des Zyklonabscheiders direkt beim Ölablauf des Turbos angeschlossen, besteht die Möglichkeit, dass die Kurbelgehäusegase rückwärts über den Zyklonabscheider angesaugt werden (da die Rücklaufleitung des Turbos oberhalb des Ölstandes ist).
Im Originalzustand wär dies nicht der Fall, da sich der Ölablauf des Zyklonabscheiders direkt an der Ölablassschraube und somit unterhalb des Ölstandes befindet und somit Rückwärts keine Luft angesaugt werden kann.

Was meint ihr? Wer kennt sich mit Zyklonabscheidern aus?
Antworten