Seite 1 von 1

Probleme mit KE III Jet am C4

Verfasst: 09.04.2014, 21:00
von golfzwofreak
Nabend
Nen Bekannter hat nen C4 mit NF, oder zumindest einem ganz ähnlichen, Motor. Ist vergangenes Wochenende liegengeblieben. Ein Bekannter, gelernter KFZ Mechaniker, hat ihm gesagt der Mengenteiler wäre hin da wohl an den Leitungen zu den Düsen bei gebrücktem BePu Relais und angehobener Stauscheibe kein Druck ansteht. Heute, wie ich so zu ihm komm, finde ich nen zerlegten Mengenteiler vor... :roll:
Habe also zunächst mal nen intakten aus nem NF bei mir ausgebaut und den zerlegten ersetzt. Das Problem, das kein Druck an den Düsen ankommt besteht aber weiterhin. Haben dann erstmal aufgehört. Jetzt bin ich am grübeln was sein könnte. Kann es sein das der Leerlaufschalter hin ist und der Drucksteller da mit reinspielt? Was könnte sonst noch sein? Von der Pumpe bis vor den Mengenteiler steht jedenfalls druck an. Wie verhält sich der Drucksteller wenn dessen Leitung z.b. unterbrochen ist, kann der den Druck von den Düsen überhaupt komplett wegnehmen?

Re: Probleme mit KE III Jet am C4

Verfasst: 09.04.2014, 21:42
von scotty10
Mojn Mojn,

...
"...Das Problem, das kein Druck an den Düsen ankommt besteht aber weiterhin. ..."
...
"...Von der Pumpe bis vor den Mengenteiler steht jedenfalls druck an. ..."
Wieviel Druck steht denn an ? Gemessen ??? 6,5 bar ???

Die Kraftstoff-Pumpe baut nicht mehr genug Druck auf, deshalb wird die Stau-Scheibe über die Wippe nicht angehoben.

Baut 'ne neue Benzinpumpe von Pierburg ein und das Problem ist beseitigt.

Wie alt ist die , die jetzt drin ist ?
Garantiert mehr als 20 Jahre !!!
Das ist dann schon eine beachtliche Lebensdauer ! :roll:

Hatte mal das gleiche Problem --> klick
Hab damals auch eeeewig gesucht.

Re: Probleme mit KE III Jet am C4

Verfasst: 10.04.2014, 20:41
von golfzwofreak
Da leck mich doch. Muss man ja auch mal drauf kommen wenn man einen zerlegten Mengenteiler vorfindet weil der Wagen keinen Sprit bekommt... Der Hallgeber war`s, draht ab. Zündverteiler umgebaut, schlüssel gedreht, auto läuft.

Re: Probleme mit KE III Jet am C4

Verfasst: 10.04.2014, 20:46
von Hacki
Muss man ja auch mal drauf kommen wenn man einen zerlegten Mengenteiler vorfindet weil der Wagen keinen Sprit bekommt...
Ja, den durchschnittlichen KFZ-Mechaniker scheint es mental zu überfordern die brücke zwischen spritpumpe und spritversorgung im Motorraum zu legen. Es regt mich regelrecht auf, wie diese kompetenzbolzen bei jedem problem erstmal "Mengenteiler" prophezeihen :x

Re: Probleme mit KE III Jet am C4

Verfasst: 11.04.2014, 20:35
von golfzwofreak
:verlegen:
War wohl nur ein kurzer erfolg... Heute erneut liegen geblieben, nun hört man ganz deutlich ein stottern oder gluckern von der spritpumpe. Stromaufnahme der Pumpe ist nicht gut meßbar, da der Strom bei gebrücktem relais ständig zwischen 2-20 Ampere im Meßbereich springt. Auch seltsam, im Stecker an der Pumpe hinten stand benzin, das sollte doch normal wohl nicht so sein oder?

Naja, der Kollege bestellt Morgen erstmal nen neue Pumpe und nen Filter, hoffe das wars dann.

Re: Probleme mit KE III Jet am C4

Verfasst: 12.04.2014, 01:19
von Hacki
Moment mal.. Fiel mir grad erst auf...
bei gebrücktem BePu Relais

... Spritpumpe und Hallgeber-kabel gleichzeitig kaputt? :?

Re: Probleme mit KE III Jet am C4

Verfasst: 12.04.2014, 07:42
von golfzwofreak
Sieht wohl so aus. Wobei die Pumpe sich vorgestern noch nicht so verhalten geschweigedenn angehört hat. Evtl. auch nur Zufall das die jetzt auch den dienst quittiert, nen Zusammenhang als folgefehler sehe ich da auch nicht... Evtl. lags auch von anfang an an der Pumpe und mein Bekannter hat den Anschluß und somit den Draht vom Hallgeber bei seiner ersten Fehlersuche abgerissen.
Das ist halt das Problem wenn man an nen Fahrzeug kommt wo schon jemand ohne Plan mal überall gesucht und rumgeschraubt hat. Als er Gestern anrief und sagte er sei schon wieder liegen geblieben habe ich deshalb sofort gesagt: Mach mal als erstes GARNIX!
Hätte ihm beim ersten mal zumindest das ersetzen des Mengenteilers gespart. Kennt da evtl. jemand jemanden der die revidieren und abdichten kann? Der drückt halt den sprit jetzt überall raus.

Re: Probleme mit KE III Jet am C4

Verfasst: 12.04.2014, 08:23
von Hacki
Moin,

Das überholen vom Mengenteiler ist, sofern es sich nicht grade um einen Guß-mengenteile mit Metallmembran handelt, scheinbar garnicht so schwer - Hannes (urgewalt forum) hat das beim Aufbau seines Coupes erfolgreich gemacht, und auch in seinem Thread dokumentiert.

Ich meine bei http://www.ferrari400parts.com/ bekommst du das passende dichtungsset. (Edit: Und wie's aussieht, bieten die auch an die Mengenteiler zu überholen)

Gruß

Re: Probleme mit KE III Jet am C4

Verfasst: 18.04.2014, 21:46
von 5-ender
Hm hatte auch mal ähnliches Problem das kein Sprit kam,lag damals am zündsteuergerät ,hatte Wasser abbekommen u Kontakte waren voller gruünspan. Erst nur stottern bei rechtskurven,dann totalverweigerung.
Gruss 5-ender

Re: Probleme mit KE III Jet am C4

Verfasst: 20.04.2014, 12:58
von inge quattro
Hallo,

@golfzwofreak:
Wenn du einen anderen Satz Einspritzdüsen, am Besten mit Leitungen zum quertauschen hast, probier das mal...

Gruß
Thorsten