Seite 1 von 1

Hupe (plus oder masse geschalten)

Verfasst: 17.09.2012, 10:02
von Hobbyschrauber87
Hallo. ist die Hupe beim C4 Baujahr 94 plus oder masse geschalten?

Re: Hupe (plus oder masse geschalten)

Verfasst: 17.09.2012, 11:46
von QT-220
Normalerweise immer Plus

Re: Hupe (plus oder masse geschalten)

Verfasst: 17.09.2012, 18:09
von Jens 220V-Abt-Avant
Sie ist Masse geschalten!

Grüßle
Jens

Re: Hupe (plus oder masse geschalten)

Verfasst: 17.09.2012, 20:01
von fourbee
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Sie ist Masse geschalten!

Grüßle
Jens
Korrekt, an den Hörnern liegt geschaltetes Plus an (also nur stromführend bei eingeschalteter Zündung), über den Hupenkontakt im
Lenkrad wird via Schleifkontakt an der Lenksäule (Schleifring) Masse durchgeschaltet.

Gruß
Helge

Re: Hupe (plus oder masse geschalten)

Verfasst: 17.09.2012, 20:20
von Hobbyschrauber87
Danke für die Hilfe. Ich frage desshalb, ich will mir ne andere Hupe( Druckluftfanfare) einbauen. Ja ich weis, es gehört sich nicht usw, ich wollte sowas mal haben und jetzt er gibt sich die Gelegenheit dafür.
Jetzt sind in der Anleitung 2 Schaltpläne:
Anschluss für Fahrzeuge deren Hupe direkt an Minus (Masse) liegt
und
Anschluss für Fahrzeuge deren Hupe direkt an Plus liegt
Nach welchen Plan muss ich die Schaltung machen? Soweit ich verstanden habe die 2. Version oder?

Re: Hupe (plus oder masse geschalten)

Verfasst: 17.09.2012, 20:57
von Jens 220V-Abt-Avant
Hobbyschrauber87 hat geschrieben: Nach welchen Plan muss ich die Schaltung machen? Soweit ich verstanden habe die 2. Version oder?
So isses! :D

Re: Hupe (plus oder masse geschalten)

Verfasst: 17.09.2012, 21:01
von fourbee
Hobbyschrauber87 hat geschrieben: Anschluss für Fahrzeuge deren Hupe direkt an Plus liegt
Nach welchen Plan muss ich die Schaltung machen? Soweit ich verstanden habe die 2. Version oder?
Richtig, jedoch kann es bei einer solchen Umrüstung durchaus sinnvoll sein eine Relaisschaltung einzubauen, d.h.
für die Stromversorgung eine separate, etwas kräftigere Leitung zu verwenden und nur den Schaltstrom über die
vorhandene (Uralt-)Verkabelung laufen zu lassen.

Gruß
Helge

Re: Hupe (plus oder masse geschalten)

Verfasst: 18.09.2012, 06:30
von Hobbyschrauber87
Es wird eh eine relaisschaltung desswegen frage ich ja nach

Re: Hupe (plus oder masse geschalten)

Verfasst: 18.09.2012, 13:20
von QT-220
Das ist aber sehr komisch. Dann sollte meine hupe immer hupen weil ich mit der masse direkt an der karosse bin.
So war das bisher immer. Da waren wohl alle meine autos schon vor mir irgendwie umgebaut.

Re: Hupe (plus oder masse geschalten)

Verfasst: 18.09.2012, 14:46
von Jens 220V-Abt-Avant
QT-220 hat geschrieben:Das ist aber sehr komisch.
nein, das ist nicht sehr komisch, das ist im VAG-Konzern bereits seit Käfer`s Zeiten so :D
QT-220 hat geschrieben: Dann sollte meine hupe immer hupen weil ich mit der masse direkt an der karosse bin.
Richtig - wenn sonst nichts verändert wurde und Du die Zündung einschältst, dann sollte sie das!
Warum tut sie es offensichtlich nicht? Vermutlich weil sie eben nicht direkt an Masse liegt (abgesehen davon, daß sie daran angeschraubt wurde) oder weil bereits doch etwas umgerüstet wurde (siehe Relais-Schaltung).
QT-220 hat geschrieben:So war das bisher immer. Da waren wohl alle meine autos schon vor mir irgendwie umgebaut.
Oder waren Franzosen, da gibt es einige mit Plus-Schaltung oder oder oder.... :P

Was soll`s? Der TO hat seine info und kann beruhigt drauf los basteln...

so long
Grüßle
Jens

Re: Hupe (plus oder masse geschalten)

Verfasst: 18.09.2012, 21:24
von fourbee
Tja, so isses halt wenn man(n) glaubt zu wissen, das man was weis .......
Lesen bildet aber weiter, und ein Blick in den Stromlaufplan offenbart: Der 44er hat natürlich bereits ein Relais für die Hupe :oops:
Relaisplatz 7 im Sicherungskasten.....
In so fern hatten hier alle ein wenig recht: Die Hupe bekommt Plus über Relais geschaltet, das Relais selbst wird aber über Masse angesteuert.



Gruß
Helge

Re: Hupe (plus oder masse geschalten)

Verfasst: 19.09.2012, 06:49
von Typ44
Schade, da is mir der Helge zuvor gekommen :? :D .
Die Hupe/das Horn ist Plus geschaltet, das Relais für die Hupe ist Minus geschaltet :wink: .

Re: Hupe (plus oder masse geschalten)

Verfasst: 19.09.2012, 07:23
von Jens 220V-Abt-Avant
Und wieder was gelernt - das hört nie auf :D :D :D

Re: Hupe (plus oder masse geschalten)

Verfasst: 19.09.2012, 10:55
von Hobbyschrauber87
Jetzt bin ich verwirrt. Ist jetzt noch immer Schaltplan 2 der richtige?

Re: Hupe (plus oder masse geschalten)

Verfasst: 19.09.2012, 21:54
von Typ44
Ich kann mit der Begrifflichkeit "direkt an Minus (Masse) liegt/direkt an Plus liegt" anfangen, deshalb kann ich da nichts definitives zu schreiben (ich muß bei sowas die Anschlußpläne sehen :wink: ).
Sorry.

Re: Hupe (plus oder masse geschalten)

Verfasst: 26.09.2012, 18:40
von QT-220
Wenn du deine Tröte direkt an der alten Hupenverkabelung (also bei der Hupe eben) anschließt, dann ist höchstwarscheinlich der Schaltplan "direkt an Plus" richtig.

Um sicher zu gehn mach doch mal ein foto vom schaltplan oder scan den ein.
Am einfachsten ist immer das rausmessen.

Re: Hupe (plus oder masse geschalten)

Verfasst: 27.09.2012, 21:25
von Hobbyschrauber87
Hier auf Seite 4 sind die Schaltpläne.

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _fr_nl.pdf

Re: Hupe (plus oder masse geschalten)

Verfasst: 28.09.2012, 09:03
von QT-220
Also:
schau dir mal an mit was deine originale hupe abgesichert ist.
Wenn es 20A sind kannst du es einfach so machen wie im Anhang.

Wenn nicht, muss noch das Relais getauscht werden und die Sicherung eingebaut werden (zumindest sollte das dann sicherheithalber gemacht werden). Gehe aber mal davon aus, dass es so wie im Anhang funktioniert. Die Leitungen zur originalen Hupe sind nicht gerade dünn, also sollte das ganze darauf ausgelegt sein.


Dem ganzen zu Grunde liegt allerdings, dass du einfach nur die Fanafare statt deiner alten Hupe einbaust.


Falls du noch Fragen hast, frag :)

(BTW: 'Kabel von der alten Hupe' ist natürlich das an dem 12V anliegen wenn gehupt wird - somit +)

Re: Hupe (plus oder masse geschalten)

Verfasst: 28.09.2012, 14:02
von Hobbyschrauber87
Na wenn das auch so klappt, das ist mir dann lieber als ne Relaisschaltung zu machen. Vielen Dank.