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Lenkungsvibrationen
Verfasst: 09.07.2017, 20:29
von csteidle
Hallo zusammen,
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,8 AAH Modelljahr 1993 Fronti. Gut über 300tkm auf der Uhr
ich bin langsam echt ratlos, ab 80 fängt ein leichtes ruckeln an, bei 100 ist es stark und bei 105 wieder komplett weg. Wenn man bremst (nur bei mittlerer Bremskraft) ist es stark da.
Bremsscheiben haben unter 0,01mm Schlag, sollte also OK sein
Querlenker vorne und Aggregatelager erneuert, da sie tot waren, hat das Problem aber nicht verändert,
Fahrwerksvermessung, alles im "grünen Bereich" außer der Nachlauf links, der ist zu wenig.
So nun meine Frage, kann es wirklich vom Nachlauf kommen und wie bekomme ich den in's Limit? geht so viel im Aggregateträger zum verstellen?
Gruß Christian
Re: Lenkungsvibrationen
Verfasst: 09.07.2017, 20:48
von matze
Spurstangenköpfe... Dämpfer im federbein locker oder mal andere Felgen mit Räder
Re: Lenkungsvibrationen
Verfasst: 09.07.2017, 21:15
von csteidle
Spurstangenköpfe spielfrei, Sommer wie Winterreifen gleich (jeweils seriengröße), Dämpferklemmung passt (220Nm), Domlager auch spielfrei...
Bin echt a weng am verzweifeln
Re: Lenkungsvibrationen
Verfasst: 09.07.2017, 22:37
von MerlinMichel
Habe einen Bekannten der hatte selbiges Problem mit exajt gleichem Fehlerauftreten bei seinem Ford Mondeo MK3, werd morgen mal nachfragen was bei Ihm die Ursache war. Ist zwar n anderes Auto aber wer weiss.. Werd dann berichten.
LG
Re: Lenkungsvibrationen
Verfasst: 09.07.2017, 23:01
von qp1989
Ist eventuell eine Radnabe krumm?
Wie wurde der Schlag der Bremsscheibe ermittelt?
Auch Rost auf und hinter der Bremsscheibe ( Anlagefläche ) sollte nicht unterschätzt werden.
Anrieb'swellen laufen auch gerade?
Gruss Stephan.
Re: Lenkungsvibrationen
Verfasst: 10.07.2017, 06:19
von kork
Ich würde mal nach dem Zustand der Antriebswellengelenke schauen.
Re: Lenkungsvibrationen
Verfasst: 10.07.2017, 06:30
von MerlinMichel
Hallo, Der Freund mit dem Mondeo meinte das bei Ihm eines der Planetwalzengetriebe defekt war. (planetary gearhead) wenn ih das richtig Übersetze
LG
MICHAEL
Re: Lenkungsvibrationen
Verfasst: 10.07.2017, 22:15
von qp1989
Zwischen 80 und 105 sind es aber die typischen unwuchten am Rad.
Daher schließe ich Getriebe etc für mich aus.
Man kann da auch interessantes lesen bezüglich statischer und dynamischer unwuchten.
Gruß
Re: Lenkungsvibrationen
Verfasst: 16.07.2017, 13:35
von csteidle
@kork: Ich glaube fast, dass du den Nagel auf den Punkt getroffen hast. Die linke Antriebswelle hat mehr Spiel als die Rechte. Gibt es eine offizille Verschleißgrenze von Audi? Wieviel ist als Querspiel zulässig unnd wieviel Verdrehung???
@qp1989: Bremsscheibe monitert jeweils auf der Innenseite mit der Messuhr an mehreren Stellen durchgemessen. Innen mitte und außen kein Axial-Schlag.
Bremsen hinten sehen auch gut aus, Rost an den Auflageflächen ist nicht vorhanden (Fahre ca. 50tkm im Jahr, die haben gar keine Zeit zum Gammeln

)
Re: Lenkungsvibrationen
Verfasst: 22.07.2017, 14:36
von Ro80-Fahrer
Mir würde noch spontan als Fehlerquelle eine unwuchtige Kardanwelle einfallen. Die macht sich auch in dem Bereich bemerkbar!
Antriebswellengelenke haben immer etwas Spiel, jedoch darf sich die Welle nicht viel verdrehen lassen, wenn das Rad auf dem Boden steht. Wenn da mehr wie leichtes fühlbares Spiel vorhanden ist kannst das Gelenk in die Tonne kloppen. Meisten hört man das Gelenk auch bei Volleinschlag beim Beschleunigen. Macht dann ein rhytmisches Klackergeräusch!
Im Zweifel und wenn es der Ersatzteilefundus hergibt mal die Antriebswellen quertauschen und schauen ob es dann weg ist.
Die Lager im Längsträger hast auch neu gemacht? Der C4 hat wenn ich es noch recht weiß im Hilfsrahmen die 4 Gummilager und dann am Längsträger hinten wo der Hilfsrahmen angeschraubt wird nochmal je 1 Lager in der Karosserie verschraubt.
Das wird gerne mal vergessen. Das hat man damals beim C4 wohl gemacht um die Karosserie mehr vom Fahrwerk zu entkoppeln.
schöne Grüße
Matthias
Re: Lenkungsvibrationen
Verfasst: 05.11.2018, 16:36
von Ceag
Hallo,
was war denn nun der Übeltäter?
Gruß
Jens