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Blenden im Stoßfänger hinten
Verfasst: 16.08.2022, 15:53
von BorisV6
Moin!
Kurze Frage: ich suche die Blenden für den hinteren Stoßfänger. Für vorne gibt es die problemlos bei Ebay und auch bei Audi Tradition, für hinten finde ich gar nichts. Weiß da jemand was?
Danke und Gruß,
Boris
Re: Blenden im Stoßfänger hinten
Verfasst: 16.08.2022, 18:46
von Jochen
Re: Blenden im Stoßfänger hinten
Verfasst: 17.08.2022, 07:48
von BorisV6
Moin Jochen,
das ist super, vielen Dank für die Links! Das ist genau das was ich suche, allerdings sind die leider glänzend und nicht matt. Scheint sich um einen Lackierfehler zu handeln.
Ich hatte auch bereits bei Tradition gesucht, finde das da aber immer sehr unübersichtlich, wenn man keine Teilenummer zur Hand hat.
Gruß,
Boris
Re: Blenden im Stoßfänger hinten
Verfasst: 18.08.2022, 18:20
von Jochen
Kennst du die Seite hier?
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+100+avant/a100/
Da findest du eigentlich alle Teile mit Nummern.
Re: Blenden im Stoßfänger hinten
Verfasst: 18.08.2022, 18:46
von StefanS
Hallo,
wenn Du es etwas "günstiger" haben möchtest und Deine Blenden noch vorhanden sind, dann kann man die auch recht einfach wieder aufarbeiten.
Sofern Kratzer drin sind muss man die spachteln bzw. schleifen.
Dann einen Füller drauf und das Ganze mit
MIPA BumperPaint (gibt es in der 400ml Spraydose und in der Literdose für die Lackierpistole).
Ich habe damit meine Typ 44 Stoßfänger aufbereitet und die sehen aus wie neu. Absolut originalgetreue Struktur - auch an den Spachtelstellen.
Ich werde meine Stoßfänger-Blenden am C4 auch komplett damit aufbereiten.
Gruß Stefan
Re: Blenden im Stoßfänger hinten
Verfasst: 19.08.2022, 08:05
von BorisV6
@Jochen: vielen Dank für den Link, das ist wirklich sehr praktisch!
@Stefan: Cooles Zeug, ich wusste gar, dass es sowas gibt!
Ich habe jetzt mal testweise eine hintere Blende bestellt. Mal sehen wie die aussieht. Ich brauche nur die Ecke hinten links, da dort Kratzer sind. Sollte das von Tradition gesendete Teil aber farblich gar nicht passen werde ich mich wohl mal an dem Strukturspray versuchen.
Offtopic: Vorgestern hab ich den C4 einem DEKRA-Prüfer im Hinblick auf das H-Kennzeichen ab Oktober vorgestellt.
Technisch und optisch muss ich nur sehr wenig dafür machen. Die hintere Ecke gehört tatsächlich nicht dazu, die hat den Prüfer nicht gestört. Aber mich

Re: Blenden im Stoßfänger hinten
Verfasst: 08.11.2023, 19:19
von Fussel
Hallo Stefan,
StefanS hat geschrieben: ↑18.08.2022, 18:46
wenn Du es etwas "günstiger" haben möchtest und Deine Blenden noch vorhanden sind, dann kann man die auch recht einfach wieder aufarbeiten.
Sofern Kratzer drin sind muss man die spachteln bzw. schleifen.
Dann einen Füller drauf und das Ganze mit
MIPA BumperPaint (gibt es in der 400ml Spraydose und in der Literdose für die Lackierpistole).
Ich habe damit meine Typ 44 Stoßfänger aufbereitet und die sehen aus wie neu. Absolut originalgetreue Struktur - auch an den Spachtelstellen.
Ich werde meine Stoßfänger-Blenden am C4 auch komplett damit aufbereiten.
Das heißt tiefe Kratzer hast Du gespachtel und dann wieder glatt geschliffen oder hast Du die gesamte Stoßstange glatt geschliffen und bist dann erst mit dem Stoßstangenlack drüber?
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
PS: Der Produkt-Link zum Hersteller hat sich geändert:
Mipa Bumper Paint Information
Re: Blenden im Stoßfänger hinten
Verfasst: 08.11.2023, 19:42
von StefanS
Hallo Fussel,
bei allen Lackierarbeiten immer erst SEHR GUT REINIGEN.
Gerade bei Stoßfängern wurde ja gerne mal irgendein Zeug draufgeschmiert (schwarze Schuhcreme mit Silikon ist der Traum).
Also erst mal mit dem Hochdruckreiniger den ganzen Dreck und Staub runterwaschen.
Dann das komplette Teil mehrfach mit Silikonentferner reinigen.
Ich benutze zum Spachteln MIPA P35 Elastic - es geht aber auch eine herkömmliche Polyesterspachtelmasse (Aber nicht gerade aus dem Baumarkt).
Spachtelbereich mit P120 anschleifen und spachteln.
Nach den Spachtelarbeiten mit P120 / P240 / P320 schleifen.
Dann einen guten 2K Füller verwenden. (Lässt man den Füller weg, dann können sich unschöne Stellen abzeichnen und man sieht es.)
Die Bumperpaint dann in mehreren Schichten aufbringen. Bei Lackierpistolenauftrag eine 1,8er oder 2,0er Düse verwenden und KEINEN Filter im Becher (der verstopft sonst).
Dann trocknen lassen und fertig - sieht wirklich aus wie neu!
Gruß Stefan
Re: Blenden im Stoßfänger hinten
Verfasst: 21.11.2023, 00:28
von StefanS
Hallo,
wer die "ausführliche" Version zu meiner Stoßfänger-Instadsetzung lesen möchte.
Hier im Nachbarforum mit Fotos.
Gruß Stefan
Re: Blenden im Stoßfänger hinten
Verfasst: 22.11.2023, 19:49
von Fussel
Halklo Stefan,
vielen Dank - da bin ich sogar auch registriert: als Pantau
Noch eine Frage: Wieviel Material braucht man denn für die vordere und hintere Stoßstange am Typ44? Ich hab da bislang garkeine Erfahrung, ich lass das immer meinen Lackierer machen - in dem Fall würde ich aber das Material schonmal bestellen, nachdem er mir das Go bereits gegeben hat
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Re: Blenden im Stoßfänger hinten
Verfasst: 22.11.2023, 20:36
von StefanS
Hallo Fussel,
steht in dem Beitrag drin.
Für beide Stoßfänger vom Typ 44 habe ich exakt 500ml Bumper-Paint und 100ml UN21-Verdünnung benötigt.
Ich verwende die SATA RPS-Becher (600ml Einweg-Becher) - hatte deshalb 600ml angemischt und das hat exakt für die beiden Stoßfänger gereicht.
Beide Produkte werden aber jeweils als 1 Liter Gebinde geliefert!
Gruß Stefan
Re: Blenden im Stoßfänger hinten
Verfasst: 22.11.2023, 21:04
von StefanS
Fussel hat geschrieben: ↑22.11.2023, 19:49
Hallo Stefan,
vielen Dank - da bin ich sogar auch registriert: als Pantau
-> 0 Beiträge... das muss sich ändern

Re: Blenden im Stoßfänger hinten
Verfasst: 25.11.2023, 15:09
von Fussel
Hallo Stefan,
StefanS hat geschrieben: ↑22.11.2023, 20:36
steht in dem Beitrag drin.
Ups... Das hab ich am Ende wohl überlesen. Danke Dir, für's Nachliefern der Info!
StefanS hat geschrieben: ↑22.11.2023, 21:04
-> 0 Beiträge... das muss sich ändern

Zu viele Hochzeiten sind nicht gut. Mit meinen unterschiedlichen Marken und Baustellen, muss ich sowieo schauen, dass ich mich nicht verzettle. Habe bereits einen Burnout in diesem Jahr hinter mir und kämpfe mich seit einigen Wochen wieder zurück in den Alltag. Wichtig sind Prioritäten - und da finde ich zum Typ44 dieses Forum noch am allerbesten: das wirklich fundierte Wissen ist hier sehr gut und vorallem gibt es so gut wie keine Dampfplauderer, die immer vorne dabei sind, aber den Fragestellern nicht wirklich helfen. Gerne würde ich dazu beitragen, dass hier noch weitere neue User dazu kommen und so mehr Leben ins Forum kommt. Gerade ohne Homepage ist das allerdings schwierig. Allerdings habe ich in den letzten Monaten schon einige neue Namen gelesen, was mich sehr gefreut hat!
Ich kann Dir auch garnicht sagen, warum ich in den anderem Forum angemeldet bin - vielleicht weil ich einen interessanten Beitrag gefunden habe und unregistriert keine Bilder anschauen konnte. Zumindest konnte ich so Deinen Partnerbeitrag mit Bildern auch Typ44-Forumsusern zur Verfügung stellen
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel