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91er C4 2,8E Automatik Getriebe Spülung und Tacho defekt

Verfasst: 05.09.2021, 16:40
von Olli
Hoi zäme,

nach vielen Jahren, werde ich hier nochmal im Forum aktiv. Mein Typ44 100 Sport steht mittlerweile seit 7 Jahren trocken eingelagert, und wartet darauf, dass ich ihn endlich wiedererwecke. Aber ich bin mittlerweile in die Schweiz umgezogen, und habe immer noch nichts gefunden, wo ich schrauben könnte. Sobald das der Fall ist, werde ich mich dazu wieder hier melden. Dann wird es sicher einige Fragen geben.

Aber kommen wir zu meinem Anliegen. Ein guter Freund von mir hat einen 1991er C4 2,8E Automatik. Aktuell sind es im Moment 2 Dinge, die Probleme machen. Zum einen funktioniert der Tacho und der Kilometerzähler nicht. Ich hatte bei Ebay Kleinanzeigen einen Tacho organisiert, diesen haben wir heute Mittag eingebaut, geht aber immer noch nicht. Ich vermute mal, dass dann der Geber defekt ist. Was hat dieser für eine Teilenummer und vor allem, wo finde ich den und wie kann ich den wechseln?

Das zweite ist das Automatikgetriebe. Der Wagen hat ca. 330tkm gelaufen und ob er mal eine Getriebespülung hatte ist unbekannt. Die Automatik funktioniiert eigentlich immer noch sehr gut und ruckt auch gar nicht so sehr, wie ich das schon bei Fahrzeugen mit ähnlicher Laufleistung erlebt habe.
Aber ab und zu rutscht es etwas durch wenn man stark beschleunigt. Jetzt ist die Frage, hilft hier eine Spülung? Und wenn ja, wie kann man diese selber machen? Und welche Teile werden alle benötigt? Also Filter, Dichtungen, welches Öl, etc.? Eventuell ist es möglich, das auf einer Bühne zu machen. Den Wagen in die Werkstatt zu geben, ist hier keine Option. Der Wagen ist schon recht runtergekommen und soll nur noch ca. 1 Jahr halten. Eine Getriebspülung hier in der Schweiz soll so 800 - 1000 Franken kosten.

Danke schon mal für eure Rückmeldungen und liebe Grüße

Olli

Re: 91er C4 2,8E Automatik Getriebe Spülung und Tacho defekt

Verfasst: 16.06.2022, 20:46
von Jürgen Ende
Hallo,

Geber für Fahrgeschwindigkeit 095 927 321 A
Sitzt auf der Beifahreseite nach den Anschlüssen für die Ölkühlerleitungen.

Wenn das Getriebe "nur" rutscht, wirst Du das mit einer Spülung nicht weg bekommen.
Die Stufen werden hydraulisch geschaltet. Es muss also ein bestimmter Druck vorhanden sein um zu schalten. Wenn das nicht funktioniert sind entweder/und die Gummikolben zu alt oder die Beläge der Kupplungen zu dünn.
Ich würde erst mal den Fehlerspeicher des Getriebes auslesen. Ggf. ist da ein Fehler hinterlegt. Es kann auch sein, dass der Drosselklappenpoti schwächelt. Da holt sich nicht nur die MPI sondern auch die Automatik ihre Lastdaten her.

Spülung hat mir bei vergleichbaren Problemen nicht gebracht außer Kosten.
Wenn Du das unbedingt machen möchtest, die Leitungen werden an die Leitungen zum Getriebekühler angeschlossen. In Höhe der getriebeölwanne sind die mit Verschraubungen zusammen. Die lösen und das Spülgerät anschließen.

Ach ja, Auch die ZF-Getrieb haben keine lebensdauerfüllung. Weder beim ATF noch beim Differenzialöl!
Also immer ATF wechseln und Dif.-Öl nachsehen und ggf. auffüllen!

Weiterhin achte bitte auf den Motorölkühler. Der gammelt intern durch und dann hast Du den ganzen Motor mit Ölschaum abgefüllt. -Hatte ich schon bei drei dieser Kühler an drei verscheidenen Fahrzeugen.

Grüße
Jürgen Ende

PS: S711 mit 4-Stufen-Automatik?