Seite 1 von 1
s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe
Verfasst: 21.06.2014, 16:36
von JUST FOR FUN
hallo
brauche dringend hilfe,denn seit gestern habe ich ziemlichen wasserverlust im system
u. kann nicht sehen,wo was defekt ist. von oben den ganzen luftkasten weg u. alle
schläuche rohre dicht. das merkwürdige ist,das es genau unten mittig zw. motor u. getriebe
rausläuft u. dort 2 löcher zu sehen sind u.es aus einem rausläuft.
die 2 löcher o.öffnungen sind genau mittig zw. hosenrohr u.vorderachse....
von oben alles trocken u. läuft nix runter.
was ist das denn !?
danke
Re: s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe
Verfasst: 21.06.2014, 19:39
von JUST FOR FUN
was mir einfällt.
könnte hintem am block innen froststopfen sein,
die vergammelt sind oder einer zumindest !?
Re: s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe
Verfasst: 21.06.2014, 21:23
von TomV8
Hi,
unter dem Saugrohr läuft eine Kühlwasserleitung,die geht bis vorne zum Thermostaten und ist dort mit einem Dichtring abgedichtet.
Der wird durch sein,dann müßte das Kühlwasser unterm Saughrohr stehen (mußt mal versuchen irgendwo reinzuleuchten).
Zur Getriebeglocke ist eine Ablaufbohrung,darum sieht es so aus,als käme es da raus !
Dazu muß leider das Saugrohr runter !
Ich hoffe das hilft dir weiter !
Re: s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe
Verfasst: 22.06.2014, 15:22
von JUST FOR FUN
super,danke....klar hilft das weiter.
ist das schwierig,die dichtung zu wechseln ?
u. bekommt man die einzelnt bei vag ?
s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe
Verfasst: 22.06.2014, 16:12
von fischi
Das selbe Ding hatte ich beim V6. Macht halt bissel Arbeit. Hoffentlich ist der Dichtsitz im Block nicht schon rostig, dann wirds doof.
Re: s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe
Verfasst: 22.06.2014, 16:34
von TomV8
Hi,
ich würde die beiden Saugrohrdichtungen erneuern und den Dichtring 077121437 (sofern nicht EoE) !
Den zu wechseln,ist kein Hexenwerk (je nach Begabung

) !
Gruß Tom
s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe
Verfasst: 22.06.2014, 20:00
von Acki
Wechsel ist fix gemacht. Aber aufpassen bei der Schelle zu dem Rohr am
Bypass. Die saßen bei mir bombenfest.
Mit Hebel ging es dann.
Re: s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe
Verfasst: 22.06.2014, 23:56
von JUST FOR FUN
ähm,auf einmal 2 dichtungen ???
beides die gleiche nr. !?
na toll,mache ich zum ersten mal bei som motor.
gibts ne anleitung dazu,wegen saugrohr u. dichtungen ??
s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe
Verfasst: 23.06.2014, 08:22
von Acki
Saugrohr drauf lassen.
Dichtung zweimal weil das Geweih die Köpfe verbindet.
Luftfilterkasten raus.
Dann guck mal richtig hin.
An dem Geweih hängt unter dem Saugrohr das Rohr vor zum Thermostat wovon ich sprach.

Re: s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe
Verfasst: 23.06.2014, 09:00
von TomV8
Hi,
nicht,das hier Mißverständnisse aufkommen,...das Saugrohr muß runter !!!
Sonst kann man das Rohr nicht rausziehen und neu eindichten.
Es sind NICHT die beiden O-Ringe vom "Geweih" gemeint,das kann drin bleiben !!!!
Um den Schlauch vom Rohr zu lösen,einfach mittels kleinem Schraubendreher vorsichtig anheben und etwas WD40 o.ä. einbringen,dann klappt das schon !
Ich hoffe,die Bilder verdeutlichen das !
Das ist ja dann auch gleich die angeforderte Anleitung
Gruß Tom
Re: s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe
Verfasst: 23.06.2014, 14:51
von JUST FOR FUN
aha,ok.
hat jemand die dichtungsnr. von den saugrohr 2x u. die 1. fürs rohr
u. brauche ich nur eine dichtung fürs rohr ?.... 077121437 !?
was kosten ungefähr die saugrohrdichtungen u. bekommt man die auch woanders
her als bei vag ?
s6 v8 bj97 kühlwasserverlust zw. motor/getriebe
Verfasst: 24.06.2014, 06:52
von Acki
Bypassrohr mit demontiertem Saugrohr ist besser. Wd40 greift den Gummi aber an.
Ich weiß nicht mehr wie ich es gemacht hatte... Rohr nach vorne raus um den Ring zu tauschen... Hmm.