Instandsetzung Wasserrinne Glasschiebedach S6 C4
Verfasst: 08.02.2023, 20:15
Hallo zusammen,
hier ein kleiner Tipp für alle C4 Fahrer mit (Glas-)Schiebedach. Nicht das Schiebedach weiter benutzen, wenn es im hinteren Bereich des Dachhimmels Geräusche bei Bodenwellen gibt.
Nachdem ich nämlich durch einen Regenschauer den Tipp bekommen habe, dass mein Glasschiebedach undicht ist und es im Wagen regnet, habe ich das einzig Sinnvolle getan: Isolierband drüber und erst mal 2 Jahre weiterfahren
Im Sommer habe ich mich dann dem Problem gewidmet und viel ausprobiert ohne wirklichen Erfolg und ohne zu wissen wie das da oben eigentlich aufgebaut ist.
Zum Schluss kam ich dann darauf, dass sich die Wasserrinne des Schiebedaches verabschiedet hat, im hinteren Bereich liegen geblieben ist und für die Geräusche sorgte (erkennbar an der Mechanik des aufgestellten Schiebedachs --> li/re jeweils ein abgebrochener kleiner Hebel, der gerne auch für Lackschäden und zerstörte Führungen sorgt). Dies hatte zudem die Folge, dass der bewegliche Sonnenschutz keinen Anschlag mehr nach hinten hatte und auch nicht mit dem Schiebedach wieder nach vorne kam.
Ok, dachte ich. Kaufst du halt eine neue Wasserrinne. Leider wie zu erwarten nirgends zu bekommen (*flüster* für Stahl gibt es die noch) und das defekte Teil ist aus Guss. Hinzu kamen noch gerissene Kunststoffkulissenführungen.
Bleibt also nur Instandsetzung. In meinem Fall habe ich die Risse aufgefräst, aufgefüllt und die gebrochenen Gussteil-Haltearme aus 6mm Material nachgebaut. Die Wasserrinne selbst ist aus Stahl, sodass ich die Halterungen anschweißen konnte.
Anschließend noch die Aufnahme in der Kulissenführung etwas angepasst, fertig.
Im Nachhinein betrachtet ist das Schiebedach nichts wovor man Angst haben sollte, zumal die Kassette drin bleiben kann.
Und die Moral von der Geschicht: Das Schiebedach zu schmieren vergiss man nicht!
hier ein kleiner Tipp für alle C4 Fahrer mit (Glas-)Schiebedach. Nicht das Schiebedach weiter benutzen, wenn es im hinteren Bereich des Dachhimmels Geräusche bei Bodenwellen gibt.
Nachdem ich nämlich durch einen Regenschauer den Tipp bekommen habe, dass mein Glasschiebedach undicht ist und es im Wagen regnet, habe ich das einzig Sinnvolle getan: Isolierband drüber und erst mal 2 Jahre weiterfahren
Im Sommer habe ich mich dann dem Problem gewidmet und viel ausprobiert ohne wirklichen Erfolg und ohne zu wissen wie das da oben eigentlich aufgebaut ist.
Zum Schluss kam ich dann darauf, dass sich die Wasserrinne des Schiebedaches verabschiedet hat, im hinteren Bereich liegen geblieben ist und für die Geräusche sorgte (erkennbar an der Mechanik des aufgestellten Schiebedachs --> li/re jeweils ein abgebrochener kleiner Hebel, der gerne auch für Lackschäden und zerstörte Führungen sorgt). Dies hatte zudem die Folge, dass der bewegliche Sonnenschutz keinen Anschlag mehr nach hinten hatte und auch nicht mit dem Schiebedach wieder nach vorne kam.
Ok, dachte ich. Kaufst du halt eine neue Wasserrinne. Leider wie zu erwarten nirgends zu bekommen (*flüster* für Stahl gibt es die noch) und das defekte Teil ist aus Guss. Hinzu kamen noch gerissene Kunststoffkulissenführungen.
Bleibt also nur Instandsetzung. In meinem Fall habe ich die Risse aufgefräst, aufgefüllt und die gebrochenen Gussteil-Haltearme aus 6mm Material nachgebaut. Die Wasserrinne selbst ist aus Stahl, sodass ich die Halterungen anschweißen konnte.
Anschließend noch die Aufnahme in der Kulissenführung etwas angepasst, fertig.
Im Nachhinein betrachtet ist das Schiebedach nichts wovor man Angst haben sollte, zumal die Kassette drin bleiben kann.
Und die Moral von der Geschicht: Das Schiebedach zu schmieren vergiss man nicht!