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Hilfe, ich verliere Hydrauliköl

Verfasst: 06.10.2011, 16:56
von Ramon K.
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen verliere ich ganz langsam Hydrauliköl. Wenn ich vor dem Motor stehe, dann ist die
rechte Mannschette des Lenkgetriebes von unten immer wieder leicht nass. Einen echten Riss kann ich nicht
wirklich ausmachen, vielleicht nur ein Haarriss.

Einmal in der Woche kann ich einen kleinen Schluck nachkippen (im Behälter ca. 5 mm).
Nun meine Frage: Selbst wenn die Manschette kapputt wäre, dürfte doch trotzdem kein Öl austreten, oder? -
Ist doch eigentlich nur eine Staubschutzmanschette, ne? - Kann ich dann davon ausgehen, dass schon am
Lenkgetriebe ein Defekt vorliegt (defekter Simmerring oder so)?

Außerdem komisch. Auch wenn der Behälter genau zwischen min und max aufgefüllt ist: Schalte ich die
Zündung ein, zeigt BC "OK" an. Sobald ich den alten Diesel anwerfe, leuchtet fast immer die rote Warnlampe
für das Hydrauliksystem auf, geht dann allerdings auch wieder aus und während der Fahrt nie an . . . .

Bin für Tipps und Hinweise dankbar.

Liebe Grüße,
Ramon

Re: Hilfe, ich verliere Hydrauliköl

Verfasst: 06.10.2011, 16:58
von Ramon K.
Ach so, mensch, es ist ein 2,5 TDI von 1996 mit 140 PS, Typ C4.

Re: Hilfe, ich verliere Hydrauliköl

Verfasst: 06.10.2011, 17:53
von Typ44
Du hast recht, LG sollte nicht siffen, ist nur eine Staubschutzmanschette, da ist irgendetwas undicht :wink:

Re: Hilfe, ich verliere Hydrauliköl

Verfasst: 06.10.2011, 20:30
von Ramon K.
Mist, kann man zur Prüfung wohl nur ausbauen, was? - Selbst bei "halten auf Anschlag", um hohen Druck
aufzubauen, ist so nicht wirklich zu sehen, wo es herkommt. Pech gehabt . . .

Danke trotzedm. Fällt noch jemandem waszu dem Aufleuchten des Lämpchens ein? - Hatte ich bei
meinem alten C4 auch öfter mal, obwohl keine Undichtigkeit und der Behälter gut gefüllt. Schalter
im Behälter scheint auch okay . . .

Re: Hilfe, ich verliere Hydrauliköl

Verfasst: 06.10.2011, 20:45
von level44
Moin

Lenk-Hydraulik wird beim C4 noch per Kontrollleuchte überwacht ?

Kann es sein dass es sich eher um die Kontrollleuchte für den Bremsflüssigkeitsstand handelt ? Also Ausrufezeichen im eingeklammerten Kreis in rot ...

Grüßle

Re: Hilfe, ich verliere Hydrauliköl

Verfasst: 06.10.2011, 21:56
von Ramon K.
Ääähm, naja, . . . wenn Du so fragst, . . . da hast Du natürlich nicht Unrecht. Ups, ja, es ist die Kontrollleuchte
für Bremsflüssigkeit bzw. vordere Beläge. Peinlich . . . :oops:

Aber: Auch Bremsflüssigkeitsstand ist, wo er sein soll und die Beläge wurden letztes Jahr gewechselt. Wie gesagt,
blinkt und piepst direkt nach dem Anlassen, geht dann aber sofort aus und bleibt auch aus. Ein aufleuchten beim
Anschalten der Zündung ist ja normal, aber ein Blinken und Piepen NACH dem Anlassen ?!?

Re: Hilfe, ich verliere Hydrauliköl

Verfasst: 06.10.2011, 22:10
von level44
Ramon K. hat geschrieben:Ääähm, naja, . . . wenn Du so fragst, . . . da hast Du natürlich nicht Unrecht. Ups, ja, es ist die Kontrollleuchte
für Bremsflüssigkeit bzw. vordere Beläge. Peinlich . . . :oops:

Aber: Auch Bremsflüssigkeitsstand ist, wo er sein soll und die Beläge wurden letztes Jahr gewechselt. Wie gesagt,
blinkt und piepst direkt nach dem Anlassen, geht dann aber sofort aus und bleibt auch aus. Ein aufleuchten beim
Anschalten der Zündung ist ja normal, aber ein Blinken und Piepen NACH dem Anlassen ?!?

Wenn OK kommt haste AutoCheckSystem, heisst vordere Bremsbeläge fallen weg da eigenes orangenes Symbol ...

Kontaktproblem zum Bremsflüssigkeitsbehältersensor oder vllt. Unterdruckleck zum BKV ?

Re: Hilfe, ich verliere Hydrauliköl

Verfasst: 07.10.2011, 15:52
von audifahrer 83
Hallo.

Wenn da Öl austritt ist das Lenkgetriebe undicht und hatt nur bedingt was mit der Manchette zu tun.

Also kann auch tropfen wenn diese heile ist, das ÖL sucht sich schon seinen Weg.

Meines ist auch schon seit gerauner Zeit feucht, neues liegt schon bereit.

Anfangs hatte es gereicht einmal pro Sesion auf Max zu füllen, dieses Jahr kippe ich auch einmal pro Woche nach wie du schon schreibst :evil:

Bei mir ist es auch an der Manchette feucht und tropft dann aufs Getriebe runter. Wenn du unter das Auto schaust siehst die Tropfen schön am Getriebe hängen. :?


Grüße

Re: Hilfe, ich verliere Hydrauliköl

Verfasst: 09.10.2011, 20:10
von Ramon K.
Jepp, beimir tropfst es auch genau auf's Getriebe. Dumm nur: Inzwischen ist bei uns die Straße schon
schön mit Ölflecken überseht. Eigentlich müßte ich da jetzt noch vor'm Winter ran.

Aber das Lenkgetriebe auszubauen, scheint ordentlich Arbeit zu bedeuten, oder? - Ist auch alles so eng.
Sind denn da Dichtringe (Simmerringe oder ähnliches), die man tauschen kann und alles ist wieder gut?
Oder muss ich damit rechnen, ein neues (altes aber gutes) LG besorgen zu müssen?

Gruß,
Ramon

Re: Hilfe, ich verliere Hydrauliköl

Verfasst: 11.10.2011, 12:47
von StefanS
Halo Ramon,
nicht nur, dass es "unschön" ist mit dem Tropfen... es macht auch die Gummimetalager am Getriebe "weich".
Ist beim T44 zwar etwas anders befestigt - aber bei undichtem Lenkgetriebe tropft es auf den Getriebehalter - hab zwei Stück so eingebüßt.

Letzendlich hilft da nur ein neu abgedichtetes Lenkgetriebe.


Hab in einem anderen Beitrag einen Link zu einer seriösen Firma für ZF lenkgetriebe hinterlegt...
Je nach Ausführung kostet das Überholen da 250-300€ mit Garantie und Prüfprotokoll...
billiger und besser als ein billiges (Noname) AT-Teil...
Bei dem Arbeitsaufwand ist es schon blöd die Arbeit zwei mal zu machen...

Gruß Stefan

Re: Hilfe, ich verliere Hydrauliköl

Verfasst: 11.10.2011, 13:53
von audifahrer 83
@ Stefan

Da hab ich mir meines auch besorgt nachdem ich den Beitrag gefunden hatte. :D

Ist aber noch nicht drin, liegt atm noch bei mir rum. Wie lange mag wohl der Altteilepfand gültig sein?

Schau mir am WE einen Wagen an, eventuell wird der 100er dann verkauft. Je nach Preis mit oder ohne dem neuen Lenkgetriebe.



Grüße

Re: Hilfe, ich verliere Hydrauliköl

Verfasst: 11.10.2011, 14:33
von Ramon K.
Hallo Stefan,

ja, danke, ich denke Du hast recht. Hatte jetzt auch schon ein wenig herumgeschaut. rund 300 Euro
muss ich wohl anlegen. Naja, halb so schlimm, solange mir der Wechsel einigermaßen gelingt. Beim
2.5 TDI is' ja nich' so wahnsinnig viel Platz zum Arbeiten.
Muss mir mal ansehen, ob ich das bei mir nach dem Lösen aller Verbindungsschrauben auch durch das
Radhaus Fahrerseite rausziehen kann . . .

Liebe Grüße,
Ramon