Seite 1 von 1

Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 23.09.2012, 19:14
von kpt.-Como
Liebe Leut
ich hab da mal a Frage.

Wo sitzt der sog. Hochdruckserviceanschluss für Klimaanlage beim Audi 100 ab Bj. 91 C4 6 Zyl. 2,8l?
Alle meine Unterlagen "sagen" Motorhaube auf, dann am Kondensator in Fahrtrichtung unten rechts.

Ist das tatsächlich so, oder gibt es eine andere Dockingstation?

Ähhh ganz nebenbei.
Alle C4 müssten doch metrische Anschlüsse haben, oder?
Von wegen Trockner, Klimaleitungen und Servicestutzen.
Bin da momentan etwas verwirrt. :schlauch:


Ja, ich weiß eben auch nicht alles. :oops:

DANKE schon mal im voraus. :mrgreen:

Re: Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 23.09.2012, 19:22
von Peter Heinz
Moin Klaus :-D
Vielleicht hilft das hier weiter
Re: C4 klima kühlt nicht mehr

Beitragvon kpt.-Como » 25.04.2011, 21:59
Beim C4 bei geöffneter Haube Ventil gleich vorn rechts in Fahrtrichtung am Kondensator.
Das ist das Hochdruckventil wo auch drüber befüllt wird.
Bei tzzzzzz ist die Anlage leeeeer.

Befüllung kostet je nach Service und Anbieter zwischen 30,00 - 90,00 Euro.

Für 55,00 Euronen ist ein gutes brauchbares Angebot.
Unbedingt nicht vergessen. Die Ölfüllung!

Füllmengen z.B. A6 94-97
Kältemittel 775 +-25g
Öl 275 +-25ml (cm³)

Ab Bj. 97-05 wird's sehr "abstufig". :roll:
Hochdruckserviceanschluss bei diesem Modell oben kurz vor Verdampfer.

Wer genaue Daten braucht, bitte mit genauem Bj. und Kondensatordickenmaß nachfragen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=27&t=143652

Re: Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 23.09.2012, 20:16
von inge quattro
Halo Klaus,

deine Unterlagen lügen nicht... :wink:
Ich glaub, daß die C4 Klimakühler beim 5 + 6- Zyl. gleich sind.
Hier mal Motor- Bilder von meinem AAN und AAR, da sieht man den Stutzen unten liks im Bild.
S4 Motorumbau 023.jpg
AUDI 100 quattro Avant 001.jpg
Es gibt auch nur den einen...

Gruß
Thorsten

Re: Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 24.09.2012, 19:47
von kpt.-Como
Vielen dank ihr lieben, ich bin vom "Schlauch" runter.

Man, man wie kann mir sowas passieren. :verlegen:

Natürlich haben alle ab 91 metrische Gewinde.
Ebenso ist immer der HD-anschluss am Kondensator. Bei 4, 5 und 6 Zylinder.
Nur der achter hat das natürlich wieder woanders.
Im Wasserkasten!

Re: Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 24.09.2012, 19:59
von inge quattro
Jo mei Klaus, keiner ist perfekt, dafür ist das Forum ja da... 8)

Gruß
Thorsten

Re: Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 25.09.2012, 02:27
von StefanR.
@Como
Meinem Dad sein 93er 2.8er hat noch den alten Klimakühler für R12 Anlagen drin der hat da keinen Anschluss.

MFG Stefan

Re: Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 25.09.2012, 09:35
von kpt.-Como
Moin Stefan
Ja, wo ist dann der versteckt? :shock: :roll:

Grad die R12 Anlagen sind ein wenig anders als die anderen.

Bitte um genaue Angabe wo welcher Stutzen zu finden ist.
Vieleicht mit Bild?!
DANKE.

Re: Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 25.09.2012, 15:08
von StefanR.
Ich mach noch Bilder und stell sie ein.

Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 25.09.2012, 19:55
von Acki
Mein S4 V8 hat den Stutzen AUCH vorne am Wasserkühler direkt am Kondensator.
Im Wasserkasten findet sich da nichts von.
Bei der Sucherei nach neuen Klimaleitungen fand sich davon auch nichts.

Re: Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 26.09.2012, 14:02
von kpt.-Como
Bitte seid so nett und berichtet ausführlich und korrekt die jeweiligen Orte wo man die jeweiligen Servicestutzen findet.

Gern mit bebilderten Dokumetation.
Derzeit wichtig: am 2,8l 6Zyl mit R12 Anlage.

Vielen herzlichen dank.

Durch nette hilfbereitschaft eines freundlichen Forumsmitglieds hat mich zwar auf weiterführende "Seiten" verwiesen,
jedoch wurde ich auch dort nicht eindeutig fündig.

Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 26.09.2012, 21:41
von Acki
R12 im C4? Das gab es?

Re: Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 27.09.2012, 02:48
von StefanR.
Ja bist 93 :-)

MfG Stefan

Re: Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 27.09.2012, 07:55
von audiavus
bei meinem C4 (Bj 92, R12 Anlage) hat der Klilmabetrieb die Anlage immer über einen der Schalterverschraubungen oben im Wasserkasten befüllt....

Re: Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 02.10.2012, 08:41
von kpt.-Como
Hat den niemand mal ein Bild wo sich die Servicestutzen befinden?

Gemeint sind die R12 Anlagen!
Denn die R134a Anlagen haben die Stutzen ja an der Stelle wo mein Katalog aussagt.

Ich hoffe auf Hilfe.

Re: Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 02.10.2012, 19:38
von StefanR.
Bin noch net dazugekommen morgen kann ich dir ein Bild machen.

MFG Stefan

Re: Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 06.10.2012, 11:53
von kpt.-Como
Ich denk das wird wohl nichts mehr.
Vielen dank dann für Eure Hilfe.
Schade, ich dachte halt man könnte sich auf Euch verlassen.
Muss ich eben sehen ob ich so ein Objekt selbst finde und alles untersuchen kann.

Re: Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 06.10.2012, 12:01
von inge quattro
Klaus, recht viel möglichkeiten gibt's doch eigentlich nicht, oder?
Ich würde mal am Kompressor, am Kondensator oder oben im Wasserkasten schauen.
Ggf. den Niederdruckschalter rausschrauben, da ist eine Rückschlagventil davor, und von dort dann befüllen...

Gruß
Thorsten

Re: Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 06.10.2012, 12:15
von kpt.-Como
Es geht mir nicht um mein Fahrzeug, denn ich habe gar keinen C4. :wink:
Sondern um "Kundenfahrzeuge".

Ich hatte bis dato immer die jeweilie Lösung parat (bzw. habe die Lösung gefunden) falls jemand mich wegen eines Klimaproblems ansprach oder anschrieb.
Jedoch hier stoße ich an meine Grenzen, da mir die richtigen Unterlagen bzw. Vorgaben fehlen.

Re: Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 10.10.2012, 11:37
von kpt.-Como
Nun gut, dann eben nicht.
Vielen dank für nichts.

Thread kann geschlossen werden.
Danke.

Re: Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 18.10.2012, 19:17
von Blacky
kpt.-Como hat geschrieben:Nun gut, dann eben nicht.
Vielen dank für nichts.
Gern geschehen, nichts geht schnell, gar nichts dauert länger.

;-)

Re: Klimafüllstutzen beim 2,8l

Verfasst: 19.10.2012, 14:17
von Blacky
Und bevor Dir jemand den Wunsch erfüllt und den Thread schließt: Befüllt wird bei der R12 Anlage über den Hochdruckschalter ( dem mit dem eingebauten Ventil ), und wenn ich das recht gesehen habe, dann sitzt der am Kondensator unten in Fahrtrichtung links, zum Motor hin.
Niederdruckseite kann sein: am Verdampfer ( ND-Schalter ), oder an einem Anschluss am Kompressor, ich vermute am Überdruckventil des Kompressors, welches dann ev. in beide Richtungen arbeiten kann ? ND am Verdampfer dürfte sicherer sein.

Wünsche viel Erfolg damit !

grüße !