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Übersetzungsverhältniss Quattro Antrieb

Verfasst: 09.11.2011, 07:15
von C4-Avant-Quattro
Hallo zusammen,

ich habe einen Audi 100 C4 Avant Quattro, EZ 92, mit 5 Zylindermotor. Mich würde jetzt doch gerne mal interessieren wie das Verhältniss des Quattro Antriebs ist, ich denke mal nicht das es 50/50 ist, wer kann mir weiter helfen ?? Danke im vorraus

C4-Avant-Quattro

Re: Übersetzungsverhältniss Quattro Antrieb

Verfasst: 09.11.2011, 19:40
von matze
hast einen Handschalter oder?

bringst ein wenig die Begriffe durcheinander.

50:50 ist die Grundverteilung vom Mittendifferential (Torsen)

oder was willst du genau wissen?


Gruß Matze

Re: Übersetzungsverhältniss Quattro Antrieb

Verfasst: 09.11.2011, 20:38
von Acki
25-75%, jenachdem. Auf Strasse 50:50, ohne Schlupf.

Re: Übersetzungsverhältniss Quattro Antrieb

Verfasst: 09.11.2011, 20:46
von matze
@acki die 25-75 bzw 75-25 sind theoretische Werte, realistisch sind eher 35-65 und 65-35 ........

Gruß Matze

Re: Übersetzungsverhältniss Quattro Antrieb

Verfasst: 09.11.2011, 22:09
von C4-Avant-Quattro
Ich habe einen Schalter. Genau wenn ich ganz normal auf der Strasse fahre ist es doch 50/50 oder ?? Oder wie ändert sich das ganze dann auf z.b. 65/35

Re: Übersetzungsverhältniss Quattro Antrieb

Verfasst: 09.11.2011, 22:51
von matze
bei drehzahlunterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse,
die Achse die langsamer dreht bekommt mehr Drehmoment, die schneller dementsprechend weniger.
das passiert ab der kleinsten drehzahldifferenz.

Gruß Matze

Re: Übersetzungsverhältniss Quattro Antrieb

Verfasst: 10.11.2011, 06:33
von Acki
matze hat geschrieben:@acki die 25-75 bzw 75-25 sind theoretische Werte, realistisch sind eher 35-65 und 65-35 ........
Sind halt die Prospekt Angaben. Ob nun 10% mehr oder weniger, wird doch ehh nie jemand merken.

Re: Übersetzungsverhältniss Quattro Antrieb

Verfasst: 11.11.2011, 18:07
von C4-Avant-Quattro
Sorry aber irgendwie versteh ich das ganze immer noch nicht :-(
Das heisst also 50/50 auf normaler Strasse und z.B. wenn der quattro stecken bleibt ändert sich das verhältnis 35/65 bzw 65/35 ??

Re: Übersetzungsverhältniss Quattro Antrieb

Verfasst: 11.11.2011, 19:02
von matze
im theoretischen idealfall das die Summe der Vorderachs Drehzaheln gleich ist wie die Summer der Hinterachs Drehzahlen hast du 50/50

ansonnsten verteilt es je nach Drehzahlunterschiede, was verstehst du unter stecken bleiben?

gib mir mal deine email Addy dann bekommst das selbststudienprogramm

Gruß Matze