(C4 AEL) Viscokupplung prüfen
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- StefanR.
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(C4 AEL) Viscokupplung prüfen
Hallo,
sollte bei Temperaturen um die -10 ° C der Viscolüfter mitlaufen oder ist die Kupplung defekt ? Mein AEL Quattro braucht ewig zum warmwerden. Kann es sein das die Viscokupplung nicht mehr freigibt ?
MfG Stefan
sollte bei Temperaturen um die -10 ° C der Viscolüfter mitlaufen oder ist die Kupplung defekt ? Mein AEL Quattro braucht ewig zum warmwerden. Kann es sein das die Viscokupplung nicht mehr freigibt ?
MfG Stefan
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- MainzMichel
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Re: (C4 AEL) Viscokupplung prüfen
Ein wenig läuft der Lüfter immer mit, aber man sollte ihn relativ einfach festhalten können. Wenn der Motor nicht warm wird, sollte das eher am Thermostat liegen. Selbst wenn der Viscolüfter immer bläst, ist normalerweise bei kaltem Motor der Kreislauf noch nicht über den Kühler offen.
Adios
Michael
Adios
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Re: (C4 AEL) Viscokupplung prüfen
Lieber bei stehendem Motor prüfen, ob der sich frei drehen läßtMainzMichel hat geschrieben:... aber man sollte ihn relativ einfach festhalten können....
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- StefanR.
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Re: (C4 AEL) Viscokupplung prüfen
Passt Visco ist in Ordnung. Also dann muss ich mein Thermostat tauschen.
MfG Stefan
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Re: (C4 AEL) Viscokupplung prüfen
Wenn der 5-Zylinder im Winter wenig belastet wird, kann man durchaus 20 min. fahren, ohne dass er Betriebstemp. erreicht.
Etwas mehr Gas geben, dann wirds besser.
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- StefanR.
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Re: (C4 AEL) Viscokupplung prüfen
Dann muss da doch eine Standheizung rein 
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Re: (C4 AEL) Viscokupplung prüfen
Wobei die AEL schon wegen Euro2 schneller warm werden, weil sie mehr und länger einspritzen (schau mal nachm starten auf die Verbrauchsanzeige) Das schlimmste waren die ersten TDi (1T, ABP). Da schafft man es in der Stadt die Wassertemp. wieder unter 50°C zu kriegen, wenn man die Heizung aufdreht. Und bei extremer Kälte bekommt man mit aktiver Heizung und unter 2000rpm die Wassertemperatur kaum über 50°C.
Ne Standheizung ist auf alle Fälle keine schlechte Investition
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