Seite 1 von 1

Austausch Airbaglenkrad

Verfasst: 05.11.2019, 21:57
von Ceag
Hi zusammen,

da das Lenkrad des C4´s meiner Freundin schon bessere Zeiten gesehen hat, gab es nun kürzlich eine gutes gebrauchtes Lenkrad.
Als wir das Neue dann montieren wollten, fiel ein augenscheinlicher Unterschied auf.

Original:
Original verbaut
Original verbaut
Original Prallsack
Original Prallsack
Geplanter Ersatz:
Schleifring ET-Nr.: 4D0 951 543 D
Schleifring ET-Nr.: 4D0 951 543 D
Gebrauchter Prallsack
Gebrauchter Prallsack
Laut AKTE (*Produktname ersetzt*) ist der Schleifring (4D0 951 543 D) am "neuen" Lenkrad passend. Ebenfalls der Airbag an sich (4A0 880 201 D), seltsamerweise ist zur Zeit abe noch ein 4A0 880 201 J verbaut.

Kann das "neue" Lenkrad mit dem "neuen" Airbag problemlos montiert werden oder muss dies am Airbag Steuergerät noch adaptiert werden?
Kann jemand Licht ins dunkel bringen?

Gruß

Jens

Re: Austausch Airbaglenkrad

Verfasst: 09.11.2019, 19:09
von Ceag
Moin,

noch keiner das Lenkrad getauscht?

Gruß

Jens

Re: Austausch Airbaglenkrad

Verfasst: 09.11.2019, 20:04
von kork
Ich glaube zu diesem Thema will niemand eine Aussage machen.
Ich persönlich würde das Neue komplett einbauen anschließend die Batterie anschließen und die Zündung vorsichtshalber erstmal vom Beifahrersitz aus starten.

Re: Austausch Airbaglenkrad

Verfasst: 10.11.2019, 00:54
von Deleted User 5197
Wenn dir deine Freundin lieb und teuer ist, dann lass dieses Airbaggemurkse deinerseits besser bleiben.

Re: Austausch Airbaglenkrad

Verfasst: 10.11.2019, 16:07
von kpt.-Como
und ich habe mich schon gefragt warum sich keiner darüber aufregt.

Es hat schon seinen Grund warum man als Laie NICHT am Airbag herrumbasteln sollte.
Es bestehen sogar eindringliche Warnhinweise.
Warum wird sowas nie beachtet? :roll:

Re: Austausch Airbaglenkrad

Verfasst: 10.11.2019, 22:06
von Ceag
Hi Kork,

danke für die Info. Werde mir noch ein RLF ebzüglich des Themas besorgen.

Gruß

Jens

Re: Austausch Airbaglenkrad

Verfasst: 20.11.2019, 06:39
von audiavus
Und ich frag mich immer warum bei dem Thema Airbag immer son Fass aufgemacht wird...da bauen manche ihre komplette Bremsanlage um mithilfe irgendwelcher Adapter etc und keiner regt sich auf....

also: Solange du die komplette mimik tauschst (Lenkrad, Sack, Schleifring), also alles was vorher schon beisammen war, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Mischverbau von irgendwelchen Teilenummern :arrow: no go!

die Frage ist allerdings welche Lenkräder du hast: A6 oder 100er? da der 100er eine dünnere Lenksäule hat, würdest du außer anderen Lenkstockschaltern und deren Verkleidung auch noch eine bei Audi erhältliche Adapterhülse benötigen falls ein A6 Lenkrad in nen 100er soll.....

Re: Austausch Airbaglenkrad

Verfasst: 20.11.2019, 07:26
von StefanS
audiavus hat geschrieben:Und ich frag mich immer warum bei dem Thema Airbag immer son Fass aufgemacht wird...da bauen manche ihre komplette Bremsanlage um mithilfe irgendwelcher Adapter etc und keiner regt sich auf....

also: Solange du die komplette mimik tauschst (Lenkrad, Sack, Schleifring), also alles was vorher schon beisammen war, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Mischverbau von irgendwelchen Teilenummern :arrow: no go!
Hallo audiavus,
so einfach ist es nun auch wieder nicht, da sich die (An-)Steuersignale der Airbags über die Generationen schon geändert haben. Ob das jetzt im Speziellen auch schon so war weiß ich nicht, aber sp pauschal würde ich Deine Aussage nicht stehen lassen.

Gruß Stefan

Re: Austausch Airbaglenkrad

Verfasst: 20.11.2019, 08:59
von Ceag
also: Solange du die komplette mimik tauschst (Lenkrad, Sack, Schleifring), also alles was vorher schon beisammen war, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Hallo,

das war auch die Info die ich bekommen habe.
Das Lenkrad ist inzwischen auch getauscht.

Gruß

Jens

Re: Austausch Airbaglenkrad

Verfasst: 20.11.2019, 09:19
von audiavus
StefanS hat geschrieben:Hallo audiavus,
so einfach ist es nun auch wieder nicht, da sich die (An-)Steuersignale der Airbags über die Generationen schon geändert haben. Ob das jetzt im Speziellen auch schon so war weiß ich nicht, aber sp pauschal würde ich Deine Aussage nicht stehen lassen.


klar ist das man nicht von nem Modernen A6 4f oder so in nen 44er ein Eiersacklenkrad bauen kann.
der Knackpunkt ist aber eigentlich immer nur die passenden Wickelfeder....
Die Teile der Modellreihen t89, C4, b4, erste generation B5 und selbst der ersten A8 können problemlos verbaut werden, sofern man die entsprechenden Originalteile benutzt. In meinem 1990er t89 Coupe hatte ich das originale Airbaglenkrad gegen das 3-Speichen Sportairbaglenkrad ausm A8 getauscht, im 100er C4 meiner Frau dasselbe ausm A6 C4 (selbe Teilenummer wie im A8 übrigens)


ein Airbag braucht zum Auslösen eine gewisse spannung an den 2 Kontakten, mehr isses im Prinzip nicht

FAKT IST ABER: AM AIRBAGSYSTEM RUMBSCHRAUBEN DARF NUR WER EINE ENTSPRECHENDE SACHKENNTNIS VORWEISEN KANN!

was der ein oder andere privat macht, seine sache....