Teilweise etwas kreativ geschrieben, aber es ist doch alles wichtige beschrieben.
Bin damals von CN Diesel auf den !T umgestiegen. Die ,für damalige Verhältnisse, brachiale Beschleunigung für einen Diesel war genauso beeindruckend, wie der Verbrauch.
Enttäuscht war ich von der Innenraumlautstärke. Da gab es keine Veränderung vom 84 CN zum 90er 1T. Ich empfand/empfinde ihn als sehr laut und rappelig.
Pro und contra auch bei der Achslastverteilung. Mit dem hohen Gewicht auf der Vorderachse kam nie das Bedürfniss nach einem quattro auf. Traktion war immer reichlich vorhanden. Richtungswechsel mag er aber überhaupt nicht. Für die Stadt ist der 1T überhaupt nicht geeignet. Schwerfällig, behäbig, träge (viel zu kurz übersetzer erster Gang, wenig Kraft unter 2000rpm) Seine Stärke ist das gleichmäßig gleiten auf Landstrasse und Autobahn. Da schnurrt der Motor gemütlich vor sich hin und solange es gerdeaus geht und man nicht stark bremsen muss, fährt man ganz entspannt.
Alles in allem also ein recht unperfektes Auto....nett ausgedrückt ein Auto mit Charakter...wahrscheinlich mag ich ihn gerade deshalb
