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AAR: AGA immer wieder Undicht! Krümmer->Hosenrohr

Verfasst: 15.11.2012, 22:37
von Rastafari
Hallo!

Ich habe vollgendes Problem. Mein AAR im C4 hasst mich so sehr, dass er immerwieder an selber Stelle Undicht wird und so den Motorlauf beeinträchtigt, sofern ich nicht die Lambdasonde abklemme.

Es handelt sich um den Übergang vom 2-Teiligen Krümmer zum Hosenrohr.

Den Krümmer habe ich damals günstig bei Ebay erstanden, kurz verbaut, auf Temperatur gebracht und danach planen lassen. Resultat sollte ein Krümmer sein, der nie mehr reißt! Das Gleiche an der Flansch-Seite. Genauso wie am Hosenrohr.

Jedoch ist die, nun schon öfters, neu verbaute Dichtung nach einer Autobahnfahrt wieder undicht. Und zwar so, dass mir das peinlich ist :| Jedoch sehe ich auch keine Spuren, dass die Dichtung defekt ist oder irgendwo vorgeblasen hat. Merkwürdig! Der Rest der AGA ist komplett dicht! Im positiven Sinne.

Oder habe ich einen Fehler beim Planen gemacht? Aber ein Dichtkonus etc. wären mir, meinem Chef und dem Motornfuchs doch aufgefallen.

Die Fragen die sich mir stellen:

-ist die ori. Audi Dichtung auch nur eine MLM Dichtung? Ich meine es waren zwei Lagen.
-Gibts keine Weichstoffdichtung, so wie die vom Kopf zum Krümmer?

Auf Dauer nervt diese Nummer.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße!

Re: AAR: AGA immer wieder Undicht! Krümmer->Hosenrohr

Verfasst: 16.11.2012, 00:04
von Joe 10v
Servus
Ich kann dir nur Schreiben, von NF-Motor Typ 44 halt , ist aber fast Baugleich , es gibt 2 Verschiedene Dichtungen
die 1 aus Alu wurde auch im Typ43 verbaut , bietet auch oft der Zubehör-Handel an !
die 2 hab ich nur bei Audi bekommen und ist aus dem selben Material wie die 5 Dichtungen zum Zylinderkopf hin !
sie ist aber Teuer und gut , hält bei mir ewig , über 100000 km;)
auch mit neuen geplanten Dichtflächen !
Hast du neue M10 Bolzen Verbaut , ist sehr wichtig für die Lebensdauer der Dichtung..............
Mfg

Re: AAR: AGA immer wieder Undicht! Krümmer->Hosenrohr

Verfasst: 16.11.2012, 21:12
von Jens 220V-Abt-Avant
Geh mal davon aus, daß eine oder beide Schweißnähte der Flanschplatte zu den Rohren des Hosenrohres gerissen sind.

Gruß
jens

Re: AAR: AGA immer wieder Undicht! Krümmer->Hosenrohr

Verfasst: 17.11.2012, 00:41
von Rastafari
@Joe: Danke für den Tipp! Genau das wollte ich hören;) Ist die Dichtung denn noch Lieferbar?

Wie hast du denn die Bolzen aus dem Krümmer bekommen? Bei mir nicht möglich! Egal, was ich versuchte!

@Jens: Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, da ich die Innere Schweißnaht etwas weggenommen habe. Aber wie gesagt, ich müsste doch Verbrennungsrückstände sehen, oder nicht? Ich werde mich morgen an die Bremse machen und danach kommt endlich diese Nummer!

Danke euch Jungs!

Re: AAR: AGA immer wieder Undicht! Krümmer->Hosenrohr

Verfasst: 17.11.2012, 03:03
von Joe 10v
Servus
Also ich denke das die Dichtung für den NF noch Lieferbar war , sicher bist du erst wenn du beim Audi-Teilehändler fragst !
Die 4 Bolzen M10 ist so ne Sache für sich , für mich kein Problem , bin ja Werkzeugmacher und habe gute M10 Gewindebohrer
wenn einer Abreißt;) bohre ich sie halt raus.............
Normalerweise gehn sie aber leicht raus , mit 2 neuen Muttern M10 sehr fest kontern und Glück...............
wenn sie fest sind , Brenner heis machen , das sich der Rost löst !
Viel Glück und Gute Nacht

Re: AAR: AGA immer wieder Undicht! Krümmer->Hosenrohr

Verfasst: 17.11.2012, 09:58
von Rastafari
Ich habe den kompletten Flansch zum Glühen gebracht, so wie ich es sonst auch mache, um festsitzende Teile zu lösen. Aber bei den Bolzen war wirklich nichts zu machen.

Welche Stehbolzen verwendest du danach? Oder einfach eine Gewindestange? Aber wie ziehst du das dann an?

Re: AAR: AGA immer wieder Undicht! Krümmer->Hosenrohr

Verfasst: 17.11.2012, 10:45
von Joe 10v
Servus
Keine Gewindestange;) Orginal Audibolzen sind besser ( Zugfestigkeit ) Kontern mit 2 neuen Muttern M10 ,
in den Guß eindrehen , wird fest durch 2 Gewindeteile , dadurch Anschlagen im Guß ! Muttern lösen
und auf 2 Bolzen Kontern usw. mit 3 und 4 !
Beim Glühen hast du irgend was Verkehrt gemacht , Übergang ( Bolzen zum Guß ) muß Glühen;)
Kauf erst neue Bolzen bei Audi , das du neue dahast.............
Mfg