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Zahnriemenwechsel am AEL --> Wie Spannrolle spannen?
Verfasst: 26.03.2011, 19:59
von steftn
Hallo,
ich mache gerade einen Zahnriemenwechsel am AEL (2,5 TDI, 5-Zylinder, 140 PS, Audi A6).
Weiß jemand, wie man da die Automatikspannrolle spannt?
Problem: bei meinem Motor war damals die Spannrolle nicht montiert, somit weiß ich nicht, wie die Spannrolle richtig montiert wird.
Da sind ja an der Automatik-Spannrolle so zwei Metallteile, wenn man diese mit der Zange zusammendrückt, dann spannt sich die Rolle, nur wenn ich dann die Rolle mit der Torx-Schraube am Motor festschraube und die zusammengespannten Metallteile wieder löse, dann entspannt sich das Teil wieder
Muss ich da ein Metallteil an der Spannrolle an dem Ölpumpengehäuse festschrauben?
Ich hoffe mir kann jemand helfen

Re: Zahnriemenwechsel am AEL --> Wie Spannrolle spannen?
Verfasst: 27.03.2011, 06:47
von inge quattro
Servus,
also ich weis net ob dir das hilft, kann dir nur sagen wie es beim S4 AAN funzt, falls es das gleiche System wie beim AEL ist...
Da macht man die drei Schrauben am Spanner(Halter) locker, spannt den Riemen mit einem Maulschlüssel(der große 6-Kant am Spanner) und zieht dann die drei Schrauben wieder fest - fertig!
Gruß
Thorsten
Re: Zahnriemenwechsel am AEL --> Wie Spannrolle spannen?
Verfasst: 27.03.2011, 09:47
von jogy
Genau, müsste ja die Spannrolle sein:
Einfach wie schon oben erwähnt mit passendem Ringschlüssel spannen bis Zeiger und Markierung fluchten und dann festschrauben!

Re: Zahnriemenwechsel am AEL --> Wie Spannrolle spannen?
Verfasst: 27.03.2011, 11:23
von steftn
Schonmal danke für eure Antworten, aber irgendwie gehts bei mir nicht
inge quattro hat geschrieben:
Da macht man die drei Schrauben am Spanner(Halter) locker, spannt den Riemen mit einem Maulschlüssel(der große 6-Kant am Spanner) und zieht dann die drei Schrauben wieder fest - fertig!
ähm, sind das nicht 2 Schrauben??
Die Spannrolle wird doch einmal mittig mit der Torx festgeschraubt, dass ist klar.
Aber wo wird diese Blechlasche angeschraubt: Am Ölpumpengehäuse (da würds nämlich passen)?
Also versteh ich das richtig:
Torxschraube locker einschrauben

Blechlasche an Ölpumpengehäuse anschrauben

Zahnriemen auflegen

Zahnriemen mittels 6-Kantschlüssel an der Spannrolle spannen

beide Blechlaschen mittels Zange übereinander bringen

Torxschraube festziehen

richtig?
Müssen dann die Blechlaschen übereinander bleiben, oder gehen die wieder in Ursprungsstellung?
Ich dachte eigentlich, das Teil ist selbsterklärend, aber irgendwie funzt das nicht so, wie ich das will

Oder muss ich die Spannrolle auf irgend eine spezielle Stellung bringen, damit es funzt

Woher weiß ich dann, ob die Zahnriemenspannung passt, stellt sich die automatisch ein? Normal ja schon... Kann man den Zahnriemen dann trotzdem noch zu fest spannen? Woher weiß ich, ob das Spannriementeil richtig funzt, bzw. richtig montiert ist?

Re: Zahnriemenwechsel am AEL --> Wie Spannrolle spannen?
Verfasst: 27.03.2011, 11:44
von inge quattro
Das ist nun scheinbar doch anders als beim AAN, bei dem wird der Halter der Spanntolle gelockert, über Langlöcher verschoben und damit der Riemen gespannt und dann wieder alles fest gezogen.
Bei dir schaut das aus wie ein Exzenter, so wie bei den alten 4-Zylindern.
Wo die Lasche angeschraubt gehört weis ich jetzt auch nicht, sollte sich aber ergeben...
Gruß
Thorsten
Re: Zahnriemenwechsel am AEL --> Wie Spannrolle spannen?
Verfasst: 27.03.2011, 12:06
von jogy
Also normalerlweise ist diese Lasche nur ein Indikator für die Riemenspannung. Und sobald Pfeil und Lasche fluchten ist die Spannung ok und die Torxschraube in der Mitte wird festgedreht (die Spannung der Rolle dürfte sich dann nicht mehr ändern).
Beim Zahnriemen machs ich immer so:
Ich drehe das Nockenwellenrad ein wenig zurück, leg den Zahnriemen auf und drehe das Nockenwellenrad wieder vor (so habe ich schon mal Spannung auf der anderen Seite des Zahnriemens, wo die Spannrolle nicht ist).
Dann Spannrolle soweit spannen wie nötig und Schraube(n) der Spannrolle festziehen.
Spannung überprüfen
Kurbelwelle zweimal durchdrehen, bis auf OT Markierung (und nicht drüber).
Spannung und Steuerzeiten überprüfen.
Schick mir mal ne PM mit deiner Mailadresse!
grüße
Re: Zahnriemenwechsel am AEL --> Wie Spannrolle spannen?
Verfasst: 27.03.2011, 12:12
von steftn
jogy hat geschrieben:Also normalerlweise ist diese Lasche nur ein Indikator für die Riemenspannung. Und sobald Pfeil und Lasche fluchten ist die Spannung ok und die Torxschraube in der Mitte wird festgedreht (die Spannung der Rolle dürfte sich dann nicht mehr ändern).
Beim Zahnriemen machs ich immer so:
Ich drehe das Nockenwellenrad ein wenig zurück, leg den Zahnriemen auf und drehe das Nockenwellenrad wieder vor (so habe ich schon mal Spannung auf der anderen Seite des Zahnriemens, wo die Spannrolle nicht ist).
Dann Spannrolle soweit spannen wie nötig und Schraube(n) der Spannrolle festziehen.
Spannung überprüfen
Kurbelwelle zweimal durchdrehen, bis auf OT Markierung (und nicht drüber).
Spannung und Steuerzeiten überprüfen.
Schick mir mal ne PM mit deiner Mailadresse!
grüße
@ jogy: hast pm
ich verstehs aber trotzdem noch nicht...
würde es so nicht stimmen:
Re: Zahnriemenwechsel am AEL --> Wie Spannrolle spannen?
Verfasst: 27.03.2011, 12:20
von steftn
Hat vll. keiner ein Bild von einer verbauten Spannrolle?
ich checks einfach nicht...
Re: Zahnriemenwechsel am AEL --> Wie Spannrolle spannen?
Verfasst: 27.03.2011, 12:45
von steftn