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Welche Verbräuche mit Audi 100 S4 20VT Schalter möglich?
Verfasst: 11.08.2012, 23:03
von Boris Ivanitsch
Hallo Leute!
Da ein eventueller Fahrzeugwechsel auf oben genanntes Modell ansteht interessiere ich mich im Speziellen dafür, was man dem Motörchen bei passender Strecke und ökonomischer Fahrweise so an Verbräuchen abtrotzen kann.
Ich habe schonmal bei spritmonitor geschaut, aber die dort angezeigten 13,7l/100km erscheinen mir kaum realistisch. Die werden wohl alle fahren wie die Bekloppten.

Minimal tauchen dort 10,4 auf.
Ich bin eigentlich der festen Überzeugung diese 10,4l auf meinem aktuellen Arbeitsweg (ca. 43km, davon 5% Stadt, 35% Landstraße und 60 % Autobahn strikt 130kmh) unterbieten zu können bzw. auch im ewigen Verbrauch darunter bleiben zu können.
Bei meinem aktuellen Fahrzeug (V5 20V Sauger, 170PS, 8,9l S+ Drittelmix) schaffe ich 8,2 bis 8,5l E10 schließlich auch.
Was meinen die Besitzer eines solchen Fahrzeugs, die es vielleicht auch schonmal mit sparsamer Fahrweise versucht haben^^? Was kann man schaffen? In der Selbstdoku steht was davon, dass man mit dem 20VT mit weniger Verbrauch zu rechnen hat wie beim 2.8er 10V. Ist das möglich?
Na jedenfalls äußert euch mal. Bin mal gespannt, was bei einem solchen - im speziellen bei derartigen Motorisierungen - eher geschmähten Thema herauskommt. Es herrscht ja wohl doch eher die Meinung vor, wer solche Motoren fährt, muss sich halt bewusst sein, dass die etwas mehr brauchen. Ich möchte das widerlegen.
MfG Boris
Welche Verbräuche mit Audi 100 S4 20VT Schalter möglich?
Verfasst: 12.08.2012, 01:52
von Acki
Mein V8 (jaja kein 20VT) kann ich von 10l auf der Bahn (120 manuell, Tempomat nen Liter mehr) bis 18l in der Stadt (Stop and Go wenn kalt) fahren.
Also 12-13l kannst du schonmal einplanen.
Das Gewicht und so merkt man einfach.
Re: Welche Verbräuche mit Audi 100 S4 20VT Schalter möglich?
Verfasst: 12.08.2012, 11:06
von jogy
Also mir ist aufgefallen das die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer absolut nicht stimmt (zumindest bei mir). Meiner Verbrauch im Alltag so knapp über 10 Liter. Wenn ich länger mit 120-130 über die Autobahn pimmel schaff ich knapp unter 9 Liter! Hab das festgestellt in dem ich vollgetankt hab und gefahren bin und danach nochmal vollgetankt hab und daraus den Verbrauch errechnet!
Ich finde den 20V Turbo kann man auch locker ohne hohe Drehzahlen fahren,Verbrauch lässt sich anhand der Ladedruckanzeige auch gut kontrollieren.
Musst halt damit rechnen das du Super Plus fahren solltest. Klar kannste mit dem 20V Turbo auch Super tanken, hab ich auch schon gemacht. Mir ist allerdings aufgefallen das er (subjektiv) schlechter läuft und der Verbrauch nach oben geht.
Re: Welche Verbräuche mit Audi 100 S4 20VT Schalter möglich?
Verfasst: 12.08.2012, 11:47
von MarkyMarc
Das Thema Verbrauch ist beim 20VT tatsächlich komplex. Erstens haben Turbo-Motoren systembedingt ein breiteres Streuband als Sauger. Zweitens fahren nur noch die wenigsten 20VT ungedrosselt rum - viele sogar mit Ausbaustufen. Das verzerrt das Bild zusätzlich. Es stimmt zwar, dass ein gut gechipter aber ansonsten serienmäßiger 20VT bei normaler Fahrweise etwas weniger verbrauchen kann, aber wir sprechen hier nicht von explizitem Öko-Tuning, sondern von effektiv gestiegener Höchstleistung, die man gerne und damit häufiger als vorher abruft. Je größer die Leistungssteigerung, desto breiter der Streubereich des Verbrauchs. Solange man den 20VT überwiegend im Saugbetrieb fährt - also im Niederlastbereich - sind 10l/100km durchaus realistisch - ziemlich egal, wie groß der Lader hinter dem Motor ist. Sobald die Turbine aber Anlauf nimmt, ist es vorbei mit dem Sparen. Ein Turbomotor hat zwar im Vergleich zu einem gleichstarken Sauger im Teil-u.Volllastbereich immer noch Wirkungsgradvorteile, aber es ist eben die Frage, mit was für einem Saugermotor man den Turbo vergleichen muss. Im Falle eines optimierten RS-Steps sind da schon Hubräume von über 5000ccm ansetzen. Und solche Sauger lassen es unter Vollllast eben auch gut durchlaufen - Kraft kommt von Kraftstoff - da braucht sich keiner Illusionen machen

Re: Welche Verbräuche mit Audi 100 S4 20VT Schalter möglich?
Verfasst: 12.08.2012, 12:16
von Boris Ivanitsch
Kraft kommt von Kraftstoff.
Ein schöner Satz, den ich auch immer wieder gern benutze.
Genauso könnte man aber auch sagen: Verbrauch kommt von Gasfuss.
Warum ich diese Überlegungen überhaupt anstelle, ist der Umstand, dass nicht weit weg von mir ein recht gut erhaltener S4 für schmale Münze zum Verkauf steht.
Konnte mir das Fahrzeug leider erst von außen beschauen, aber bereits dort wurde der gute Zustand deutlich. Hat natürlich schon ein paar mehr Kilometerchen auf der Uhr, 330t an der Zahl.
Da ich in letzter Zeit recht intensiv und relativ offen nach einem anderen Fahrzeug suche, fiel mir dieses Audi-Wägelchen natürlich auch ins Auge.
Dass Kraftstoff- und Wartungskosten (da kann ich schonmal nichtmehr das Praktiker-5W-40-8,88Euro-Öl reinschütten^^) höher liegen als mit meinem Alltagswagen bisher ist mir durchaus bewusst und das würde ich auch in Kauf nehmen, da mit einem Wertverlust (wenn man die Substanz erhält und pflegt) wohl kaum noch zu rechnen ist und das natürlich auch eine ganz andere Wagen- und Leistungsklasse ist.
Steuer + Versicherung sind interessanterweise Euro-genau so teuer wie mit meinem Toledo.^^
Nunja, ihr könnt euch ja noch weiterhin äußern, aber ich bin grundsätzlich der festen Überzeugung, dass man jedes Fahrzeug und jeden Motor innerhalb der vorgegebenen Toleranzen sparsam fahren kann. Seien das nun 8l bei meinem Toledo, 10l bei einem S4 oder auch 17l bei einem Alpina B6 Biturbo (Kollege hat mal eine Runde gedreht).
Ich werd mal sehen, wie lang das Fahrzeug noch steht und wenn sich mir die Möglichkeit bietet, auch mal fahren und genauer unter die Lupe nehmen.
MfG Boris
Re: Welche Verbräuche mit Audi 100 S4 20VT Schalter möglich?
Verfasst: 12.08.2012, 12:24
von jogy
Hab gestern Abend grad mit nem Kollegen gesprochen der nen VR6 Golf fährt...der bekommt das gute Stück nicht unter 13 Liter. Also bin ich da bei meinem ganz Zufrieden.
Extremst wird der Verbrauch bei Top Speed fahrten auf der Autobahn, da kann man der Nadel wirklich dabei zusehen wie sie sich bewegt.
Die Wartungskosten darfst du bei den S-Modellen wirklich nicht unterschätzen. Bei Teilen die man im Zubehör bekommt, halten sich die Kosten in Grenzen aber alles was nur direkt bei Audi zu beziehen ist haut teilweise richtige Löcher in den Geldbeutel.
Re: Welche Verbräuche mit Audi 100 S4 20VT Schalter möglich?
Verfasst: 12.08.2012, 12:43
von MarkyMarc
Um es kurz zu machen: mit unter 10l/100km ist ein S4-20VT mit zu bewegen. Permanentallrad, mindestens 1600kg zu beschleunigende Masse und ein sportlich kurz übersetztes Getriebe sind der Stand. Letzteres kann man durch einen Diesel-6-Gänger zeitgemäßer gestalten...
Welche Verbräuche mit Audi 100 S4 20VT Schalter möglich?
Verfasst: 12.08.2012, 13:21
von Acki
Naja wenn dann nur den 6ten Gang als Overdrive.
Alles andere ist schice. Da kann er den 90er 20V behalten.
Anfangs wird der Verbrauh klar höher liegen. BC Anzeige kann man korrigieren.
Beim V8 sind 450-500km Autobahn drin, eine Tankfüllung.
Es gehen aber Stadt auch 250-300km.
Ich fahre unter der Woche 2x10km auf Arbeit. Sind ungefähr 100 Euro Sprit im Monat.
Jeder Neuwagen verbraucht weniger ABER Anschaffungspreis, Untehalt und Wertverlust sind erheblich höher.
Re: Welche Verbräuche mit Audi 100 S4 20VT Schalter möglich?
Verfasst: 12.08.2012, 14:01
von Boris Ivanitsch
Hehe, schön, wie hier auf Audi reduziert wird.
Ist ein Seat Toledo
V5 20V.
MfG Boris
Welche Verbräuche mit Audi 100 S4 20VT Schalter möglich?
Verfasst: 12.08.2012, 16:08
von Acki
Ach Krüpel VR6... Is doch auch nen Säufer wenn nicht was kaputt ist.

Re: Welche Verbräuche mit Audi 100 S4 20VT Schalter möglich?
Verfasst: 12.08.2012, 17:50
von Bobby5pötter
Turbo läuft, Turbo säuft
Bobby
Re: Welche Verbräuche mit Audi 100 S4 20VT Schalter möglich?
Verfasst: 12.08.2012, 17:52
von 200-20V
Bobby5pötter hat geschrieben:Turbo läuft, Turbo säuft
Bobby
Und macht Spaß
Gruß Axel.
Re: Welche Verbräuche mit Audi 100 S4 20VT Schalter möglich?
Verfasst: 13.08.2012, 00:09
von StefanR.
Rechne mal mit 11 bsi 13 L. Das ist dann aber Spasslos. Mit Spass sinds auch mal 18 bis 20 L. Hab meinen grad geleert in 389 km. Und schon kam die Tankanzeige.
MfG Stefan
Re: Welche Verbräuche mit Audi 100 S4 20VT Schalter möglich?
Verfasst: 13.08.2012, 01:36
von Jens 220V-Abt-Avant
Bin meinen gefahren mit min. 8,9 bis max. 22,3 Litern
...das war aber relativ früh Nachts - München und zurück - zurück hats leiter aber nicht ganz gelangt

Re: Welche Verbräuche mit Audi 100 S4 20VT Schalter möglich?
Verfasst: 13.08.2012, 08:08
von mr.polisch
hatte 4 jahre lang C4 s4 6 gang mit pkm 1,5 bar
in den winter monaten nur bewegt
wenn du normal fährst und ab u an drauf drückst sollte er mit 80 liter
570 - 660 km weit kommen
aber wenn die tank nadel sich dem ende nähert sind auch noch min 80 km drinn
versuch es aus und nimm 5 liter kanister mit
aja.... super + hatte ich nie kaum getankt auch nicht mit pkm
fährt auch so super
in der stadt sauft er das stimmt... eigentlich ein autobahn auto
und das org sport fahrwerk wenn io... ein traum bei 200 auf der bahn
Re: Welche Verbräuche mit Audi 100 S4 20VT Schalter möglich?
Verfasst: 14.08.2012, 16:42
von 100c4quattro
Servus,
auf langstrecke sind 8 liter kein problem, bei durchschitt 130km/h.
im normalbetrieb (stadt - land 50/50) nimmt er ca 10l
Bei volllast ist dem spritverbrauch fast keine grenze gesetzt
Noch ein paar daten zum auto:
100 s4 20v turbo limo, chip auf 280ps, 235 sommerreifen, 200000km gelaufen
gruß
Re: Welche Verbräuche mit Audi 100 S4 20VT Schalter möglich?
Verfasst: 14.08.2012, 16:45
von 100c4quattro
StefanR. hat geschrieben:Rechne mal mit 11 bsi 13 L. Das ist dann aber Spasslos. Mit Spass sinds auch mal 18 bis 20 L. Hab meinen grad geleert in 389 km. Und schon kam die Tankanzeige.
MfG Stefan
20vt fahren macht immer spaß.....egal wie. selbst wenn man mit 80 über die landstraße eiert....
Re: Welche Verbräuche mit Audi 100 S4 20VT Schalter möglich?
Verfasst: 16.08.2012, 09:24
von QT-220
Mein gechippter 20v lässt sich gut mit zwischen 10-13l fahren.
Auf meiner fahrt in die eifel letztens (autobahn 130, viel stau und auch n paar mal vollgas) bin ich im schnitt mit 9,8l ausgekommen.