Audi A6 C4 2.5 TDI Avant Quattro

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Audi A6 C4 2.5 TDI Avant Quattro

Beitrag von SI0WR1D3R »

Hi Leute,

hab heute meinen Neuerwerb mal schnell gecheckt und n diesem Zuge den Fehlerspeicher ausgelesen:

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
01272 - Stellmotor für Zentralklappe (V70)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
00603 - Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (V85)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos

Hat hierzu jemand Tipps zur weiteren Vorgehensweise sowie zur genauen Lage der Stellmotoren?
Habe den FS auch bereits gelöscht, ie oben genannten Fehler sind wieder aufgetaucht....

Besten Dank im Voraus!
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Re: Audi A6 C4 2.5 TDI Avant Quattro

Beitrag von André »

Sicherungen, die zur Klima gehören, gecheckt ?
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Beitrag von SI0WR1D3R »

Hi, ne noch nicht.

Hatte vorher nen ganzen Schwung Fehler im FS... aktuell sinds nur noch die oben stehenden.

Welche Sicherungen sind das?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
audiavus
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 481
Registriert: 05.02.2008, 20:32
Wohnort: Ehingen

Re: Audi A6 C4 2.5 TDI Avant Quattro

Beitrag von audiavus »

kann auch sein, dass die Leistungsendstufen im Klimasteuergerät abgeraucht sind, kommt öfter mal vor wenn die Motoren schwärgängig sind oder hängen. Die kann man im Netzt kaufen und relativ einfach tauschen, sofern man etwas mitm Lötkolben braten kann.
Vorher aber die entsprechenden Stellmotoren ausbauen und durchfahren (mit 7V soweit ich mich erinner) und ggf reinigen und gangbar machen.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Audi A6 C4 2.5 TDI Avant Quattro

Beitrag von SI0WR1D3R »

Hab die Anfrage auch mal im Fotznbiachl online gestellt.

Um auch anderen die Lösungsansätze/Tipps hier zu erhalten nachfolgende Beiträge:

Feedback hierzu:

1. Beitrag Oliver Strittmatter http://www.audic4.de/klimastellmotor.html
Audi 100 A6 | Klimastellmotor - Reparaturbericht der Klimaanlage im S4…
audic4.de|Von Thomas


2. Beitrag Christian Pohl Am besten mal den Speicher löschen und die Grundeinstellungen der Motoren neu anlernen.

Wenn die Fehler erneut auftauchen, dann musst du die Motoren bzw. Potis wechseln
Gefällt mir · Antwort


3. Beitrag Kai Lange Potis gehen selten kaputt. Oder halten langer als die Motoren. Die Potis kann man nicht ersetzen. Da hilft nur ein neuer oder gebrauchter Stellantrieb. Meist sind die Motoren runter oder verschmutzt. Reinigen hilft meist ne Weile. Neue Motoren hab ich da.

Werde mich dann, bei geeigneter Unterstellmöglichkeit, mal darüber machen und hoffen dass des Glump dann wieder läuft wie es soll.

Apropo:
Wäre der Füllstand der Klimaanlage leer/niedrig, dann müsste der Niederdruckschalter auslösen - oder?

VG
Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Audi A6 C4 2.5 TDI Avant Quattro

Beitrag von kpt.-Como »

SI0WR1D3R hat geschrieben:
Apropo:
Wäre der Füllstand der Klimaanlage leer/niedrig, dann müsste der Niederdruckschalter auslösen - oder?

VG
Woife
Absolut korrekt. :haken:

Wobei, man "könnte" KURZZEITIG den Niederdruckschalter brücken, um die Funktion der Anlage zu testen.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten