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Zylinderkopfriss schwerwiegend?
Verfasst: 27.08.2011, 13:27
von quattro sven
Hallo,
bei meinem S4 20V Turbo ist der Zahnriehmen gerissen, aufgrund eines Montagefehlers einer Fachwerkstatt!
Nun wurde im Zuge der Reparatur festgestellt, dass zwischen einem Einlassventil und Zündkerze ein Riss vorliegt.
Die Werkstatt übernimmt die Reparatur auf Kulanz, hat mir aber nahe gelegt den Kopf nicht mehr instandsetzen zu lassen sondern z.B. einen gebrauchten Kopf (mit Nachweis über Dichtigkeit) dann allerdings mit geringer Eigenbeteiligung (ca. 100 €) einzubauen.
Ist es ratsam die 100 € zu investieren oder ist der Riss "harmlos"?!
Grüße
Marko
Re: Zylinderkopfriss schwerwiegend?
Verfasst: 27.08.2011, 13:35
von Peter Heinz
ich würd den auswechseln.
Sieht gar nicht gut aus

Re: Zylinderkopfriss schwerwiegend?
Verfasst: 27.08.2011, 13:42
von Eyk H.-J.
Welcher Zylinder?
Wie tief ist der Riss?
D.h.:
Zündkerze raus und schauen wie weit der Riss im Zündkerzen Gewinde nach oben geht.
Auch mal schauen wie weit sich der Riss im Bereich vom Ventil ausbreitet.
Bei 1mm würde ich mir keine sorgen machen, ab 2mm wird es allerdings Kritisch.
Wieviele Risse hast Du ingesamt?
Dazu sei gesagt des es nur sehr wenige 5 Zyl. Turbo Köpfe gibt die absolut Rissfrei sind!
MFG
Re: Zylinderkopfriss schwerwiegend?
Verfasst: 27.08.2011, 13:47
von Peter Heinz
................................
Eyk ! Siehst Du das Bild nicht ?
Re: Zylinderkopfriss schwerwiegend?
Verfasst: 27.08.2011, 14:14
von quattro sven
Ihr seit schnell!
Es ist der 2. Zylinder (von links).
Der Kopf wurde abgedrückt und ist bis auf den einen Riss soweit in Ordnung.
Das die Köpfe gerade an diesen Stellen öfters reißen, aufgrund der fehlenden Kühlung, hat mir stefanaa100 schon erzählt.
Die Tiefe der Risse muss ich mit dann nochmal anschauen.
Re: Zylinderkopfriss schwerwiegend?
Verfasst: 27.08.2011, 14:17
von Manu F.
Hi
Solange du nur Serie oder mit Chip unterwegs bist kannste den wieder verbauen!
Sieht jetzt nicht so schlimm aus.
habe schon wesentlich schlimmere wieder verbaut und halten schon teilweise 100000Km!
gruß Manu
Re: Zylinderkopfriss schwerwiegend?
Verfasst: 27.08.2011, 14:18
von Eyk H.-J.
Das Bild sehe ich schon. Ist aber SO schwer zu beurteilen ob der noch gut ist. Hab schon optisch schlimmere gesehen ( 4 Risse ) und die fahren immer noch, da der Besitzer sagt er fährt bis nichts mehr geht.
Typisch das es der 4 ist!
MFG
Re: Zylinderkopfriss schwerwiegend?
Verfasst: 27.08.2011, 22:52
von Karl S.
Sieht soweit normal aus und ohne weiteres fahrbar.
Prüf aber auf jeden Fall das Spiel der Ventile in den Führungen.
Gruß,
Karl
Re: Zylinderkopfriss schwerwiegend?
Verfasst: 28.08.2011, 18:48
von stefanaa100
Servus Marko,
sei froh, dass diese Fachwerkstatt ohne zu mucken den Motor wieder richtet... Wenn du mit diesem Schaden auf den Freundlichen angewiesen wärst, hättest du ein echtes Problem

Soviel dazu...
Wenn du etwa nur 100,- zuzahlen musst, um einen völlig intakten Kopf zu bekommen, würde ich nicht lange überlegen... Ist nur die Frage, wie das mit dem Kaufrisiko geregelt werden kann..
Hoffentlich läuft der Gute bald wieder..
Re: Zylinderkopfriss schwerwiegend?
Verfasst: 28.08.2011, 23:50
von Eyk H.-J.
Karl S. hat geschrieben:Sieht soweit normal aus und ohne weiteres fahrbar.
Prüf aber auf jeden Fall das Spiel der Ventile in den Führungen.
Gruß,
Karl
Hey Karl,
wie prüfe ich das?
MFG
Re: Zylinderkopfriss schwerwiegend?
Verfasst: 29.08.2011, 09:45
von jogy
Motoreninstandsetzer haben die Möglichkeit den Kopf "abzudrücken", ihn also auf Dichtigkeit zu prüfen. evtl. kann man auch ne Druckverlustprüfung oder Kompressionstest machen aber ob das in dem Fall so Aussagekräftig ist wage ich zu bezweifeln.
Re: Zylinderkopfriss schwerwiegend?
Verfasst: 29.08.2011, 21:41
von Karl S.
Eyk H.-J. hat geschrieben:Karl S. hat geschrieben:Sieht soweit normal aus und ohne weiteres fahrbar.
Prüf aber auf jeden Fall das Spiel der Ventile in den Führungen.
Gruß,
Karl
Hey Karl,
wie prüfe ich das?
MFG
Hi,
Ventile, Federn, Teller und Schaftdichtungen komplett ausbauen. Dann das entsprechende Ventil in die Führung stecken aber nur so weit, dass das Ventilschaftende bündig mit der Ventilführung abschließt. Jetzt das Ventil hin und her bewegen und mit der Messuhr das Spiel prüfen.
Grüßle,
Karl
Re: Zylinderkopfriss schwerwiegend?
Verfasst: 29.08.2011, 22:26
von Bobby5pötter
Hi,
Risse die bis zum dritten Gewindegang hinunterreichen sollen ungefährlich sein, heisst es.
Ich würde mir nicht soviel Sorgen machen, hab auch schon viel schlimmere gesehen.
Wie gesagt, Serie bzw Chip würde ich kein Problem sehen.
Da se Dir allerdings mit lächerlichen 100 Euro SB Ersatz liefern, würde ich an Deiner Stelle das Angebot annehmen.
Schau doch mal wie 20VT Köpfe gehandelt werden.
P.S.: Deinen aktuellen mit Riss würde ich Dir günstig entsorgen
Grüße,
Bobby
Re: Zylinderkopfriss schwerwiegend?
Verfasst: 29.08.2011, 23:57
von Eyk H.-J.
Karl S. hat geschrieben:Eyk H.-J. hat geschrieben:Karl S. hat geschrieben:Sieht soweit normal aus und ohne weiteres fahrbar.
Prüf aber auf jeden Fall das Spiel der Ventile in den Führungen.
Gruß,
Karl
Hey Karl,
wie prüfe ich das?
MFG
Hi,
Ventile, Federn, Teller und Schaftdichtungen komplett ausbauen. Dann das entsprechende Ventil in die Führung stecken aber nur so weit, dass das Ventilschaftende bündig mit der Ventilführung abschließt. Jetzt das Ventil hin und her bewegen und mit der Messuhr das Spiel prüfen.
Grüßle,
Karl
Das war eigentlich nicht gemeint.
Wollte eigentlich wissen wie man das mit Hausmitteln (damit meine ich die 'Hobbyschrauber' die keine komplette Werkstattausrüstung zur Verfügung haben) prüfen kann.
Es hat nicht jeder eine Messuhr und einen passenden Adapter, laut Rep.-Leitfaden, rumliegen.
Trotdem Danke für die Antwort.
UND wieder ein Werkzeug mehr gekauft.
Re: Zylinderkopfriss schwerwiegend?
Verfasst: 30.08.2011, 09:42
von matze
messuhr reicht mit Halter
oder wennst gut bist nach gefühl *g*
Gruß Matze
Re: Zylinderkopfriss schwerwiegend?
Verfasst: 30.08.2011, 09:45
von Eyk H.-J.
Ne Messuhr hab bisher noch nicht gebraucht......
Naja JETZT hab ich eine, mit Halter, gekauft

Re: Zylinderkopfriss schwerwiegend?
Verfasst: 03.09.2011, 11:39
von Sebastian K.
stefanaa100 hat geschrieben:Servus Marko,
sei froh, dass diese Fachwerkstatt ohne zu mucken den Motor wieder richtet... Wenn du mit diesem Schaden auf den Freundlichen angewiesen wärst, hättest du ein echtes Problem

Soviel dazu...
Wenn du etwa nur 100,- zuzahlen musst, um einen völlig intakten Kopf zu bekommen, würde ich nicht lange überlegen... Ist nur die Frage, wie das mit dem Kaufrisiko geregelt werden kann..
Hoffentlich läuft der Gute bald wieder..
Wie? Das verstehe ich nicht, so grundsätzlich müssen die das im Zuge der Gewährleistung doch ausgleichen. Ein falsch eingebauteter Zahnriemen ist doch leicht zu beweisen. Und den Riss der dadurch hervorgerufen wurde.
Oder gibt es diesbezüglich schon andere Erfahrungen/Probleme? Besonders mit VAG? Sonst gibt's jetzt fast gar keine Grund inne Werkstatt zu gehen, wenn die dann die Verantwortung nicht tragen. Ich habe es aus diesem Grund inner Wrkstatt machen lassen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Riss schon vor dem Zahnriemenwechsel da war. Wie gesagt, es schein "normal" zu sein, dass es da im Bereich Zündkerzengewinde Risse gibt.
Grüße
Sebastian
Re: Zylinderkopfriss schwerwiegend?
Verfasst: 03.09.2011, 12:45
von Olaf Henkel
Hi,
kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Der Riss sieht sehr harmlos aus. Ich hatte mal einen Kiopf demontiert bei mir, der hatte an allen Zylindern weitaus schlimmere Risse, und der lief trotzdem tadellos.
Trotzdem solltest Du für nur 100 Euro einen Rissfreien Kopf ohne nachzudenken nehmen.
MfG Olaf