Motorelektrikprobleme mit AAN
Verfasst: 02.01.2012, 15:59
Hi
ich habe massive Probleme mit einem S4 AAN 20V turbo
Er Springt sehr schlecht an, geht häufig aus nachdem im Stand gasgeben wurde und läuft viel zu fett. Auch hat er sporadisch einen schwankenden Leerlauf und läuft kurrzeitig sehr schlecht nicht auf alle zylinder!
Wie es sich im Fahrverhalten auswirkt kann ich nicht sagen da er nicht gefahren werden kann!
Nur so als Info am Rande, POPOFF ist i.o. und Drucktest auch einwandfrei.
Der Wagen ist nicht gechippt!
Fehlerspeicher sagt bei Zündung nur den Fehler " Drehzahlgeber kein Signal" ist ja normal, geht beim laufen lassen des Motors auch wieder weg... Also das ist normal!
Sobald der Wagen aber dann läuft und man dann den Fehlerspeicher ausliest kommen folgende Fehler:
00523 Geber für Ansauglufttemperatur G42
30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Pluß
00522 Geber für Kühlmitteltemperatur G62
30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Pluß
00518 Drosselklappenpotentiometer G69
30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Pluß
Gibt man dann mal leicht Gas und lässt ihn dann wieder im Leerlauf lassen, so kommen folgende 2 Fehlerspeichereinträge hinzu:
00518 Drosselklappenpotentiometer G69
06-00 Signal zu groß
00528 Höhengeber F96
30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Pluß
So, das waren schon mal alle Fehler die er mir bringt...
Ich habe dann gemäß Audi Reparaturleitfaden/Stromlaufplan alle Leitungen vom Steuergerät zum G62,G69,F96 und G42 überprüft.
alle haben durchgang also kein Kabelbruch!
Auch sind alle Geber die im fehlerspeicher stehen laut Reparaturleitfaden geprüft wurden und auch da ist alles in Ordnung.
Jetzt habe ich mich dran gemacht die Spannungsversorgung des Drosselklappenpotentiometers und Höhengebers geprüft...
Sollwert 4,5V - 5,5V , Jetzt kommen dort aber immer 7V - 7,5V an
Ich denke also dort wird der Hund begraben sein... An was kann das liegen das dort zu viel Spannung ankommt?
danke und gruß Manu
ich habe massive Probleme mit einem S4 AAN 20V turbo
Er Springt sehr schlecht an, geht häufig aus nachdem im Stand gasgeben wurde und läuft viel zu fett. Auch hat er sporadisch einen schwankenden Leerlauf und läuft kurrzeitig sehr schlecht nicht auf alle zylinder!
Wie es sich im Fahrverhalten auswirkt kann ich nicht sagen da er nicht gefahren werden kann!
Nur so als Info am Rande, POPOFF ist i.o. und Drucktest auch einwandfrei.
Der Wagen ist nicht gechippt!
Fehlerspeicher sagt bei Zündung nur den Fehler " Drehzahlgeber kein Signal" ist ja normal, geht beim laufen lassen des Motors auch wieder weg... Also das ist normal!
Sobald der Wagen aber dann läuft und man dann den Fehlerspeicher ausliest kommen folgende Fehler:
00523 Geber für Ansauglufttemperatur G42
30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Pluß
00522 Geber für Kühlmitteltemperatur G62
30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Pluß
00518 Drosselklappenpotentiometer G69
30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Pluß
Gibt man dann mal leicht Gas und lässt ihn dann wieder im Leerlauf lassen, so kommen folgende 2 Fehlerspeichereinträge hinzu:
00518 Drosselklappenpotentiometer G69
06-00 Signal zu groß
00528 Höhengeber F96
30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Pluß
So, das waren schon mal alle Fehler die er mir bringt...
Ich habe dann gemäß Audi Reparaturleitfaden/Stromlaufplan alle Leitungen vom Steuergerät zum G62,G69,F96 und G42 überprüft.
Auch sind alle Geber die im fehlerspeicher stehen laut Reparaturleitfaden geprüft wurden und auch da ist alles in Ordnung.
Jetzt habe ich mich dran gemacht die Spannungsversorgung des Drosselklappenpotentiometers und Höhengebers geprüft...
Sollwert 4,5V - 5,5V , Jetzt kommen dort aber immer 7V - 7,5V an
Ich denke also dort wird der Hund begraben sein... An was kann das liegen das dort zu viel Spannung ankommt?
danke und gruß Manu