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Kuehlwasserverlust

Verfasst: 30.01.2013, 09:50
von christianNF44QAvant
Hallo,

mein ACK (2,8 V6) hat hoeheren Kuehlwasserverlust ich kann das Leck aktuell aber noch nicht orten.

Wie wird die WaPu angetrieben ? Zahnriemen oder "Keilriemen" (ist ja keiner mehr weiß nicht wie die Dinger heißen) ..... es riecht nach Kuehlwasser im Motorraum und am Motorschutz war es auch nass, daher schieße ich die ZKD eher aus ..... ich kann aber nicht sehen woher es kommt ...... ich hatte die Zahnriemendeckel links und rechts an den Zylinderkoepfen mal geoeffnet ..... alles schoen trocken ..... ich gehe eigentlich davon aus, dass beim V6 die WaPu auch ueber den Zahnriemen laeuft wie beim NF/NG ...... wenn die dann lecken wuerde, muesste der Zahnriemen doch eigentlich nass sein ..... Solange es nicht die ZKD und WaPu ist, geht es ja noch ..... muss das System wohl mal abdruecken lassen, koennte aber eigentlich erst am WE ....

Als wenn WaPu undicht ist, sind dann die Riemen schoen glitschig und eingesaut ? Muesste doch eigentlich so sein ?
ZKD ..... ich konnte weder Wasser am Oelmessstab feststellen noch Oelspuren im Ausgleichsbehaelter....
Ich frage mich dies halt, ob ich bedingt noch mit dem Wagen fahren kann und die Sache bis zum WE schieben kann ...... Wasser habe ich aufgefuellt und verschwindet langsam ..... Wenn der Kuehler oder ein Schlauch etwas undicht sein sollte geht das ja ohne Probleme bis zum WE ..... ZKD oder WaPu waere nicht so gut ...

Gruss

Christian

Re: Kuehlwasserverlust

Verfasst: 30.01.2013, 10:30
von SI0WR1D3R

Re: Kuehlwasserverlust

Verfasst: 31.01.2013, 09:53
von SI0WR1D3R
Wie siehts aus?

Mfg

Woife

Re: Kuehlwasserverlust

Verfasst: 31.01.2013, 12:51
von christianNF44QAvant
..... ich hab gestern den Wagen selbst mit Druckluft "abgedrueckt" ...... muss die WaPu sein (oder Riss im Block - davon gehe ich nun aber wirklich nicht aus) .....

Glueck im Unglueck ...... der Zahnriemen waere dieses Jahr zeittechnisch eh dran gewesen .....

Gruss

Christian

Re: Kuehlwasserverlust

Verfasst: 01.02.2013, 00:15
von StefanR.
Dann mach gleich das Thermostat mit. Ist aber beim V6 echt easy zu machen das ganze.

MfG Stefan

Re: Kuehlwasserverlust

Verfasst: 01.02.2013, 21:00
von Micha123
Hallo,

unabhängig von der Motorisierung - bei meinem hatte sich der Kunststoff des oberen Anschlusses des Ausgleichsbehälters nach 21 Jahren aufgelöst. Da alle C4 den gleichen haben, sollte man hier mal Obsoleszenzbedingt prüfen. Zudem mussten die Schrauben der Wasserschläuche am Wärmetauscher nachgezogen werden, da leckte es acuh still und leise vor sich hin...

Gruß

Andreas

Re: Kuehlwasserverlust

Verfasst: 04.02.2013, 16:29
von christianNF44QAvant
StefanR. hat geschrieben:Dann mach gleich das Thermostat mit. Ist aber beim V6 echt easy zu machen das ganze.

MfG Stefan

Jep - Thermostat hatte ich mitbestellt.

Gruss

Christian