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Katalysator - C4 AAR
Verfasst: 02.09.2013, 00:08
von scotty10
Mojn Mojn,
...hab mich bis jetzt noch nicht getraut nachzusehen, aber von der Geräusch-Kulisse her hat sich der Katalysator
"verabschiedet".

Ursache dafür ist wahrscheinlich das Theater mit 'ner defekten Kraftstoffpumpe.
-► diese Geschichte ◄-
Da mir 2009 schon einmal ein Kat
"gestorben" ist, hab ich nun
"die Nase voll" von den ollen Keramik-Kat's.
Der nächste wird definitiv
KEINER (!) mit Keramik-Innenleben.
Daher bin ich auf der Suche nach 'nem ordentlichen Metall-Kat.
Hat Jemand sowas schon verbaut und welche Erfahrungen gibt's bis jetzt ?
Welches Produkt von Welchem Hersteller taugt was ?
Re: Katalysator - C4 AAR
Verfasst: 02.09.2013, 07:05
von inge quattro
Moing,
im AAR fahr ich zwar den originalen Kat, auch schon den Zweiten, im S4 hab ich zwei Metallkat's mit den denen ich bis jetzt zufrieden bin. Geh mal auf die Unifit- Seite und such dir was passendes raus. Bis 200 Zeller haben sie normal ein E- Zeichen...
Gruß
Thorsten
Re: Katalysator - C4 AAR
Verfasst: 02.09.2013, 11:23
von dicker 20v
Oder du suchst die gebrauchten vom tt ...der hat serie metall kats verbaut
Re: Katalysator - C4 AAR
Verfasst: 02.09.2013, 23:53
von scotty10
Mojn Mojn,
@ inge quattro : Erstmal Danke für den Tip. Auf der Seite von Unifit war ich schon mal.
@ dicker 20v : Gut gemeint, aber passen die vom TT überhaupt ?
Re: Katalysator - C4 AAR
Verfasst: 03.09.2013, 05:16
von inge quattro
Moing,
anpassen bzw. einschweißen mußt bei beiden Varianten.
Ich schätze mal, daß dir ein gebrauchter TT, S, RS- Kat genauso teuer - wenn nicht teuerer - als ein neuer Universal- Kat kommt...
Gruß
Thorsten
Re: Katalysator - C4 AAR
Verfasst: 03.09.2013, 20:42
von Udo
Wende Dich doch mal an diese Firma
http://www.hub-auspufftechnik.de/
Hatte dort für meinen 100er einen 200 Zellen Metallkat mit E Prüfzeichen gekauft.
Einfach den alten Kat incl. Rohr hinschicken und Du bekommst einen sauber eingeschweissten Neuen zurück.
Bezahlt habe ich knapp 200 Euronen.
Re: Katalysator - C4 AAR
Verfasst: 07.09.2013, 18:13
von GTE Quattro
Hallo
Für etwa 120-130 € bekommt man einen passenden Kat Ersatz der ohne Schweißen passt warum dann nach alternativen suchen ?
Die Autos sind nun schon so alt und wenn es wieder 10-15 Jahre hält ist doch ok oder ?
Artikelbild
KATALYSATOR KAT AUDI 100 C4 2.3 E 98kW 134PS 1990-1994
http://www.ebay.de/itm/300784281865?ssP ... 1438.l2649
Ingo
Re: Katalysator - C4 AAR
Verfasst: 07.09.2013, 20:45
von Udo
Ingo er sucht nach einem Metallkat.
Deiner aus dem Link ist aus Keramik.
Re: Katalysator - C4 AAR
Verfasst: 07.09.2013, 21:34
von GTE Quattro
Hi Udo
Ja weiß ich doch und habe den Link eingestellt um den günstigen Preis zu zeigen wie lange soll sein C4 denn noch laufen ?
Denke bis dieser Kat wieder das zeitliche segnet hat es die Karosse auch geschafft warum sich unnötig Arbeit machen ?
Aber jeder wie er will anderen hilft es vielleicht !
Ingo

Re: Katalysator - C4 AAR
Verfasst: 08.09.2013, 00:59
von scotty10
Mojn Mojn,
@ Udo :
Ich bin in der Tat, auf der Suche nach 'nem Metall-Kat.
GTE Quattro: ...wie lange soll sein C4 denn noch laufen ?...
@ GTE Quattro:
Deine Fragestellung ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Vielleicht hast Du gemeint, welches Auto ich nach meinem C4 fahren möchte.
Das es mit Sicherheit wieder ein Audi sein wird, da bin ich Deiner Meinung.
Leider steht die Frage nach einem Modell-Wechsel bei mir nicht im Vordergrund,
sondern die Frage nach einem passenden/äquivalenten Ersatzteil.
Keramik-Kats sind leider nur die Standart-Variante bei Neuwagen bzw. Ersatzteil-Anbietern.
Diesbezüglich wird
"Otto-Normal-Verbraucher" bei einem defekten Katalysator auch wieder nur ein Keramik-Kat ageboten/verbaut.
Getreu dem Motto:
"Friß oder stirb !"
Das es andere Alternativen gibt, wird erst gar nicht erwähnt, denn man will ja in erster Linie Geld verdienen.
Siehe --► HIER ◄--
Re: Katalysator - C4 AAR
Verfasst: 08.09.2013, 10:03
von GTE Quattro
Hallo Scotty
Hi nee ich wollte Dich nicht zu einem Modellwechsel anregen sondern damit sagen das ich das selbe Problem hatte nach 18 Jahren Keramik hat sich zerbröckelt und ist bis in den letzten Topf gewandert und hat gerasselt wie bei einer Hochzeitskutsche , den konnte ich dann auch noch mit austauschen .
Was ich noch ausdrücken wollte das der Keramik Kat ja auch 18 Jahre gehalten hat also wieder 18 Jahre und Dein Audi wäre 36 Jahre und im hohen Kreisenalter .
Diese Passform Kat aus meinem ersten Link passen gut und man hat die wenigste Arbeit , einen Metall Kat wird man sicher so nicht bekommen da ist dann ein schweißen angesagt und bedenke auch beim AAR oben auf dem Kat die Lambdasonde diese Verschraubungsöffnung sollte der neue Kat ja auch haben .
Ingo

Re: Katalysator - C4 AAR
Verfasst: 08.09.2013, 11:13
von scotty10
Mojn Mojn,
@ GTE Quattro: "...Dein Audi wäre 36 Jahre und im hohen Greisenalter . ..."
Nun - H-Kennzeichen gibt's doch erst ab 30 Jahren.
Andererseits ist vom Vorbesitzer schon 1x der Kat gewechselt worden. Das war 'nen gebrauchter Kat aber original Audi.
(weiß leider den Namen vom Erstausrüster nicht mehr)
Der ist mir 2009 kurz vor'm TÜV
"zerbröselt".
Eigentlich sollte damals schon 'nen Metall-Kat rein, war aber so schnell nicht lieferbar. Also kam 'nen Keramik-Kat von Bosal rein.
Der scheint sich , nach der oben erwähnter Geschichte (siehe Link), wieder
"verabschiedet" zu haben.
Die Sache mit dem Einschweißen ist nicht das Problem. Hab 'ne Werkstatt die das machen würde.
Re: Katalysator - C4 AAR
Verfasst: 08.09.2013, 20:40
von GTE Quattro
Hi Scotty
Ja nun ok wenn Dir die Dinger Haufenweise zerbröseln dann sage ich nichts mehr kauf den Metallkat und gut ist , dann war der Bosal Kat nicht viel Wert .
Ingo

Re: Katalysator - C4 AAR
Verfasst: 08.09.2013, 21:38
von Audi 200 20V Avant
GTE Quattro hat geschrieben:Ja nun ok wenn Dir die Dinger Haufenweise zerbröseln....
.... muss das aber einen Grund haben
Ich denke nicht das es an den Kat's selber liegt, sind dann ja schon 3 Stück

Re: Katalysator - C4 AAR
Verfasst: 08.09.2013, 23:22
von scotty10
Mojn Mojn,
@ Audi 200 20V Avant ...muss das aber einen Grund haben

..."
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Was der Vorbesitzer mit dem allerersten Kat
"angestellt" hat, weiß ich leider nicht.
Bei dem Kat, der drin war als ich meinen Audi gekauft hab, kann ich mir leider nicht sicher sein, ob der schon
"vorbelastet" war.
Das war - laut Aussage des Vorbesitzers - ein Original Kat, aber eben gebraucht.
Der Kat, den ich 2009 hab einbauen lassen, war neu. Da hab ich daneben gestanden beim Einbau.
Das wäre dann Nummer 3 , wie Du schon sagtest.
Das der jetzt
"die Hufe hochgerissen hat" , kann ich mir nur dadurch erklären, daß ich
"dieses blöde Theater" mit der
Kraftstoff-Pumpe hatte. (siehe Link ganz am Anfang)