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Der 30V V6 Motor nervt.
Verfasst: 23.08.2012, 05:30
von Pado
Bin ich froh, daß ich diesen 30V Kackmotor nicht fahren muß. Alleweil is was mit dem C4 von meinem Bekannten mit der blöden Nockenwellenverstellung. Erst zerfetzt es eine Gleitschiene, daß alle drei linken Kolben mit den Ventilen zusammenstoßen. Dann gibts nen neuen Motor und was passiert nach 3000km? Aus dem linken Nockenlwellenversteller läuft das Öl wie ein Wasserfall!
Und zwar hat der NW-Versteller vier Metallkugeln im Gehäuse Richtung Zahnriemen. Aus einer der Kugeln läuft es raus.
Was hat es mit den Kugeln auf sich? Wozu sind die im Gehäuse?
Ich habs ihm gleich gesagt, kauf Dir nen 20VT, da kannste nix falsch machen. Der 30V V6 ist in meinem Augen nix gscheits. Da wird ein Mordsaufwand betrieben, um von 174 PS auf 193 zu kommen und wofür? Daß ich ständig meine Arbeit liegen lassen muß wegen dem Drecksscheißfuckdrexscheißmotor
Mike
Re: Der 30V V6 Motor nervt.
Verfasst: 23.08.2012, 08:42
von SI0WR1D3R
Na Na Na Mike, so schlimm ist der Motor nun auch wieder nicht.
Gibt immer wieder mal ein Montagsauto, bei den 20VT ists genauso. (Stichwort Stift in der Schwungscheibe, Risse im Kopf, gebogene Pleuel...)
Wenn der Nockenwellenversteller sifft dann wechsle ihn gleich aus. In der Bucht kostet er ~ 250 € (einer!). Ebenso würd ich dann gleich beide erneuern, biste auf der sicheren Seite! (und hast nur einmal die Arbeit mit Zahnriemen runter, Nockenwellen arretieren...)
Auch die Steuerketten sollten bei diesem Aufwasch gleich mit erneuert werden, diese längen sich obwohl sie von Audi als wartungsfrei angegeben sind!
Mit dem ACK bzw generell dem 30V sind noch mehr als die 193 PS möglich, allerdings muss auch dann Hand angelegt werden.
Hab mit meinem nun knapp 240.000 Km drauf und läuft und läuft und läuft.
Re: Der 30V V6 Motor nervt.
Verfasst: 23.08.2012, 10:40
von Pado
Wozu sind denn da die Kugeln? Damit Öl rausläuft?
Mike
Re: Der 30V V6 Motor nervt.
Verfasst: 23.08.2012, 10:49
von SI0WR1D3R
Ich denke die sind für irgendwelche Kontrollen bei der Herstellung da.
Anbei ein Foto, allerdings ist das der Nockenwellenversteller für die rechte Bank (in Fahrtrichtung gesehen). Liegt bei mir auch so rum...
Re: Der 30V V6 Motor nervt.
Verfasst: 23.08.2012, 19:51
von Hanswurschd
Hi Mike.
Ich hab den 30V Motor immernoch daliegen, den ich dir damals angeboten hatte

ZR und WaPu 1500km alt, sonst trocken
Grüße
Benny
Re: Der 30V V6 Motor nervt.
Verfasst: 24.08.2012, 03:10
von Pado
Hallo,
danke, aber der Ersatzmotor funktioniert ja soweit. Nur kotzt mich diese Nockenwellenverstellung an. Immer Ärger mit dem Teil.
Ich hab doch keine Zeit für so nen Mist. Muß doch den 24V V6 in den Pasy bauen. Der Winter naht!
Mike
Re: Der 30V V6 Motor nervt.
Verfasst: 26.08.2012, 17:28
von Ludger
Hi,
kann mich über den Motor ACK überhaupt nicht beklagen.
Grüße!
Ludger
Re: Der 30V V6 Motor nervt.
Verfasst: 26.08.2012, 17:32
von SI0WR1D3R
Re: Der 30V V6 Motor nervt.
Verfasst: 26.08.2012, 20:25
von Pado
Der Motor an sich mag ja gut sein. Dieser Nockenwellenkram hat sich bei mir aber sehr unbeliebt gemacht.
An dem Versteller mach ich nix mit Schrauben rum.
Ich hab den Versteller vor zwei Wochen mit Bremsenreiniger abgewaschen und dann mit Dirko zugeschmiert. War dann dicht. Das Auto kommt nächste Woche wieder aus Heilbronn, dann schau mer mal, ob das noch so hält. Dirko ist eigentlich eher als Zwischendichtung gedacht, aber so lange es hält ...
Mike
Re: Der 30V V6 Motor nervt.
Verfasst: 26.08.2012, 22:17
von Deleted User 5197
Hallo,
Pado hat geschrieben:Wozu sind denn da die Kugeln?
es könnte sein, dass diese Kugeln eingepresst sind um Bohrungen bzw. Kanale im Gehäuse, die Produktionstechnisch nur von aussen eingebracht werden können, danach wieder zu verschließen...
Gruss,
Michael
Re: Der 30V V6 Motor nervt.
Verfasst: 26.08.2012, 23:59
von Rastafari
So denke ich auch...
Dirko! Herrlich...wo ich das schon alles drauf und drumgeschmiert habe. Einmal is ne Guzzi umgefallen...V Motor mit längs liegender Kurbelwelle...im Ventildeckel war ein 5 Mark großes Loch. Die Reste aufgesammelt und mit Dirko wieder reingeklebt. Hängt nun an der Wand aber würde glaub ich immernoch dicht sein
Nockenwellenverstellung hab ich auch auf...an sich ganz nett aber ganz im Ernst, ich hol auf andere Art und Weise Leistung aus einem Motor. Gut, der Leerlauf leidet aber dafür brauch ich sowas nicht!
Einmal hab ich beim Zahnriemenwechsel an einem Volvo 5 Zylinder nicht das gemacht, was vorgegeben war (Motor auf Markierung und dann 45° weiter drehen, dann wieder zurück)
Man konnte hören, wie sich der Versteller verabschiedet hat...
Re: Der 30V V6 Motor nervt.
Verfasst: 27.08.2012, 10:41
von Edgar
Wenn an den V6 30V Motoren im C4 und B5 an den Köpfen Öl raus kommt muss das nicht zwangsläufig von den Nockenwellenverstellern kommen. Oft sind es die Verschlußstopfen. Gibts für wenig Geld zu kaufen. Leider kommt man zum Teil schlecht dran um die Dinger auszutauschen.
Ein Bekannter von mir fährt mit seinem 2.8 V6 30V direkt auf die 300.000 km Marke zu. Hat vor wenigen Wochen einen neuen Zahnriemen bekommen. Da kosten aber alleine die Teile relativ viel Geld (wenn man es komplett macht).
Ed
Re: Der 30V V6 Motor nervt.
Verfasst: 27.08.2012, 12:08
von Pado
Kommt' aber. Direkt bei einer Kugel.
Mike
Re: Der 30V V6 Motor nervt.
Verfasst: 30.08.2012, 00:48
von SI0WR1D3R
Berichte bitte weiteres!
Bin sehr interessiert wie was wo passiert und gelöst wird
