Fettes Rostloch!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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BorisV6
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Fettes Rostloch!

Beitrag von BorisV6 »

Moin zusammen!

Mein C4 hat an einer Stelle, an der ich nicht damit gerechnet hätte, ein fettes Rostloch. Im Radhaus hinten rechts ganz oben am Tankeinfüllstutzen und zum Kofferraum hin. Dort hat sich wohl über die Jahrzehnte soviel Dreck und Modder gesammelt, dass es dort Stück für Stück durch gegammelt ist. Ich habe an der Innenseite den Kofferraumteppich entfernt und das Blech dort ist einfach nur noch Streuselkuchen.
Für den "normalen" Besitzer wäre dies wohl ein Totalschaden, zum Glück arbeite ich in einer Werkstatt (Büro), so dass sich das ohne gro0e Kosten beheben lässt. Dennoch war ich gestern Abend erstmal überrascht wie der Rost im Verborgenen gearbeitet hat und wollte euch das nicht vorenthalten....
Das ist doch tatsächlich eine Stelle an die kein Mensch denkt....
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SI0WR1D3R
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Re: Fettes Rostloch!

Beitrag von SI0WR1D3R »

Hi,

das ist die klassische Stelle, genannt "Tankstutzenblech".

Sowohl beim typ44q betroffen, als auch beim Nachfolger C4Q.

Am besten hierzu nach der Reparatur die Radhausschale nicht mehr montieren und stattdessen stetig säubern/spülen.

Gruß
Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
BorisV6
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Re: Fettes Rostloch!

Beitrag von BorisV6 »

Hi,

lustigerweise ist hinten rechts keine Radhausschale verbaut gewesen. Wir hatten uns schon gewundert ob das so original ist, aber dann muss einer der Vorbesitzer die schon mal entfernt haben, warum auch immer.... :-D

Gruß Boris
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StefanS
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Re: Fettes Rostloch!

Beitrag von StefanS »

Hallo,
das Problem gibt es auch bei Fronttrieblern und Fahrzeugen ohne hintere Radhausschalen.

Da hieß es immer: Radhausschale nachrüsten.

Wenn ich aber z.B. bei den ganzen VWs sehe, wie es oft hinter den Radhausschalen aussieht (ein Schuhkarton Schmodder pro Radhaus), dann wundert auch der Rostschaden am Übergang Scheller-> Kotflügel nicht.
Auch der A6-C4 ist da keine Ausnahme, da der Kotflügel „auf“ dem Schweller endet.

Wir haben das Problem bei 25 Jahre+x
andere schon nach viel weniger Jahren.
Gruß Stefan
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Re: Fettes Rostloch!

Beitrag von BorisV6 »

Hi,

bei meinem C4 handelt es sich um einen 2.6 Fronti.
D.h. das Auto hatte ab Werk gar keine Radhausschalen hinten verbaut?

Ich stimme Stefan zu, denn bei uns in der Werkstatt haben wir auch schon 2008-2010 Golf/Touran/Tiguan mit Rost im Radhaus, eben genau aufgrunf der Problematik, dass sich da der Schmodder festsetzt. Mein Kfz.-Meister baut bei fast jedem Auto auch die Radhausschalen ab und entfernt den Schmodder. Stichwort "Werterhalt". Mein C4 ist Bj. 1992, da darf er auch gerne etwas Rost haben :) Besser als die ganzen Elektronikprobleme die die neueren Fahrzeuge haben :?

Gruß
Boris
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Re: Fettes Rostloch!

Beitrag von inge quattro »

Servus Boris,

ja das ist leider mehr oder weniger normal beim C4, wenn er die ganzen Jahre im Winter gefahren wurde, hatte meiner auch, wenn auch nicht so schlimm.
Da hilft nur gut raus flexen und schleifen und neues Blech einschweißen...

Gruß
Thorsten
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Re: Fettes Rostloch!

Beitrag von scotty10 »

Nabend Allerseits,

Danke für den Tipp. :!:
Ich muss dringend nachsehen. :roll:
Gruss Scotty
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Oldtimerfan
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Re: Fettes Rostloch!

Beitrag von Oldtimerfan »

Hallo Boris,

Mann Mann, da habe ich ja alles richtig gemacht. Als ich meinen Kurt (Fronti 2.6 V6) letztes Jahr im Sommer übernommen habe, habe ich das ganze Auto von unten Trockeneisstrahlen lassen inklusive Motorraum.
Und dann hab ich das Auto von unten komplett in Wagenfarbe mit ner Karosseriefarbe (Brantho-Korrux 3 in 1) vom Korrosionsschutz Depot gestrichen.

Übrigens bei mir waren hinten auch keine Innenkotflügel aus Kunststoff verbaut. Und da die rechte Seite hinten durch den Tankeinfüllstutzen etwas verwinkelt ist kann es nicht schaden da öfter mal mit vorsichtig mit Wasser zu spülen.
viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal

Jochen
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MainzMichel
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Re: Fettes Rostloch!

Beitrag von MainzMichel »

Und ich dachte immer, beim C4 sind die hinteren Innenkotflügel original.
Aber auch mit diesen kann es zum Loch kommen. An meinem 92er sind auf beiden Seiten Löcher zum Schweller gefressen. Sprich: Ich kann von hinten längs in den Schweller schauen.

Adios
Michael
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