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Knack

Verfasst: 17.03.2012, 21:44
von christianNF44QAvant
Hallo,

habe bei meinem C4Q ein Problem .... wenn man vom entlasteten Zustand in den Lastzustand (Anfahren/Kupplung kommen lassen oder eingekuppelt in niedrigen Geschwindigkeiten rollen und dann Gas geben) kommt knackt es bei meinem Wagen oftmals recht deutlich .... ich meine es kaeme von vorne rechts bin mir aber nicht wirklich sicher ...... Am Querlenker, Spurstange, Lenkgetriebe, Hilfsrahmen und Getriebelagerung kann ich aber nichts verdaechtiges finden bzw. habe ich kein Spiel feststellen koennen .... an der HA an den Dreieckslenkern und Spurstangen auch nichts auffaelliges .... bin aber recht sicher dass es von vorne kommt ....

Danke fuer weitere Ideen.

Gruss

Christian

Re: Knack

Verfasst: 18.03.2012, 23:01
von StefanR.
Hab ich auch an meinem S6 C4 bin aber noch auf der Suche. Ich habe aber schon eine Fehlerquelle gefunden. Meine Axialrillenlager die verursachen schonmal ein Klong. Werde sie tauschen und suche jetzt weiter.

MFG Stefan

Knack

Verfasst: 19.03.2012, 06:21
von Acki
Domelager Schrott.
Stabilager aussen hätte ich noch im Angebot.

Re: Knack

Verfasst: 19.03.2012, 12:53
von christianNF44QAvant
Stabilager aussen, konnte ich kein Spiel feststellen, wobei aber an einer Seite Gummibewegungsspuren (Abrieb) zu sehen waren wo das Lager gerade nicht saß ....

Defektes Domlager .... wie kann sich ein defektes Domlager aeussern ? Knacken bei Lastwechsel ?

@Stefan: was meinst Du mit Axialrillenlager ? Ich meine, dass man das Domlager so nennen wuerde ? Wenn ja - wieso habt ihr das Domlager in Verdacht, denn darauf waere ich jetzt mal gar nicht gekommen ..... nochmals wie auessern sich defekte Domlager ?

Gruss

Christian

Re: Knack

Verfasst: 19.03.2012, 13:10
von audiquattrofan
Servus

Die Axialrillenkugellager sind unter dem Domlager und sorgen dafür das sich das Federbein drehen lässt und das Domlager fest ist. die gehen oft kaputtt und das macht beim Lenken immer Klonk/Knack

mfg
Peter

Re: Knack

Verfasst: 19.03.2012, 19:05
von level44
Moin

beim defekten Axiallager lässt sich das knacken i.d.R. reproduzieren indem man zB. einen Bordstein rauf- und anschließend mit Lenkeinschlag wieder runter fährt.

Der Vorderwagen nickt beim runterfahren ein, durch den Lastwechsel beim ausfedern bekommt die Feder Spiel und die, durch das lenken und sich nicht drehen können verspannte, Fahrwerksfeder springt gegen den Anschlag am Federteller ...

das defekte Domlager (Federbeinlager genannt) kann man ja optisch (zB. auf Risse im Gummi) prüfen was beim Axiallager nur im ausgebauten Zustand möglich ist ...

Gruß
Uwe

Re: Knack

Verfasst: 20.03.2012, 12:52
von christianNF44QAvant
ok - wie kann man feststellen ob das Axialrillenlager eine Schuss hat ? Bei der HU wuerden die dies angeblich auch merken - wie stellt man dies zweifelsohne fest, ohne es auszubauen ?

Hat schonmal wer nur das Axialrillenlager getauscht ? Muss ich das ganze Federbein ausbauen, oder geht es auch mit noch fester Spurstange .... Stabi muss aber wohl auf jeden Fall raus .....

Gruss

Christian

Re: Knack

Verfasst: 20.03.2012, 14:33
von turbaxel
Hallo,

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Rump ... orderachse
Wenn dies auftritt, inbesondere bei Vollausschlag der Lenkung in eine Richtung und...

zusätzlich Wechsel von Vorwärts/Rückwärtsfahrt oder beim Überfahren von Hindernissen, dann sind i.d.R. die hinteren Gummi-Stahllager des Hilfsrahmens bzw. Aggregateträgers so fertig dass der Hilfsrahmen hinten an den Unterboden schlagen kann.

Bitte nach Entlasten der Vorderachse (Hebebühne) mit einer Brechstange etc. die hinteren Gummi-Stahllager des Hilfsrahmens bzw. Aggregateträgers prüfen. Besteht Spiel, bitte Auswechseln.
Man kann z.B. ein Gummistück (Auspuffgummi etc) zwischen hinteren Hilfsrahmen bzw. Aggregateträger und Unterboden drücken. Ist das Rumpeln/Schlagen weg oder besser, Lager wechseln.

Wenn dies bei Vollausschlag, jedoch im Stand (möglicherweise nur einmal oder zweimal) auftritt,

dann ist es möglich, dass an der Vorderachse nicht originale Dämpfer (z.B. von Monroe oder Koni) verbaut wurden, welche einen minimal kleineren Druchmesser haben. Deshalb können sie unter Belastung im sie umgebenden Rohr des Federbeins hin und her schlagen bzw. rumpeln.

Dämpfer ausbauen, Dämpferenden mit üblichem Fett bestreichen und Dämpfer wieder einsetzten. Das doch recht viskose Fett sollte das Rumpeln entweder vollständig verhindern (wie bei mir) oder zumindest stark vermindern. (Danke an Jens für die Lösung!) Üblich ist übrigens, dass die neuen Dämpfer mit etwas Öl ins Federbein gesetzt werden, nur halten sich offenbar nur wenige Werkstätten daran!