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V6 2,8 unrunder (nur im)leerlauf

Verfasst: 26.09.2016, 20:19
von stormtrooper
moin!

ist ein 2,8er V6 mit 193PS.der wagen läuft super,nimmt super gas an,kein rucken oder bocken...nur im leerlauf schüttelt sich der ganze wagen.drehzahl bleibt allerdings recht normal bei ca. 800/min.kerzen und stecker sind neu und der fehlerspeicher sagt auch nichts an.jemand ne ahnung was das sein könnte?

Re: V6 2,8 unrunder (nur im)leerlauf

Verfasst: 27.09.2016, 11:59
von Quattro-Jan
Schon ins leerlaufregelventil reingeschaut ob das sauber ist und freigängig ist?

Re: V6 2,8 unrunder (nur im)leerlauf

Verfasst: 27.09.2016, 15:29
von stormtrooper
Quattro-Jan hat geschrieben:Schon ins leerlaufregelventil reingeschaut ob das sauber ist und freigängig ist?
würde dann nicht die drehzahl absacken bzw schwanken?macht er nicht.der ganze wagen zittert nur als würde er frieren ;-)bin mit dem V6 nicht so vertraut,wo sitzt das beim V6?sieht es genauso aus wie beim 5ender?könnte es eventuell auch der luftmassenmesser sein?

Re: V6 2,8 unrunder (nur im)leerlauf

Verfasst: 28.09.2016, 13:28
von Quattro-Jan
Sry "drehzahl bleibt gleich" hab ich überlesen dann könnte es aber an der zündspule liegen oder irgendwo ein übergangswiderstand oder falsche Kerzen weil zittern dass das ganze Auto wackelt sind auf jeden Fall zünd-/ verbrennungsaussetzer

Re: V6 2,8 unrunder (nur im)leerlauf

Verfasst: 28.09.2016, 15:48
von stormtrooper
aber warum nur im leerlauf?oder merkt man das bei der fahrt einfach nicht?wie gesagt,wenn er fährt rennt er wie die pest! ;-)
werd auch ma gucken ob nicht der marder rumgespielt hat... ;-)

Re: V6 2,8 unrunder (nur im)leerlauf

Verfasst: 28.09.2016, 20:35
von Quattro-Jan
Im Leerlauf ist die zündspannung geringer ast du dann Widerstände kann es sein dass der Funke, wenn überhaupt einer entsteht bunt ausreicht, hast keine 2te zündspule da um ml auszuprobieren?

Re: V6 2,8 unrunder (nur im)leerlauf

Verfasst: 30.09.2016, 16:45
von timundstruppi
Vielleicht Nebenluft, die so gering ist, dass sie sich nur im LL bemerkbar macht.
Gruß TW

Re: V6 2,8 unrunder (nur im)leerlauf

Verfasst: 30.09.2016, 17:11
von Quattro-Jan
Ist es auch wenn er warm ist?
wenn ja dann kann es nicht an Falschluft liegen, da er die Falschluft im prinzip erkennen würde durch die Lambdasonde und hätte dann nur einen erhöhten Leerlauf und keine Aussetzer

Re: V6 2,8 unrunder (nur im)leerlauf

Verfasst: 30.09.2016, 20:12
von timundstruppi
Warum wird immer von einer perfekten Durchmischung der Falschluft ausgegangen?
Wenn ein Zylinder Falschluft durch einen kleinen Schlauch zieht, so läuft dieser meist mager und kann zeitweise aussetzen, während die anderen über die Regelung fetter laufen.
Z.B. der Schlauch zur Bremse bei allen 4Z ( 8V ) der über den Krümmer gern an der Unterseite ein Loch hat.
Der V6 hat bestimmt auch Möglichkeiten genug Falschluft zu ziehen...
Gruß TW

Re: V6 2,8 unrunder (nur im)leerlauf

Verfasst: 30.09.2016, 21:13
von SI0WR1D3R
Mach doch bitte mal ein Video!

Hab selbst den ACK im B5 Avant Quattro, Bj97.
Ist sogar mit nem Chip versehen, keine Ahnung ob das was bringt, aber abgesehen davon hängt der Leerlauf auch ganz schön im Keller....

Check bitte mal deinen Temp-fühler für die Motor-Kühlmitteltemp, gibt meines Wissens nach 2, d.h. 1 für M-Stg und einen für die Anzeige.
Ebenso mal den Benzindruckregler prüfen.

Ich hab meinen ACK mal mit abgestecktem Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler, Schaltsaugrohr und Drosselklappe bewegt, hier war keine Drehzahl-Zitterei erkennbar!

ACK Problemstellen:

Schaltsaugrohr - Verschlauchung
Zündendspulen - stottert
Zündkabel - stottert bei heißen, später bei warmenTemperaturen
Lambdasonden - stirbt gerne nach Anlassen ab - + Leistungsverlust und Schlucksprecht
Luftmengenmesser - Leistungsverlust
Tempsensor - Sägender Leerlauf (Nimmt Aussentemp von -50°C an und fettet an/will Warmlauf ermöglichen)
Falsche Einspritzdüsen - regelt bzgl. Anfettung/Abmagerung rum... (ACK kann -25 bis + 25%) [kann auch sein dass ich mich irre und es von -15% bis + 15 % war...]
KAT verstopft - Fallbezogen bläst er/pfeift/trullert er aus

Das sind die Erfahrungen die ich mitm ACK machen durfte.
Ansich jedoch ein Motor den ich trotz enormen Einsätzen nicht kleinbekommen hab bzw. bis heute konnte.
Sehr dankbarer Motor, wohlgemerkt kann die verschriehene V6-30V-Schüssel auch mit 7 Liter im B5Q bewegt werden!

Re: V6 2,8 unrunder (nur im)leerlauf

Verfasst: 01.10.2016, 11:06
von Quattro-Jan
Kleine Frage zwischen durch: Hat der v6 auch schon die "fünfventiltechnik" wie es auch mal im späteren 1,8T Motor gab? Oder was meinst du mit v6 >30V<

Re: V6 2,8 unrunder (nur im)leerlauf

Verfasst: 01.10.2016, 20:22
von SI0WR1D3R
Hi,

der ACK, 193 PS, 2.8 L hat je Zylinder 5 Ventile => 30V.

Der 2.6 ABC ist ein 12V wie auch der 2.8 AAH.