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s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 10.04.2013, 08:51
von mr.polisch
kurze dumme frage...konnte info holen
bremssystem C4 s6 v8...unterdruck o mit bombe und hytraulisch
hoffe das er keine bombe usw hatt
bj....ist 97
Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 10.04.2013, 09:09
von cruiser
Müsste noch eine Bombe haben. Schau doch einfach mal von unten, dann siehst Du sie schon.
Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 10.04.2013, 09:37
von mr.polisch
ja scho klar....o im et ka
Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 10.04.2013, 15:19
von Edgar
Um was gehts hier, eine Unterdruckbombe ???
Also die Bremskraftverstärkung beim S6 4.2 C4 erfolgt ausnahmslos per Hochdruck-Hydraulik, welche einen Druckspeicher beinhaltet.
Ed
Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 31.05.2013, 17:08
von GTE Quattro
Genau
Und dieser Druckspeicher geht gerne mal defekt etwa alle 7 Jahre !
Als Tipp in Luxemburg Vernandes gibt es einen relativ Preisgünstigen Ersatz bei Audi kostet das Teil über 300 € .
Ingo

Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 04.06.2013, 17:35
von jogy
GTE Quattro hat geschrieben:Genau
Und dieser Druckspeicher geht gerne mal defekt etwa alle 7 Jahre !
Als Tipp in Luxemburg Vernandes gibt es einen relativ Preisgünstigen Ersatz bei Audi kostet das Teil über 300 € .
Ingo

Sind dort schon ewig ausverkauft.
grüße
Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 04.06.2013, 23:32
von GTE Quattro
Hmm
Schade ich habe für meinen V8 noch einen bekommen da muss mal Vernandes mal drauf ansprechen andere preisgünstigere Tipps wüsste ich jetzt nicht außer mal bei Daparto probieren .
Ingo

Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 05.06.2013, 09:29
von jogi44q
GTE Quattro hat geschrieben:andere preisgünstigere Tipps wüsste ich jetzt nicht
nicht preisgünstig, aber die ultimative Lösung: umbauen lassen auf Befüll- und Prüfventil
http://www.texerv.com/bremsdruckspeicher.html
inzwischen gibt es keine neuen Speicher zu kaufen, die billiger als der Umbau sind
und leider ist die beschriebene "Testmöglichkeit" in der Selbstdoku (30 x pumpen...) schlicht und ergreifend falsch
mein Druckspeicher bestand diesen Test problemlos und war dennoch bereits tot
(Zitat aus einer Mail von obigem "Umbauer")
Sicher kann man das nur mit einer Druckmessung feststellen. Das ist auch im eingebauten Zustand möglich. Man muss den Druckwarnschalter ausbauen und an der Stelle ein Manometer anschließen. Mit einem, im Leitfaden beschriebenen, Prüfverfahren kann man so den Druck exakt ermitteln.
Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 05.06.2013, 12:22
von Fabian
Hallo Jörg,
wie hast du den Defekt des Hydraulikdruckspeichers bemerkt, bzw. wie hat sich der geäußert, wenn die Bremskraftverstärkung offenbar stets gegeben war?
jogi44q hat geschrieben:
und leider ist die beschriebene "Testmöglichkeit" in der Selbstdoku (30 x pumpen...) schlicht und ergreifend falsch.
mein Druckspeicher bestand diesen Test problemlos und war dennoch bereits tot.
Gruß
Fabian
Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 05.06.2013, 13:39
von jogi44q
Fabian hat geschrieben:wie hast du den Defekt des Hydraulikdruckspeichers bemerkt
Hallo Fabian,
ich habe es
überhaupt nicht bemerkt. Das hat sich erst bei der Eingangsprüfung beim "Umbauer" herausgestellt
Mein eigentliches Problem war eine undichte Pumpe und ein "überlaufen" des Vorratsbehälters....
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=153535
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=153953
Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 05.06.2013, 18:57
von jogi44q
Bild vom Druckspeicher mit Füllanshluss (für den Typ44)
Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 05.06.2013, 22:18
von Fabian
Hallo Jörg,
bitte nicht in den falschen Hals kriegen - aber ich glaube der Druckspeicher in deinem Fall war nicht defekt!
Merke:
Ein Druckspeicher ist erst dann kaputt, wenn er unzureichend Druck speichert
Spaß beiseite: Ein defekter Druckspeicher macht sich
immer durch mangelhafte Bremskraftverstärkung bemerkbar!
jogi44q hat geschrieben:Fabian hat geschrieben:wie hast du den Defekt des Hydraulikdruckspeichers bemerkt
ich habe es
überhaupt nicht bemerkt.
Gruß
Fabian
Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 06.06.2013, 08:18
von tyrannus
Nette Sache mit dem überholen, ich glaub ich frage mal dort an, hab noch einen DS rumliegen (Zustand unbekannt, Fahrzeug bremste aber bis zum Ausbau ganz gut).
Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 06.06.2013, 09:16
von jogi44q
Fabian hat geschrieben:bitte nicht in den falschen Hals kriegen - aber ich glaube der Druckspeicher in deinem Fall war nicht defekt!
da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt
Aber der Restdruck war unter der Grenze, bis zu der Umbauten aus Sichergründen überhaupt gemacht werden.
Der Umbauer (ist auch im V8 Forum vertreten) hat mich "sicher
nicht über den Tisch" gezogen
Ganz im Gegenteil, er hätte mir sogar den DS kostenlos zurück gesendet
Ich hätte den DS dann evtl. verkaufen können, mit dem allseits bekannten Hinweis: "hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert"
Habe ich aber nicht, sondern gesagt "verschrotten" und gut ist.
Im Posting habe ich dann unglücklicherweise geschrieben "war schon tot"

Für mich war der DS ja tot, weil => nicht umbaubar = kein Pfand zurück.
So für alle DS im Detail:
im normalen Betrieb ist erstmal nur der Steuerblock am DS intressant, der macht die Druckregelung
Ein Druckspeicher wird z.B. im Maschinenbau in folgenden Fällen verbaut:
1.) Pulsationsdämpfung der Pumpe
2.) Speicherbetrieb, wenn kurzeitig mehr Menge gebraucht wird, als die Pumpe liefert
=> beim Auto wenn mermals hintereinander stark gebremst wird
3.) Not-Aus Situation, damit z.B. das Werkstück nicht aus der SpannVorrichtung fällt
=> beim Auto damit bei Motor-Aus noch paarmal gebremst werden kann

Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 06.06.2013, 09:28
von Rastafari
Fabian hat geschrieben:Hallo Jörg,
bitte nicht in den falschen Hals kriegen - aber ich glaube der Druckspeicher in deinem Fall war nicht defekt!
Merke:
Ein Druckspeicher ist erst dann kaputt, wenn er unzureichend Druck speichert
Spaß beiseite: Ein defekter Druckspeicher macht sich
immer durch mangelhafte Bremskraftverstärkung bemerkbar!
jogi44q hat geschrieben:Fabian hat geschrieben:wie hast du den Defekt des Hydraulikdruckspeichers bemerkt
ich habe es
überhaupt nicht bemerkt.
Gruß
Fabian
Nochmal zum Verständnis, handelt es sich bei deiner Aussage um ein Unterdruck- oder das Hydraulische System?
Wie verhält es sich, wenn der Speicher in einem Unterdruck System defekt ist?
Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 06.06.2013, 12:16
von Fabian
Rastafari hat geschrieben:Fabian hat geschrieben:Wie verhält es sich, wenn der Speicher in einem Unterdruck System defekt ist?
Es kann Fahrverhaltensmängel durch durch defekte Membran eindringende Falschluft geben.
Gruß
Fabian
Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 07.06.2013, 07:58
von timundstruppi
Hallo,
ich hatte 2005 den DS-Hersteller auf der Messe getroffen und den Kontakt an CSB weitergegeben. Ich hatte zu der Zeit keine Zeit, die DS hier selber zu vertreiben. Paul hatte die zwischendurch auch angeboten, mit einigen Ausfällen.
Den Hersteller habe ich dieses Jahr auf der Messe wieder angesprochen. Sämtlich Rückläufer sind getestet worden, einer war defekt (kein Druck). Die übrigen funktionierten wieder nach dem Rückspülen. Es handelte sich also um eingebrachte Verunreinigungen, die die internen Ventile zum Hängen brachten. Es gibt auch eine befüllbare Variante.
Behandelt die Zentralhydraulik bitte wie das Kraftstoffsystem, was die Sauberkeit betrifft.
Vielleicht sind die bald wieder im Angebot.
Gruß TW
PS: Nicht von mir.
Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 07.06.2013, 08:49
von jogi44q
timundstruppi hat geschrieben:Hallo,
ich hatte 2005
den DS-Hersteller auf der Messe getroffen
und den Kontakt an CSB weitergegeben. Ich hatte zu der Zeit keine Zeit, die DS hier selber zu vertreiben. Paul hatte die zwischendurch auch angeboten, mit einigen Ausfällen.
mach es mal nicht so spannend, wer ist "Dein" DS-Hersteller ? und wer ist CSB ?
ich zitier mich mal wieder selber aus einem anderen Fred
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... ckspeicher
jogi44q hat geschrieben:nur mal so zur Erinnerung: bei den Druckspeichern sind "alle üblichen Verdächtigen" nur "Eintüter", da keine Hydraulik-Komponenten-Hersteller
in der "febi/bilstein-Tüte" (bei CAC gekauft) war HST drin...
(alternativ könnte ich mir als "Hersteller" noch Integral oder Olaer vorstellen)
timundstruppi hat geschrieben: Es gibt auch eine befüllbare Variante.
ja, aber sicher nicht von einem Hydraulik-Hersteller, denn die verbauen den Füll und Prüfanschluß oben, dort wo bei uns der Stift für das Gummi-Gegenlager ist
Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 07.06.2013, 11:23
von timundstruppi
ja, aber sicher nicht von einem Hydraulik-Hersteller, denn die verbauen den Füll und Prüfanschluß oben, dort wo bei uns der Stift für das Gummi-Gegenlager ist
Es ist toll, was du alles zu wissen vorgibst.
Es ging mir nicht darum über den Hersteller zu diskutieren, sondern um die fehlende Sauberkeit beim Einbau und Wartung, die zu Rückläufern führte.
Gruß TW
Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 14.06.2013, 16:48
von kpt.-Como
jogi44q hat geschrieben:Bild vom Druckspeicher mit Füllanschluss (für den Typ44)
DSC03624.JPG
Und? Kostet?
s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 14.06.2013, 17:29
von Acki
jogi44q hat geschrieben:Fabian hat geschrieben:bitte nicht in den falschen Hals kriegen - aber ich glaube der Druckspeicher in deinem Fall war nicht defekt!
da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt
Aber der Restdruck war unter der Grenze, bis zu der Umbauten aus Sichergründen überhaupt gemacht werden.
Der Umbauer (ist auch im V8 Forum vertreten) hat mich "sicher
nicht über den Tisch" gezogen
Ganz im Gegenteil, er hätte mir sogar den DS kostenlos zurück gesendet
Ich hätte den DS dann evtl. verkaufen können, mit dem allseits bekannten Hinweis: "hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert"
Habe ich aber nicht, sondern gesagt "verschrotten" und gut ist.
Im Posting habe ich dann unglücklicherweise geschrieben "war schon tot"

Für mich war der DS ja tot, weil => nicht umbaubar = kein Pfand zurück.
So für alle DS im Detail:
ds.jpg
im normalen Betrieb ist erstmal nur der Steuerblock am DS intressant, der macht die Druckregelung
Ein Druckspeicher wird z.B. im Maschinenbau in folgenden Fällen verbaut:
1.) Pulsationsdämpfung der Pumpe
2.) Speicherbetrieb, wenn kurzeitig mehr Menge gebraucht wird, als die Pumpe liefert
=> beim Auto wenn mermals hintereinander stark gebremst wird
3.) Not-Aus Situation, damit z.B. das Werkstück nicht aus der SpannVorrichtung fällt
=> beim Auto damit bei Motor-Aus noch paarmal gebremst werden kann

Was ich bei mir feststelle das manchmal die Lenkkraft der Servo ansteigt wenn ich auskupple und maximal einlenke.
Also auch der Drehzahlabfall vom Motor soll ausgeglichen werden können.
Re: s6c4 v8..bremssystem unterdruck o bombe
Verfasst: 18.06.2013, 07:36
von tyrannus
Ich habe angefragt, der Umbau mit neuer Füllung kostet wohl 150€, immer noch deutlich besser als nen neuen DS bei Audi fürs Doppelte. Allerdings gehts wohl bei den schon ganz leeren nicht mehr (weil die Membran natürlich noch ganz sein muss). Ich weiß noch nicht, ob die den DS aus dem Coupe mal hinschicke, im 44 ist vor 2 Jahren erst ein neuer vom Paul (scheinbar einer der letzten) reingekommen.