Kühlerproblem - Kühlertausch

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Timo 220V

Kühlerproblem - Kühlertausch

Beitrag von Timo 220V »

Nabend,

ich hatte in den letzten Tagen einen massiven Kühlwasserverlust bemerkt..alle zwei, drei Tage ca. 1.5 liter..

heute ein bisschen gefahren und dann mal die haube geöffnet- man konnte dann eindeutig sehen, dass auf dem unteren steg / leiste ganz unten am kühler sich auf der linken seite (wenn man vor dem wagen steht und in den motorraum schaut) sich das
Wasser ansammelt..

und bei laufenden Motor konnte ich mit der Taschenlampe folgendes erkennen:

ganz links am Kühler (Blickrichtung wie oben beschrieben) ist eine Kante bzw. ein Steg, der von oben nach unten am Kühler entlang geht..ich weiss nicht, ob da Rohrleitungen innen drin verlaufen oder ob das eine Art Falz ist, wo der Kühler zusammengesetzt ist.

Ganz unten an diesem Steg tropft das Wasser also raus. Das kann man soweit sehen.

Nun meine Frage: ist es eindeutig, dass der Kühler defekt ist und getauscht werden muss?

Oder sitzt da noch irgendwo ein Anschluss, der möglicherweise sich gelockert hat?

Ich schätze jedoch, dass der Kühler wohl undicht sein dürfte nach fast 20 Jahren wäre es ja auch denkbar.

Würd mich freuen, wenn ihr mir das letzte Licht ins Dunkel bringen könnt, bevor ich einen neuen Kühler kaufe und den halben Wagen zerlege, und nachher war es nur eine lose Schelle :shock:

Greetz, euer Timo
Antworten