Motorrucken 2.8 Automat 96
Verfasst: 12.11.2013, 21:48
hallo zusammen,
Ich hatte von 92-2005 einen schönen Audi 100 2.8 avant den ich leider mit 280000km abgegeben habe.
Jetzt 8 Jahre später habe ich mich entschlossen wieder so ein Fahrzeug zu fahren weil es genau meinen Bedürfnissen entspricht, und noch nicht den agressiven Look trägt wie er jetzt bei Audi Mode ist und weil er 2,1t ziehen darf.
Ich habe mir also einen A6 avant quattro 2.8 automatik mit "erst" 160000km Baujahr 1996 gesucht.
Der Wagen ist noch gut in Schuß, hat aber leider ein Motorproblem, das mir der Verkäufer schön gerdet hat.
Der Motor ruckelt nach dem Kaltstart spürbar im Leerlauf, das verstärkt sich nach dem Einlegen der Fahrstufe.
Das Leerlaufruckeln wird schwächer bis kaum merkbar wenn er warmgefahren ist, was übrigens ewig dauert, min.20km.
Das ruckeln tritt aber auch im Fahrbetrieb immer auf wenn bei Niedriger Drehzahl im hohen Gang gefahren wird.
so ab 1500 U/min läuft er super.
Ich habe die Audi Werkstatt gebeten den Fehler zu finden.
Die haben festgestellt, dass auf der linken Zylinderbank nur halb soviel Komporession war wir rechts.
Also Kopf überholt, neue Kolben+Ringe, Zahnriemen neu, Zündkerzen neu.
Fehlerspeicher ohne Befund. Kompression jetzt beide Seiten 14 bar.
Aber das Ruckeln bleibt.
Kennt jemand diesen Effekt und weiß Abhilfe? Die Werkstatt zuckt mit den Schultern und Audi in IN, die ich angesschrieben hatte in der Hoffnung es gäbe eine Wissensbank mit Fehlerbilder, verweisen wieder auf den Audi-Partner vor Ort.
Eins muß ich noch erwähnen, der linke Kat ist leer, aber der Audi Mann meinte das kann nicht die Ursache sein.
Bin für alle Tipps dankbar, aber Geld in die Werkstatt tragen werde ich nicht mehr.
viele Grüße
Michael
Ich hatte von 92-2005 einen schönen Audi 100 2.8 avant den ich leider mit 280000km abgegeben habe.
Jetzt 8 Jahre später habe ich mich entschlossen wieder so ein Fahrzeug zu fahren weil es genau meinen Bedürfnissen entspricht, und noch nicht den agressiven Look trägt wie er jetzt bei Audi Mode ist und weil er 2,1t ziehen darf.
Ich habe mir also einen A6 avant quattro 2.8 automatik mit "erst" 160000km Baujahr 1996 gesucht.
Der Wagen ist noch gut in Schuß, hat aber leider ein Motorproblem, das mir der Verkäufer schön gerdet hat.
Der Motor ruckelt nach dem Kaltstart spürbar im Leerlauf, das verstärkt sich nach dem Einlegen der Fahrstufe.
Das Leerlaufruckeln wird schwächer bis kaum merkbar wenn er warmgefahren ist, was übrigens ewig dauert, min.20km.
Das ruckeln tritt aber auch im Fahrbetrieb immer auf wenn bei Niedriger Drehzahl im hohen Gang gefahren wird.
so ab 1500 U/min läuft er super.
Ich habe die Audi Werkstatt gebeten den Fehler zu finden.
Die haben festgestellt, dass auf der linken Zylinderbank nur halb soviel Komporession war wir rechts.
Also Kopf überholt, neue Kolben+Ringe, Zahnriemen neu, Zündkerzen neu.
Fehlerspeicher ohne Befund. Kompression jetzt beide Seiten 14 bar.
Aber das Ruckeln bleibt.
Kennt jemand diesen Effekt und weiß Abhilfe? Die Werkstatt zuckt mit den Schultern und Audi in IN, die ich angesschrieben hatte in der Hoffnung es gäbe eine Wissensbank mit Fehlerbilder, verweisen wieder auf den Audi-Partner vor Ort.
Eins muß ich noch erwähnen, der linke Kat ist leer, aber der Audi Mann meinte das kann nicht die Ursache sein.
Bin für alle Tipps dankbar, aber Geld in die Werkstatt tragen werde ich nicht mehr.
viele Grüße
Michael