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Wischer macht was er will
Verfasst: 15.12.2014, 14:32
von 5-zylinderteam
moin wie schon beschrieben macht der Wischer prob.Geht manchmal volles Rohr bei Intervall oder bleibt einfach in der Mitte stehen usw. Ist ein 100 C4 2,3E
MfG
Re: Wischer macht was er will
Verfasst: 15.12.2014, 15:01
von kpt.-Como
Tausch das Relais aus.
Oder hast an den Wischerarmen rumgeschraubt?
Re: Wischer macht was er will
Verfasst: 15.12.2014, 16:03
von 5-zylinderteam
tach wird mich mal ums Relai kümmern,danke...........
Re: Wischer macht was er will
Verfasst: 18.12.2014, 11:40
von 5-zylinderteam
War das Relai,danke.........
Re: Wischer macht was er will
Verfasst: 18.12.2014, 15:51
von 200-20V
5-zylinderteam hat geschrieben:War das Relai,danke.........
Hast du das Originale Relais oder ein nachgerüstetes, dass man programmieren kann
Gruß Axel.
Re: Wischer macht was er will
Verfasst: 18.12.2014, 17:30
von kpt.-Como
Meiner einer hat das programierbare eingesetzt.

AW: Wischer macht was er will
Verfasst: 19.12.2014, 01:18
von cristofer
Meiner einer ebenso. Ist schon praktischer... Es regnet ja nie wie der feste Intervall wischen will

Sowas kann aber auch an den Schleifkontakten im Schneckengetriebe liegen, nur um mal eine weitere häufige Ursache für die Nachwelt festzuhalten

Re: Wischer macht was er will
Verfasst: 19.12.2014, 10:00
von spf2000
Neulich (also letzte Woche) wollte ich beim VFL an eben diese Schleifkontakte kommen. Die Wischer gingen nur noch mit 1/4 der Geschwindigkeit.
Doch das blöde Gehäuse ist genietet. Hat das schonmal jemand geöffnet?
Habe dann die 2 Hauptlager des Wischergestänges aufgemacht und neu gefettet, das hat dann die Zeitlupe der Wischgeschwindigkeit immerhin verringert.

Re: Wischer macht was er will
Verfasst: 25.02.2015, 22:46
von Hauptsache VAG
Um das ganze zu vervollständigen, falls jemand einmal ein ähnliches Problem hat:
Wenn der Intervallwischer manchmal durchgehend wischt oder der Wischer in irgendeiner Stellung stehenbleibt ist der "Endabschalt-Kontakt" (wie auch immer der aussehen mag

) im Wischermotor defekt (hatte ich beim B3)

Wischermotor tauschen (läßt sich glaube ich nicht sinnvoll zerlegen und reparieren).
Gruß
Dieter
Re: Wischer macht was er will
Verfasst: 25.02.2015, 23:19
von 200-20V
Hauptsache VAG hat geschrieben:Um das ganze zu vervollständigen, falls jemand einmal ein ähnliches Problem hat:
Wenn der Intervallwischer manchmal durchgehend wischt oder der Wischer in irgendeiner Stellung stehenbleibt ist der "Endabschalt-Kontakt" (wie auch immer der aussehen mag

) im Wischermotor defekt (hatte ich beim B3)

Wischermotor tauschen (läßt sich glaube ich nicht sinnvoll zerlegen und reparieren).
Gruß
Dieter
Was kostet denn der neue Wischermotor
Ist der aus dem Zubehör oder VAG
Gruß Axel.
AW: Wischer macht was er will
Verfasst: 25.02.2015, 23:45
von cristofer
Also ich habe bei mehreren Wischergestängen(B3 und C3) bereits die Kontakte gereinigt, neu gefettet und damit auch absolut "spinnende" Wischer wieder fit bekommen.
Wie gut sich das beim C4 bewerkstelligen lässt weiss ich nicht.
Gruss
Re: Wischer macht was er will
Verfasst: 26.02.2015, 19:25
von Hauptsache VAG
200-20V hat geschrieben:Hauptsache VAG hat geschrieben:Um das ganze zu vervollständigen, falls jemand einmal ein ähnliches Problem hat:
Wenn der Intervallwischer manchmal durchgehend wischt oder der Wischer in irgendeiner Stellung stehenbleibt ist der "Endabschalt-Kontakt" (wie auch immer der aussehen mag

) im Wischermotor defekt (hatte ich beim B3)

Wischermotor tauschen (läßt sich glaube ich nicht sinnvoll zerlegen und reparieren).
Gruß
Dieter
Was kostet denn der neue Wischermotor
Ist der aus dem Zubehör oder VAG
Gruß Axel.
Hatte noch einen gebrauchten liegen... . Hab aber gerade nachgesehen: Es gibt 2 verschiedene Teilenummern für Linkslenker (keine Ahnung, wo der Unterschied ist). Der eine kostet neu original ca. 230€, der andere ca. 136€. Zubehör habe ich jetzt auf die Schnelle keinen gefunden.
cristofer hat geschrieben:Also ich habe bei mehreren Wischergestängen(B3 und C3) bereits die Kontakte gereinigt, neu gefettet und damit auch absolut "spinnende" Wischer wieder fit bekommen.
Wie gut sich das beim C4 bewerkstelligen lässt weiss ich nicht.
Gruss
Du meinst das Gestänge, nicht den Motor selbst, oder? Ja, da schadet alle paar Jahre vorbeugend fetten überhauptnicht. Ich meine aber den Kontakt im Motor, der für die Endabschaltung zuständig ist. Da kommt man glaube ich nicht dran (und der war bei mir verschlissen).
AW: Wischer macht was er will
Verfasst: 26.02.2015, 20:28
von cristofer
Nein ich meine genau diese Kontakte die auf dem Rad sind das von der Schnecke angetrieben wird.
Hat auch beim Front- und Heckscheibenwischer am Typ 89 Coupe funktioniert. Da war nicht wie befürchtet die Welle festgegammelt sondern man brauchte nur die Kontakte etwas hochbiegen und neu fetten.
Wenn die verschlissen sind ist natürlich ende das ist klar.
Und Nieten kann man doch wieder neue reinmachen.

Gruss