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optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 24.10.2013, 19:12
von JUST FOR FUN
tja,wie ihr seht bin ich dabei etwas mehr über den Automatik v8 zu erfahren u.
leider finde ich nix sonderliches im netz....komisch oder zu blöd :D

wollte mal fragen,was man so an Kleinigkeiten opimieren könnte.
ein chip u. wenns nur 15ps wären ist ja nicht schlecht u. der verbrauch soll auch sinken,
natürlich bei normaler Fahrweise.

was mir aufgefallen ist u. habe ich erstmal entfernt,sind die Schaumstoff innerreien von den
beiden ansaugtrichtern.
was soll dies denn sein,eine abschnürrung der luft !?....weg damit.

dann hab ich mir die abgaskrümmer angesehen oder grob bis zu den kats....
hmm,das siehst mir auch verdächtig nach bremse aus hinten raus....
Verjüngung hier u. dort.

sind die Abgaskrümmer Audi V8 D11 PT ABH 3,6 4,2 nicht fetter !? u. würden die passen ?

Re: optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 24.10.2013, 19:30
von Eyk H.-J.
Schau mal im Audi V8 Forum.
Mfg

Re: optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 24.10.2013, 23:08
von JUST FOR FUN
welches denn?
gibt's ein spezielles !?

Re: optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 25.10.2013, 05:43
von ELCH
Wenn Du nicht aufpasst, killst Du die Automatik. Dîe mag keine Leistungsorgien.

optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 27.10.2013, 18:52
von Acki
Chiptuning bringt etwas und spart anschließend auch etwas Sprit.

Bei der Ansaugung ist der Flaschenhals woanders. Vorne am Schlossträger.
Der Übergang der Trichter. Schaue es dir mal an.

Die Bischoffkrümmer sind wohl die größten. :)

Re: optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 27.10.2013, 21:15
von JUST FOR FUN
den satz versteh ich grad nicht.......Bei der Ansaugung ist der Flaschenhals woanders. Vorne am Schlossträger.
Der Übergang der Trichter. Schaue es dir mal an.

was ist ein...........Die Bischoffkrümmer sind wohl die größten :!: :?:

Re: optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 28.10.2013, 12:38
von Manfred1977
Wenn du deinem AEC mehr Leben einhauchen willst, dann nimm die Ansaugung komplett raus und verbau das Schaltsaugrohr vom Audi S8.
Dann geht auch untenrum ordendlich was und nicht erst ab 4000 Drehzahl.

Gruß
Manfred

optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 28.10.2013, 12:49
von fischi
Was mich von Anfang an schon nervt: die Schubabschaltung greift erst bei 2000 U. Das bollern hat zwar auch was, aber mit einer Abschaltung bei sagen wir mal 1400 ist sicher auch verbrauchsmäßig einiges zu holen.

Re: optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 28.10.2013, 14:07
von Manfred1977
Äh da reden wir jetzt von 2 Verschiedenen Motoren denke ich.

Der AEC macht Schubabschaltung bei 1400 Umdrehungen, der ABH und PT aus dem alten V8 der macht Schubabschaltung bei 2000 Umdrehungen.

Was hast du für einen Motor das deine Abschaltung erst bei 2000 greift?

optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 28.10.2013, 14:53
von fischi
Definitiv AEC! Woran kanns liegen? Außer sporadischen Fehler vom Hallgeber ist nix hinterlegt.

Re: optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 28.10.2013, 15:19
von Manfred1977
Original Steuergerät verbaut? Evtl. hat jemand nen ABH STeuergerät verbaut, wäre ne Erklärung

optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 28.10.2013, 16:06
von fischi
Muss ich nachschauen. Welchen Sinn sollte das haben? WFS funktioniert.

Re: optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 28.10.2013, 16:45
von Manfred1977
Nun das der AEC ein wenig Träger ist als die Alten V8 ist ja bekannt. Liegt aber auch an der Getriebesteuerung.

Manche verbauen deshalb die Alten Steuergeräte, welche halt erst ab 2000 die Schubabschaltung haben.
AEC Original hat ímmer 1400 Schubabschaltung.

Hat mich bei meinem Alten V8 auch genervt die 2000er Abschaltung.

optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 29.10.2013, 06:50
von Acki
ABH hat die Abschaltung bei 1600rpm glaube ich. Bei 2000rpm auf keinen Fall.
Bei mir geht es bis 1200rpm. ;-)
Träger - keine Ahnung. Im Datensatz sind, je nach Variante, kaum Unterschiede was das angeht.
Schaltsaugrohr einbauen bringt gar nix.
Man kann es nicht ohne weiteres ansteuern (Ausgang für die Lambdaheizung könnte man nehmen zb) und angepasst werden muss dann auch alles.
Muss mit meinem endlich auf einen Prüfstand.
Will endlich wissen was der für Leistung hat. :(

Re: optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 29.10.2013, 11:40
von Manfred1977
Das das Schaltsaugrohr gar nichts bringt kannst vergessen, das ist ein großer Unterschied, vor allem unten rum.

Klar muß ein wenig was angepaßt werden und die Ansteuerung ist ein Kinderspiel wenn man weiß wie, wird halt extern gelößt, nicht übers Steuergerät :D

Gruß
Manfred

Re: optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 01.11.2013, 16:19
von fischi
Bei mir ist defintiv das richtige vom AEC drin:
motorsteuergerät.JPG
Allerdings habe ich Fehler vom Drehzahlgeber und Hallgeber drinstehen. Da werde ich die beiden erstmal angehen.

Re: optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 01.11.2013, 16:56
von Manfred1977
Bleiben eigentlich nur die Fehler die da rein funken, weil ich kenne keinen AEC der bei 2000 erst Abschaltung macht

Re: optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 01.11.2013, 17:22
von fischi
Was mich nur wundert, der dürfte doch mit diesen beiden Fehlern eigentlich gar nicht erst anspringen. Oder ist das beim V8 alles etwas anders?

Re: optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 01.11.2013, 17:45
von Manfred1977
Der V8 Tickt in vielen bereichen anders als so ein 20V Turbo.

20V Turbo z.B. macht bei Kaputten Hallgeber keinen Mucks mehr, dem V8 ist ein Defekter Hallgeber egal, der läuft auch ohne.

V8 braucht den Bezugsmarkengeber, wenn er den hat dann läuft er.
Hallgeber ist nur ein Zusätzliches Signal.

Es kann natürlich sein das bei nem Geberfehler er aber trotzdem in ne Art Sicheren Modus geht und somit eben Schubabschaltung nicht mehr bei 1400 macht.

Denke wenn deine Geberprobleme behoben sind dann sollte das ganze auch wieder vernünftig laufen

Re: optimierung des v8 4.2 motors s6 290ps

Verfasst: 07.11.2013, 01:12
von JUST FOR FUN
Acki hat geschrieben:Chiptuning bringt etwas und spart anschließend auch etwas Sprit.

Bei der Ansaugung ist der Flaschenhals woanders. Vorne am Schlossträger.
Der Übergang der Trichter. Schaue es dir mal an.

Die Bischoffkrümmer sind wohl die größten. :)
haaa,hab heute org. krümmer bekommen vom v8 s6.....wat sind das denn für bremsen.
die sind ja so eng gebaut,wo bitte soll da der v8 die luft rauslassen....tztztz....
ist ja genau so entäuschend wie der org. 20v 3B krümmer....alles BREMSEN

was ich gelesen habe u. mich etwas irritiert,das auf den org. BISCHOFF drauf steht.....
ähm,ich dachte,die sind grösser u. ist ein tuner :roll:

wenn ich v8 fahre,dann muss gross rein u. gross raus u. nicht zig ecken u.
kanten u. Verengungen,die BREMSEN