Seite 1 von 1

Nach Parkpause: Motor stirbt nach dem ersten Bremsen ab

Verfasst: 19.10.2012, 13:14
von erichg
Audi 100 C4, Mitte 1991, der schwächste Motor - 74 kW (101 PS) - der beim Gas weggehen SchSchSch... macht *grins* (Diesen Motor gab’s auch nur kurzzeitig).

Das Problem, was ich schildere habe ich (zunächst schwach ausgeprägt) schon sehr lange, aber jetzt wird es extrem lästig und sogar sehr gefährlich.

Das PROBLEM:
Nach kurzzeitigen Parken (z.B. Einkauf ca. 10 min) stirbt der Motor nach dem Losfahren beim ersten Bremsen sofort ab. Nicht nur im Hochsommer, auch bei kühlem Wetter. Extrem lästig beim Rückwärts ausparken, wenn man auf Fußgänger und andere Autos aufpassen muss. Aber auch bei der Ausfahrt eines Parkplatzes zur Straße – Bremsen und schon ist der Motor abgestorben. So schnell kann man gar nicht Zwischengas geben. Schlimm, weil auch die Servolenkung sofort weg ist. Ich habe auch das Gefühl, als ob das zusätzlich mit dem Einschlagen des Lenkrads zu tun hat. Nach 200-300m fahren ist das Problem meist erledigt. Dieses Problem tritt NICHT bei kaltem Motor auf!

Es ist aber auch schon bei der ersten Kreuzung beim Warten zum Abbiegen passiert. Und dann steht man da, kann mit Mühe sein Lenkrad in der Position halten (weil die Servo ausfällt und versucht, das Lenkrad gerade zu ziehen!) und fummelt beim Schlüssel herum… Eigentlich lebensgefährlich. Meine Frau weigert sich schon, mit dem Auto zu fahren. Zu Recht.

Wer weiß Rat? Meine Werkstatt nicht!
Erich

Re: Nach Parkpause: Motor stirbt nach dem ersten Bremsen ab

Verfasst: 19.10.2012, 16:11
von StefanS
Hallo,
mir fallen da zwei Dinge ein:
1. Unterdruckversorgung vom Motor zum Bremskraftverstärker(BKV) oder BKV selbst undicht.
2. Einspritzdichtflansch zwischen Einspritzunterteil und Ansaugspinne gerissen.

Für 2. würde sprechen, dass das Problem "schon länger" besteht und jetzt stärker auftritt.

Wenn das Auto im Stand läuft einfach mal den Luftfilter seitlich bewegen... eigentlich sollte das nichts am Motorlauf verändern - wenn er "reagiert, dann wird der Flansch gerissen sein (porös) sein.
Dieses Problem tritt NICHT bei kaltem Motor auf!
die Risse werden auch mit zunehmender Temperatur ausgeprägter...

Sieht UNGEFÄHR so aus - der hier ist für andere Motoren!
Bild Flansch

Gruß Stefan

Re: Nach Parkpause: Motor stirbt nach dem ersten Bremsen ab

Verfasst: 20.10.2012, 12:51
von erichg
Danke Stefan,

ich werde nach Deinen Vorschlägen eine Prüfung veranlassen
oder selbst Hand anlegen.

Gruss, Erich