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2,6 V6 ABC: KGE eingefroren => Stopfen verloren =>Ölverlust

Verfasst: 13.02.2012, 17:02
von ben.seifert
Hallo Forum,

Für die V6-Fahrer unter Euch in kurzer Bericht und der Tip: schaut bei Euch mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung hinten an den Kopfdeckeln...

Ich hab seit Ende November einen 1996er A4 Avant mit dem 2,6 V6 ABC, 150PS mit Autogasanlage, der bisher recht problemlos läuft. Relativ kleines Auto, echt schön zu fahren.
Letzten Sonntag hatte ich allerdings eine massive Qualmentwicklung hinter dem Auto feststellen müssen, kurz drauf gefolgt von der Öldruckwarnung + Gestank nach heissem Öl... Am rechten Zylinderkopf lief hinten irgendwo massiv Öl raus, direkt aufs Hosenrohr. Erste Diagnose an der Tankstelle: Hinten (Richtung Spritzwand) im rechten Kopf fehlt der Verschlussdeckel von der Nockenwellenlagerung. Bei manchen Autos sitzt hier eine Vakuumpumpe dran, sonst eben der Gummi Metall-Deckel. Auf den Tip des Abschleppers hin hab ich mir dann die Kurbelgehäuseentlüftung angesehen, die war trotz vorwiegend Langstreckenfahrten mit gefrorenem Öl-Wasserschlamm dicht. Daher hat hier wahrscheinlich der Überdruck im Kurbelgehäuste den Stopfen rausgedrückt. Ursprünglich war dort ein Metalldeckel mit O-ring aufgeschraubt, wurde ca. 2001 ersetzt durch den eingeklebten Deckel. (Der muss evtl. runter zum Zahnriemenwechsel).

Fazit: 8,70€ für nen neuen Stopfen + 12€ für ne Tube Dichtkleber, gut 3 Liter Öl unterm Auto bis auf die Heckscheibe verteilt, der Plastik-Kurbelgehäuseentlüftungschlauch beim Ausbau zerbröselt und durch Gummischlauch ersetzt... Er läuft wieder ganz normal und scheint es überlebt zu haben. :)

Hab dann nochmal mal nachgeschaut: Nach 200km Autobahn mit 110° Öltemp an der Tankstelle war bei -3° Aussentemperatur war der Kopfdeckel und der Schlauch nichtmal handwarm, dass das bei -15° erst versiffen und dann zufrieren kann, scheint realistisch.

Gruß Ben

Re: 2,6 V6 ABC: KGE eingefroren => Stopfen verloren =>Ölverl

Verfasst: 14.02.2012, 08:49
von tyrannus
Das Problem haben bei den sehr niedrigen Temperaturen viele Fahrzeuge, gerade ältere wo sich schon gut was an Schlamm in der KGE gesammelt hat. Der kann dann halt frieren und dann muss der Druck woanders hin. Bei dir ist es ja glücklicherweise glimpflich ausgegangen, wenn man da aber Pech hat kann auch der Block Schaden nehmen (ist ja das VW 1,4 16V Problem...)

Re: 2,6 V6 ABC: KGE eingefroren => Stopfen verloren =>Ölverl

Verfasst: 21.02.2012, 11:49
von Avant
Hi,

ja das kommt vor, habe das beim 5 Zylinder auch schon gehabt. Da hat es den Ölpeilstab nach oben gedrückt und etwa 1 -1,5 Liter Öl rausgepumpt... Riesen schweinerei aber nichts passiert.

Den KG Schlauch dann durch den neuen Metall/Schlauch ersetzt. Positiver nebeneffekt ist, der Motor läuft viel ruhiger:)

Gruß - Mathias