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C4 TDI
Verfasst: 20.09.2012, 02:35
von Pado
Hallo,
ich möchte mal wissen, ob diese 116 PS Turbodiesel C4 Modelle ein elektronisches Gaspedal und all so komisches elektronisches Zeug haben oder sind das ganz einfache Turbodiesel wie die 69 PS Diesel aus nem C3?
Mike
Re: C4 TDI
Verfasst: 20.09.2012, 02:35
von StefanR.
Hat E-Gas.
MfG Stefan
Re: C4 TDI
Verfasst: 20.09.2012, 07:14
von Kai
StefanR. hat geschrieben:Hat E-Gas.
...was aber nicht schlimm ist. Die Dinger sind sehr robust. Mein AEL (ähnlich AAT, nur orig. 140PS) hat jetzt 332000km drauf mit erstem Motor, Getriebe, Turbo usw. Die Elektrischen Bauteile machen keine Probleme, nicht so wie bei neuen Auto´s
Und meiner ist seit Erstzulassung auf 118KW gechippt.
AAT/AEL kann man ruhigen Gewissens kaufen. Und wenn du ein absoluter Elektronik-feind bist, bau ihn auf MTDI mit ´ner mechanischen ESP vom NC oder so um. Ist aber meiner mMn unnötig, da die Serientechnik extrem standfest ist...
mfg Kai
Re: C4 TDI
Verfasst: 20.09.2012, 07:28
von Rastafari
Kann ich nur bestätigen! Eine Kundin hat mit ihrem AAT 320.000 km geschafft...allerdings haben wir vor kurzen die Pumpe überholen lassen.
Aber ansonsten kann sich keiner beklagen. Gut, warum neulich der Zahnriemen gerissen ist, kann auch keiner sagen...aber das sind ja mechanische Defekte, die immer bei jedem Auto auftreten können.
Re: C4 TDI
Verfasst: 21.09.2012, 19:27
von 1TTDI
Hab den "Urvater" der 5Zylinder TDi, also MKB 1T, der aber zu fast 90% baugleich mit dem AAT/AEL ist. Größtes Problem bei der TDi sind die Kurbelwellenstümpfe. Wenn beim Zahnriemenwechsel nicht superpenibel die Schwungscheibe festgeschraubt wird, schlägt der KW Stumpf aus oder es bricht sogar ein Stück raus (bei mir passiert bei erst 575tkm) Die Schwungscheibe darf absolut nicht eiern,wenn der Motor läuft.
Ansonsten sind die Synchronringe der Getriebe (öfter 5Gang als 6Gang) nicht sehr standfest, was sich allerdings durch das Zweimassenschwungrad gebessert hat. Wir sprechen hier aber meißt von Laufleistungen ab 250-300tkm. Die Getriebe halten trotzdem oft 500tkm.
Bei sinniger Fahrweise aber ein sehr robuster Motor. Auch die Motorelektronik funktioniert eigentlich problemlos. Bißchen genauer sollte man die Rippenriemenführung kontrollieren, da bei den relativ hohen Laufleistungen das Spannelement und auch schon mal der Viskolüfter usw. schlapp machen kann. Und da alle Aggregate über diesen einen Riemen angetrieben werden wird der schon arg belastet.
Und mit dem CN ausm Typ44 kannste die TDI nicht vergleichen. Den CN hatte ich auch mal, Ich sag nur Wanderdüne mit Ölverbrauch ab ca. 200tkm, da fast immer auf Volllast gefahren werden muß. Verbrauch ab 7 liter/100km und 0-100km/heine gefühlte Ewigkeit.
Dagegen 1T im Typ44. Damals ne Rakete (heute unterer Durchschnitt) ohne irgendwelche Startprobleme im Winter bei Temperaturen auch unterhalb -20°C, Kraft von untenheraus (leider nicht mehr als AAT/AEL), sparsam und locker unter 6l/km fahrbar, kein Ölverbrauch auch über 500tkm. Größtes Problem ist leider, das er im Winter ewig braucht um warm zu werden.
Re: C4 TDI
Verfasst: 21.09.2012, 23:54
von Rastafari
Deswegen haben die neueren 5 Zyl. Diesel also auch diese Diamantscheibe, sie soll den Microschlupf minimieren (Riemenrad) !
Re: C4 TDI
Verfasst: 22.09.2012, 01:14
von Pado
Es ging mir bei meiner Frage vorwiegend um einen Umbau in einen 32B Syncro.
Umbau soll keine größere Aktion werden. Motor raus, Motor rein, das Umfeld anpassen und fertig.
Also welche Motoren haben jetzt kein E-Gaspedal und so nen Kram? Alle 44er 5er Turbodiesel oder auch welche vom C4?
Ich bin in der Dieselszene nicht so bewandert. Welcher 5er Turbodiesel ohne E-Gas und so Zeugs ist der stärkste und haltbarste?
Mike
Re: C4 TDI
Verfasst: 22.09.2012, 09:48
von Kai
Hallo
Generell gilt für Typ44 und C4 das alle Direkteinspritzer (TDI) E-Gas und elektronik mit Steuergerät haben.
Nur die alten Wirbelkammer-Diesel kommen nur mit der mechanischen einspritzpumpe aus.
Der stärkste Wirbelkammer-Diesel ist der NC mit LLK, der leistet 100 muntere PS. Aber so einen Motor oder ein Schlachtfahrzeug zu finden halte ich fast für unmöglich. Die sind Mega-selten mittlerweile.
Welches Getriebe willst du denn in dem 32B überhaupt verbauen? Ich weiß nicht in wie fern TDI-quattro Getriebe aus dem C4/C5/B5 oder 20V bzw. S4/S6 Getriebe in den 32B passen. Denn diese Getriebe dürften als einzige lang genug sein. Mit dem Syncro Seriengetriebe wird das nicht funktionieren. Der Diesel dreht ja nur 4000U/min, da ist mit dem Syncro Getriebe bei 140 oder so schluss, mit voller drehzahl.
mfg kai
Re: C4 TDI
Verfasst: 22.09.2012, 10:02
von Pado
Das mit dem Getriebe wäre hier nicht relevant, da der Wagen nur als Arbeitswegfahrzeug genutzt werden würde und die Autobahn sich da nur für 5 km mit dranbeteiligt.
Ein 200er AAJ oder ADZ sind da völlig ausreichend.
Mike
Re: C4 TDI
Verfasst: 22.09.2012, 16:04
von 1TTDI
Aber ohne passend übersetztes Getriebe bringt der Diesel nix und hält auch nicht lange. Und auf der AB sind 120km/h keine Raserei, aber original macht der 2,5l TDI so um 2400U/min, mit einem Benzinergetriebe dürften da schon 3200-3500U/min anliegen. D.h. super Spurtvermögen, aber Lärm, hoher Verbrauch und keine hohe Lebenserwartung.
Re: C4 TDI
Verfasst: 22.09.2012, 20:07
von Pado
Bitte keine Diskussion über Getriebe!
Ich hatte einen 69 PS Turbodiesel in einem Syncro drin. Täglich Augsburg - Mindelheim. Viel Autobahn, immer Vollgas, Tacho 170, wohl 155 km/h. Verbrauch lag bei 7 l. Also alles easy.
Mike
Re: C4 TDI
Verfasst: 22.09.2012, 22:27
von 1TTDI
Tja, das passte ja auch, denn der CN mit 69PS hatte nen Highspeed von unter 160km/h, folglich dabei ca. 4800U/min (der drehte sehr hoch fürn Diesel und war deshalb auch nicht wirklich langlebig). Jetzt rechne das mal hoch auf ca. 200km/h macht um 6000U/min. D.h. der CN hatte durch seine geringe Leistung und damit Endgeschwindigkeit fast die Getriebeübersetzung eines Benziners mit 120-140PS.
Der AAT/AEL hat nen Highspeed von ca.200km/h bei 4200U/min...Jetzt pack den Motor in einen Benziner der bei 6000U/min die 200km/h schafft. Schon rein rechnerisch schafft der mitm Dieselmotor bei Abregeldrehzahl von 4800U/min gerade mal 160km/h, bei max Leistung (bei 4200U/min) gerade mal 140km/h. Das wird der TDI nicht wirklich mögen.
Die "Wohlfühldrehzahl" des TDI liegt bei 2000-3500 U/min und das macht dann mit dem Benzinergetriebe 66-116km/h.(Alles bezogen auf nen Benziner der bei 6000U/min die 200km/h schafft)
Das ganze mag gerne noch 10-15% je nach Getriebe variieren, aber auf Dauer macht das weder Spaß, noch ist es sparsam oder langlebig. In der Stadt und auf der Landstrasse wird das ne Rennmaschine, da kurz übersetzt (wenn das Benzinergetriebe durchhält, da ca. doppeltes Drehmoment), aber die 5km Autobahn wirst du auf Dauer hassen, weil du immer hochschalten willst.
C4 TDI
Verfasst: 22.09.2012, 22:52
von Acki
Ist syncro und Quattro bei den alten Kisten nicht das gleiche?!
Re: C4 TDI
Verfasst: 23.09.2012, 01:06
von Pado
Ja, ist das gleiche. Erst ab dem 35i ist das dann richtig Syncro.
Laß doch mal den Quark mit dem Getriebe Mann!
Mir ist das scheißegal, ob der wenig Endgeschwindigkeit hat oder einen Liter mehr braucht als im 44 oder C4. Wenn der TD Syncro einen Liter mehr braucht, ist mir das doch wurscht. Gegen 7 oder von mir aus auch 8 Liter Diesel stehen immerhin 12 Liter Super gegenüber. Für die Arbeit und täglich 65 km ingesamt ist ein Benziner zwar noch akzeptabel, aber meine schnellen Passats muß ich dafür nicht hernehmen, wenn´s nicht sein muß. Zumindest nicht die ganze Woche. Mir gehts nicht unbedingt ums Benzingeld, weil privat verballer ich das gesparte Geld eh mit meinem Turbo oder V8 oder V6 oder 16V oder wat weiß ich noch alles.
Mir geht es eher um Verschleiß im Ganzen und der Fünfzylinderdiesel wäre dann das Sahnehäubchen.
Mike
Re: C4 TDI
Verfasst: 23.09.2012, 08:06
von inge quattro
Hallo Mike,
also wie oben schon geschrieben wurde brauchst du, wenn du einen Motor ohne E-Gas willst, einen TD mit MKB DE oder NC außm 44er, die C4 TDI haben alle E-Gas. Ich hatte das gleiche Problem, als mein DE platt war und nach einem neuen Motor Ausschau gehalten hatte. Wenns etwas mehr sein darf nimmst einen 2,4er Block vom C4(AAS) oder vom T4(AAB), und baust die Pumpe & Co. vom DE/NC dran, was man aber auch alles nicht an jeder Straßenecke findet...
Wennst magst, zieh dir meinen Umbau mal rein:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=139315
Gruß
Thorsten
Re: C4 TDI
Verfasst: 23.09.2012, 10:36
von Pado
Ach herrje, also Motoren zerlegen und aus zweien einen machen, das ist mir zu viel Act. Wenn die haltbaren TD vom 44er so selten sind, dann werde ich mir das mit dem E-Gas doch mal etwas genauer anschauen. Wenn das nicht so der Act ist, dann wird es vielleicht doch ein Motor aus dem C4. Da ist das Angebot an ganzen Autos doch etwas besser.
Gibts bei den E-Gas Autos noch mehr solche "Hürden" oder ist der Rest bloß der übliche Kabelbaumumbau wie bei jedem Umbau?
Mike
Re: C4 TDI
Verfasst: 23.09.2012, 10:48
von 1TTDI
Sorry, da warste schneller.
Warum soll das E Gas denn so ein Problem sein? Wenn man den Block mit dem Gaspedal passend angeschraubt bekommt geht da nur ein Kabelbaum mit 4 Kabeln zum Steuergerät. Wenns ganz hart kommt nimmst du deinen normalen Gaszug vom Passat und clipst den in das Stellelement vom E Gas. Das kannst du dann auch im Motorraum einbauen. Für mich wäre das, das kleinste Problem. Wenn der Rest vom Platz passt?
Die ganze Riemenführung und Luftzufuhr ist beim C4 TDI mit ABP/AAT/AEL anders. Das könnte man aber problemlos auf 44er Keilriemen umbauen, wenn,man die Teile bekommt (Problem Schwingungsdämpfer). Dann brauchst du nur noch 2 Keilriemen für Servopumpe und Lima,(+ einen für Klima) die man zur Not auch von nem 5 Zylinder Benziner nehmen könnte und die Ansaugluftzuführung mit Ladeluftkühler.
Ansonsten hat der 1T (vom 44) oder der ABP (C4) weder AGR noch KAT gegenüber dem AAT und AEL (relevant für Steuer 683€ gegen 400€)
Wenn also der 5Zylinder Motor vom 44 in den synchro passt, ist der 1T die einfachste Lösung, allerdings auch die exklusivste. Du brauchst zwar ein Steuergerät, aber bei den 2-3 Sensoren, die die alten TDI hatten ist das kein Problem (sollte auch für den ABP gelten)
Es gab bei Mobile.de sogar mal einen Audi V8quattro, der den 1T TDI drin hatte. Soll gut fahrbar gewesen sein, obwohl nur 120PS, aber die kurze Übersetzung hat das wohl ausgeglichen. Verbrauch sollte auch bei 7liter gelegen haben. Highspeed war wohl 140.
Aber auch wenns nervt. Fahr deine Arbeitsstrecke doch mal mit deinem jetztigen Auto und nutze NICHT den höchsten Gang. Wenn du das dauerhaft ohne Bauchschmerzen hinbekommst, klappt das auch mit dem Diesel am Benzinergetriebe.
Wäre da für dich nicht eher ne Gasumrüstung einfacher? Oder kämst du einfach/billig an einen C4 TDI?
Re: C4 TDI
Verfasst: 23.09.2012, 11:47
von Pado
Na wenn das alles ist, dann wäre so ein TDI Umbau ja nun wirklich kein Problem.
Ich hab mich mit TDI und Gasanlagen noch nie beschäftigt. Da bin ich nun grad dabei. Gasanlage wäre natürlich auch ein Thema. Aber sowas kostet doch in der Anschaffung auch nicht gerade wenig Geld oder? Und dann immer so einen großen Tank mitschleppen...
Mike
Re: C4 TDI
Verfasst: 23.09.2012, 12:20
von SI0WR1D3R
Gasanlage... bei viel Selbstaufwand incl Abnahme ca 1500 - 2000 €, je nach Hersteller der Anlage auch mehr oder weniger.
Fraglich ist immer ob die Anlage auch ab Kaltstart laufen soll, auch bei Volllast laufen soll...
Der Tank incl Inhalt würd mir keine Bedenken bereiten, den einerseits ein "langsamer" Diesel und auf der anderen Seite "Mehr Gewicht" ... ist etwas sinnfrei, wenns nur um nen Dailydriver zum KM-fressen geht.
Re: C4 TDI
Verfasst: 23.09.2012, 12:26
von inge quattro
@Pado:
Was issn jetzt für ein Motor in dem Passat, welchen du Umbauen bzw. als Arbeitsauto nutzen willst?
Hast schon mal an E85 gedacht? Bei rund 1,10€/l und max. 1-2l Mehrverbrauch durchaus eine Alternative zu Diesel/Gas...
Gruß
Thorsten
Re: C4 TDI
Verfasst: 23.09.2012, 12:43
von Eyk H.-J.
Wenns "nur" ums fahren zur Arbeit geht würde ich einen AAZ Motor vorschlagen, der hat Gaszug, aber leider auch nur 4 Zylinder.
Ich denke der wird einfacher aufzutreiben sein.
MFG
Re: C4 TDI
Verfasst: 23.09.2012, 17:53
von Pado
Ein bestimmtes Auto hab ich noch nicht dafür ausgewählt. Ich kann entweder einen 4er oder 5er Syncro dafür hernehmen.
Ich muß erst Mitte nächsten Jahres umziehen (gekündigt wegen Wohnungsverkauf und dann Eigenbedarf) und bin jetzt eben am Abwägen zwischen Wohnung nähe Werkstatt mit günstigerer Miete dafür aber längerer Arbeitsweg oder eben teuerere Wohnung nähe Arbeitsplatz mit längerem Weg zur Werkstatt. Da spielt dann alles eben eine Rolle und muß zusammenpassen.
Ein Teil des Ganzen ist da natürlich auch das am meisten für den Arbeitsweg benutzte Auto. Billige Wohnung etwas weiter weg und dafür mehr Fahrtkosten (Sprit + Verschleiß) oder deutlich teuerere Miete nähe Arbeitsplatz wie bisher - darum geht es. Ich hab ja natürlich auch gewisse Vorstellungen von einer Wohnung. Z.B. möchte ich mir den Luxus einer TG weiterhin gönnen. Gerade im Winter ist das sehr sehr angenehm wenn man vom Driften kommt und die Felgen alles schön wieder abtauen können und ich am nächsten Tag nicht mit totaler Unwucht ab 50 km/h kaum noch fahren kann.
Also Leute, alles nicht so wild. Ich möchte mich nur eben etwas in alles Richtungen informieren. 5er Turbodiesel war/ist eine davon.
Mike
Re: C4 TDI
Verfasst: 23.09.2012, 18:28
von 1TTDI
Dann is es ja eigentlich einfacher gleich einen halbwegs gescheiten C4 TDI als kompletten Fahruntersatz für die Arbeit in Erwägung zu ziehen.
Der is an sich robust und hält mit bißchen Schraubererfahrung für die altersbedingten Krankheiten auch ewig. Bei 400€ Steuern und Verbräuchen um 6 Liter kann man kaum sparsamer fahren. Allerdings nur, wenn man schrauben kann. Die Kleinigkeiten können für den reinen Fahrer in einer Fachwerkstatt schnell ins Geld gehen.(ausgeleiertes Fahrwerk, Bremsen hinten, rostiger linker Kotflügel nur so als Beispiel)
Re: C4 TDI
Verfasst: 23.09.2012, 21:00
von Kai
1TTDI hat geschrieben:Dann is es ja eigentlich einfacher gleich einen halbwegs gescheiten C4 TDI als kompletten Fahruntersatz für die Arbeit in Erwägung zu ziehen.
Der is an sich robust und hält mit bißchen Schraubererfahrung für die altersbedingten Krankheiten auch ewig. Bei 400€ Steuern und Verbräuchen um 6 Liter kann man kaum sparsamer fahren. Allerdings nur, wenn man schrauben kann. Die Kleinigkeiten können für den reinen Fahrer in einer Fachwerkstatt schnell ins Geld gehen.(ausgeleiertes Fahrwerk, Bremsen hinten, rostiger linker Kotflügel nur so als Beispiel)
Hallo
Sowas in der Art wollte ich auch gerade vorschlagen. Das ist sicher günstiger und weniger aufwendig. Nur gibt es C4 TDI quattro auch nicht an jeder ecke. Und ich denke, da es sich um ein Winter/Alltagsauto handelt, das er Allrad haben möchte.
Eine günstige Alternative wären da noch A4 B5 1.9TDI quattro oder Passat 3B 1.9TDI syncro (der die gute quattro-technik mit längseinbau hat).
mfg Kai
Re: C4 TDI
Verfasst: 24.09.2012, 00:09
von Pado
Nein, ich fahre 32b Syncro. Da gibts nix dran zu rütteln.
Mike
Re: C4 TDI
Verfasst: 24.09.2012, 02:16
von StefanR.
Hol dir nen Audi A4 1.9 TDI Quattro als schlachter oder einen Passat TDI Syncro 3B mit 1.9 TDI und bau es um. Die sind recht günstig. Ist zwar etwas Elektrik Frikelei aber machbar und das Ergebnis ist toll. Hast dann auch gleich ein 6 Gang.
MFG Stefan