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Klappernde Hydrostößel ABC-Motor

Verfasst: 23.04.2006, 03:47
von Toni
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meinem ABC-Motor. Ich hatte klappernde Hydros. Die hab ich dann ausgetauscht (alle erneuert) und 10W40er Öl rein. Jetzt passiert aber folgendes. Direkt nach dem Starten (morgens oder wenn er lange gestanden ist) läuft der Motor einwandfrei. Da is kein Klappern zu hören. Nach ein paar Minuten wird das KLappern der Hydros immer lauter. Das ist unerträglich bei geöffneten Fenstern.

Ich überlege 15W40 Öl zu probieren, weiß aber net ob das was hilft. Wißt ihr mir einen Rat? Ist echt nervig...

Grüße

Verfasst: 23.04.2006, 04:50
von kardan87
Hallo!

Ob da dickeres Öl hilft...

Evt. kommt das Klackern ja vom Krümmer (Stehbolzen) oder vll ist auch eine Ventilfeder gebrochen. Normalerweise klappern die Hydros nach dem Tausch, bis sie sich richtig mit Öl gefüllt haben. Aber
Das ist unerträglich bei geöffneten Fenstern.
hört sich nicht so gut an...

Gruß
Mario

Verfasst: 23.04.2006, 11:02
von JörgFl
Hi,
Was heißt nach ein paar minuten?? Ist der Motor dann betriebswarm?? Hört das klappern wieder auf beim gasgeben(höhere drehzahl längere zeit? Kommt es dann sofort wieder wenn du ihn im leerlauf läßt?

Grundsätzliczh hilft dir der ölwechsel den du vorschlägst bei einem so massiven Problem garnicht. Ich nehme eher an das es sich um einen defekt in deiner Ölversorgung handelt...

INPUT ....

Verfasst: 23.04.2006, 11:07
von Toni
das klappern wird ein bisschen leiser, wenn man Gas gibt, aber nur minimal..

wenn der Motor in den Leerlauf zurückgeht, wirds wieder ein wenig lauter.

Das klappern war aber kurz nach dem Tausch weg, kam aber dann nach ein paar Tagen und is bis jetzt immer lauter geworden...

Verfasst: 23.04.2006, 11:16
von Blacky
Hi !

Jetzt wo Jörg die Ölversorgung erwähnt ...

Der V6 ABC hatte mal ein Problem mit Öldruckregelventilen für die Hydrostößel. Die dürfen nur max. 4 bar Öldruck bekommen.

genauer beschrieben ist das hier :

http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=113

Neuere Modelle haben das Problem wohl nicht mehr .

Leider ist nicht genau beschrieben ob auch ein wie von Dir beschriebenes Klappern/Klackern vorhanden war, aber das liesse sich ja beim Autor erfragen :-) .

Grüße !

roland

Verfasst: 23.04.2006, 11:17
von turbo Socke
Hab beim AAH auch gerade die Hydros gemacht. War so ähnlich. Probiers mal mit ein bischen Automatiköl. Bei mir hat er 150min. geklappert.

Verfasst: 23.04.2006, 11:20
von JörgFl
Hi,
Ist das geräusch eher von einem Hydrostößel, oder von mehreren oder von eher allen?? (klick,klick --klakkerklakker...)

Verfasst: 23.04.2006, 11:24
von JörgFl
...@ Blacky- die AAH hatten in den ersten Modelljahren auch mal ein Problem mit rausfallenden Verschlussstopfen im Zylinderkopf.
Dann ging der Öldruck im Kopf runter, und die Hydros klapperten was ging...
War shr schwer zu diagnostizieren. Wenn der Ventildeckel drauf war sah man es nicht, und wenn man den deckel ab hatte läßt den keiner zum sehen laufen(schweinerei). Ich hatte den mal aus verzweiflung (fehlersuche) laufenlassen, und die offene ölbohrung verschoß einen etwa 4-5 Meter langen ölstrahl zur nebenbühne (Spring zur seite)...Gewinde rein- schraube mit Loctite rein-ruhe...

Verfasst: 23.04.2006, 11:26
von Petrus
Moin Toni,

ich schließe mich der Meinung vom Jörg an.
Das Problem wird wahrscheinlich in der Ölversorgung liegen.

Was zeigt das Schätzeisen (Öldruckmesser) im KI denn bei 100 Grad Öltemp. an?

Am besten wäre es den Öldruck am Kopf messen zu lassen, aber ich weiss nicht, obs beim V6 irgendwo geht. Der Öldruckschalter liegt ja unten an der KW.

Vielleicht ist ja die Ölpumpe ans Ende ihrer Tage angelangt. Wieviel km hat die denn runter?

Verfasst: 23.04.2006, 11:26
von Toni
JörgFl hat geschrieben:Hi,
Ist das geräusch eher von einem Hydrostößel, oder von mehreren oder von eher allen?? (klick,klick --klakkerklakker...)

des is meiner Meinung nach entweder von einem höchstens von 2.. Und zwar auf Höhe des letzten Zylinders auf der Beifahrerseite

Verfasst: 23.04.2006, 11:27
von Toni
Petrus hat geschrieben:Moin Toni,

ich schließe mich der Meinung vom Jörg an.
Das Problem wird wahrscheinlich in der Ölversorgung liegen.

Was zeigt das Schätzeisen (Öldruckmesser) im KI denn bei 100 Grad Öltemp. an?

Am besten wäre es den Öldruck am Kopf messen zu lassen, aber ich weiss nicht, obs beim V6 irgendwo geht. Der Öldruckschalter liegt ja unten an der KW.

Vielleicht ist ja die Ölpumpe ans Ende ihrer Tage angelangt. Wieviel km hat die denn runter?

Ich fahr nen B4, der hat leider keine Öldruckanzeige im KI ;)

Der Motor hat ca. 180.000 km runter

Verfasst: 23.04.2006, 11:33
von JörgFl
Hi,
Wie lange fährst du seit erneuern der stößel??

Lass ihn mal im stand für gut ne minute auf mindestens 4000 U/min laufen- ist das geräusch dann längere zeit weg? Oder kommt es sofort im leerlauf wieder, oder nach ner zeit? Ist es einer oder zwei? mit etwas übung hört man das ... Es ist ja nicht ausgeschlossen, das einer deiner Neuen Hydros defekt ist....

Verfasst: 23.04.2006, 11:40
von Petrus
Na, da haben doch schon einige sehr gute Lösungsvorschläge gebracht.

Die kleinen Ventile im Kopf zu tauschen wird sicher nicht das Problem sein.
Hast ja jetzt Übung in der Demontage der Ventildeckel. :lol:

Ist zumindest schneller gemacht und kostengünstiger als andere Methoden.

Wenns dann noch nicht weg ist, kann man immer noch zu größeren Aktionen schreiten.


*dergemerkthatdaßderBlackyeinsehrguterV6Fuchsist :-D *

Verfasst: 23.04.2006, 13:27
von Toni
@ jörg

ich hab die jetzt ca. 4 Wochen drin. Das mit den 4000u/min. muss ich mal probieren.. sag dann was rausgekommen is.

@ petrus (dachte nie, dass ich mal mit Petrus spreche ;) )

das mit den Druckablassventilen werd ich mal probieren. is ja kein Act, wenn die NW net direkt drüber sitzt. auch da geb ich dann Bescheid was draus geworden is..

Verfasst: 25.04.2006, 07:24
von Toni
Also das mit der 1 Minute auf 4000 Umdrehungen laufen lassen hat nichts gebracht.. Das klapper verschiwindet net geschweige wird auch net leiser.. :(

die hydros müßten doch auch zu prüfen sein? kann man die im eingebauten Zustand mitm Schraubendreher runterdrücken oder net?