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ABC A6 C4 BJ 97 Probleme im Leerlauf
Verfasst: 15.02.2017, 15:06
von Bladerunner85
Hallo hatte vor kurzem das Problem das meine Batterie den Geist aufgegeben hat und ich mir Starthilfe geben lassen habe, seitdem klagt mein Auto rum wenn ich Ihn Starte läuft er zum Anfang auf 3000 U /min danach Pegelt er sich ab auf 1800 U / min und variiert zwischen 1800 und 2000 U / min .
Habe seitdem den Leerlaufregler vom Motormanagment gewechselt aber keine Besserung.
Verzweifel echt langsam dran was es sein könnte kann mir da einer helfen.
Re: ABC A6 C4 BJ 97 Probleme im Leerlauf
Verfasst: 15.02.2017, 18:06
von Quattro-Jan
Generell würde ich sagen dass er irgendwo falschluft zieht, aber war das bei den v6 nicht so dass die die adaptionen verlieren und man erst mal ne Weile fahren muss in allen lastzuständen?!
Please correct me if im wrong
Re: ABC A6 C4 BJ 97 Probleme im Leerlauf
Verfasst: 15.02.2017, 18:24
von ABCler
Servus,
wenn es ein "sägen" der Drehzahl ist, ist das der Notlauf. Wobei hier eher ein auf und ab zwischen ca. 1000-1800 1/min typisch wäre...
Hast du die Batterie leer gestartet oder hat sie das Auto in abgestelltem Zustand leer gesaugt?
das gibt sich entweder, wie Jan schon sagte, mit der Zeit von selbst, oder schneller gehts, wenn man man den Leerlaufregler neu anlernen lässt.
Ich würde die zweite Methode vorziehen, mit der sägenden Drehzahl zu fahren macht keinen Spass

Re: ABC A6 C4 BJ 97 Probleme im Leerlauf
Verfasst: 15.02.2017, 22:54
von Bladerunner85
das heißt ne weile fahren und den leerlaufregler bei unterschiedlichen drehmomenten fahren oder wie darf ich das verstehen
Re: ABC A6 C4 BJ 97 Probleme im Leerlauf
Verfasst: 16.02.2017, 23:45
von scotty10
Mojn Mojn,
Hatte heute Kontakt mit
Bladerunner85.
Das Problem ist gelöst.
Nach viel Kurzstreckenbetrieb und Dauerkälte,
war die Batterie
"platt".
Nach deren Ausbau und Komplett-Ladung trat
- nach Wieder-Einbau - das Problem des Leerlauf-Sägens auf.
Einige Zeit ganz ohne Strom fühlte sich die Elektronik wohl reichlich
"verarscht".
Hat daher im Leerlauf erstmal
" 'nen ordentliches Theater " abgezogen.
Nachdem er heute einige Kilometer gefahren ist,
war das Problem beseitigt.
Leerlauf ist wieder stabil bei ca. 750 U/Min.
Kein
"sägen" mehr.