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S6: Vibrationen unter Last?

Verfasst: 01.09.2023, 16:03
von Ingo We
Hallo zusammen,

mein S6 Avant hat folgendes Problem:
Nur unter Last entstehen sehr unangenehme Vibrationen. Zu spüren im Lenkrad, im ganzen Auto und auch hörbar. Diese Vibrationen erzeugen sogar den Eindruck, als ob das Auto nicht so schnell beschleunigen kann, wie es möchte. Es fühlt sich an, als ob ein Ausgleichsgetriebe nicht mehr richtig ausgleichen kann.
Je wärmer das Auto wird, desto stärker wird das Phänomen und lässt sich immer wieder reproduzieren.

Nachdem das Auto abgestellt und auf die Bühne gehoben wurde, ließ sich feststellen, daß das vordere linke Rad schwerer dreht, als das vordere rechte Rad.

Es wurden bereits haufenweise Teile an dem Fahrzeug gewechselt:
- alle Gelenke der Antriebswellen neu, Mittellager Kardanwelle neu. Aufhängung Heck-diff neu usw.

Jetzt die Frage:
Hat jemand noch eine Idee woher diese Vibrationen stammen können?

Danke und Gruß,
Ingo

Re: S6: Vibrationen unter Last?

Verfasst: 01.09.2023, 17:12
von Kai aus dem Keller
Moin Ingo,
der Zweimassenschwung wäre da noch ein heißer Kandidat. Vibrationen übertragen sich dann über Getriebe, Antriebswellen usw. fast überall hin :wink:

Gruß,
Kai

Re: S6: Vibrationen unter Last?

Verfasst: 01.09.2023, 17:18
von André
Ist dann links auch die Bremse wärmer (heiß)?

also, dass die einseitig schrubbt, kann dann auch Vibrationen machen, denk ich.

Ciao
André

Re: S6: Vibrationen unter Last?

Verfasst: 02.09.2023, 10:57
von Ingo We
Hallo zusammen,

Also Bremsen kann ich ausschließen.
Ich habe heute die Scheiben gemessen und vorne waren beide Scheiben gleich warm.

Es wird darauf hinauslaufen, dass ich das Getriebe ausbauen werde.
Weiß jemand, ob es ein Einmassenschwungrad gibt an welches die originale Kupllung / Druckplatte passt?

Der Umbau auf 3b Schwungrad ist mit bekannt, allerdings habe ich hier noch eine neue AAN Kupplung liegen.


Grüße,
Ingo

Re: S6: Vibrationen unter Last?

Verfasst: 05.09.2023, 19:15
von 443 100 89 L
Hallo,
ich persönlich sehe den Umbau auf ein Einmassenschwungrad generell kritisch.
Wenn das Fahrzeug lediglich im Motorsport betrieben wird und Komforteinbußen samt teuren Reparaturen kein Thema sind, dann nur zu.
Im Straßenfahrzeug überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile sehr deutlich.
Von daher würde ich in ein neues ZMS investieren. Günstiger als ein neuer Antriebsstrang ist es allemal :wink:

LG
Max

Re: S6: Vibrationen unter Last?

Verfasst: 09.09.2023, 20:04
von Kai aus dem Keller
Moin!
Die ganzen Verteilerzünder 20V Turbos (RR, 3B) haben ab Werk Einmassenschwung, eine Umrüstung des AAN 20V Turbos auf Einmassenschwung ist daher als unkritisch zu sehen. Der restliche Quattro Antriebsstrang ist, bis auf eher unwichtige Details für dieses Thema, gleich...
Die AAN Kupplung wirst du allerdings leider nicht verwenden können, da die Reibscheibe keine Torsionsfedern hat. die Torsion nimmt am Serien AAN ja der Zweimassenschwung auf. Wirst also zumindest eine andere Reibscheibe benötigen.
Beim 3B Schwungrad musst du aufpassen, der 200 20V 3B hat ein anderen Schwung als der S2 3B. Du brauchst den vom S2 :wink:

Gruß,
Kai

Re: S6: Vibrationen unter Last?

Verfasst: 17.09.2023, 08:44
von Ingo We
Kai aus dem Keller hat geschrieben: 09.09.2023, 20:04 Moin!
Die ganzen Verteilerzünder 20V Turbos (RR, 3B) haben ab Werk Einmassenschwung, eine Umrüstung des AAN 20V Turbos auf Einmassenschwung ist daher als unkritisch zu sehen. Der restliche Quattro Antriebsstrang ist, bis auf eher unwichtige Details für dieses Thema, gleich...
Die AAN Kupplung wirst du allerdings leider nicht verwenden können, da die Reibscheibe keine Torsionsfedern hat. die Torsion nimmt am Serien AAN ja der Zweimassenschwung auf. Wirst also zumindest eine andere Reibscheibe benötigen.
Beim 3B Schwungrad musst du aufpassen, der 200 20V 3B hat ein anderen Schwung als der S2 3B. Du brauchst den vom S2 :wink:

Gruß,
Kai

So siehts aus. Genau meine Meinung.
Teile sind bereits verbaut es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.
Wenn gewünscht, stelle ich die Teilenummern usw hier rein.

Grüße,
Ingo

Re: S6: Vibrationen unter Last?

Verfasst: 22.09.2023, 18:55
von Ingo We
So, der Umbau ist fertig, Probefahrt gemacht und es vibriert immer noch.

Ansonsten hat ein Umbau auf EMS keinerlei negative Auswirkungen auf das Schaltverhalten gehabt.
Mit Performance Kupplung lässt er sich genauso komfortabel schalten wie vorher.
Allerdings gehen nur die Ideen aus, was da noch vibrieren kann.
Heute das Öl von getriebe abgelassen, um zu sehen ob da Metallspäne drin Sinne. Aber: nix.

Ich überlege derzeit die Kardanwelle auszubauen und mal ohne zu fahren.
Ist echt frustrierend.

Re: S6: Vibrationen unter Last?

Verfasst: 23.09.2023, 08:59
von 443 100 89 L
Hallo,
belade mal das Auto mit viel Gewicht. Also Kofferraum voll mit schwerem Zeug und Fußräume am besten auch. Gerne dürfen auch 4 durchschnittlich große Amerikaner mitfahren :wink:
Idealerweise beim Beladen nochmal bei halben Gewicht Probefahren.
Wenn die Vibrationen dann weg sind, hat man schon mal eine Richtung.


LG Max

Re: S6: Vibrationen unter Last?

Verfasst: 25.09.2023, 22:11
von Poldy
Moin,

Felgen durchgetauscht? Reifengröße vorne / hinten?
Antriebswellen Gelenke Innen und Außen getauscht?
Gleichlaufgelenke Kardanwelle gemacht?

Difflager hinten ok und richtig verschraubt?

Du weißt aber schon, dass das Auto ohne Kardanwelle keinen Millimeter fährt? Du müsstest das Mitteldiff zu schweißen bzw. ein geschweißtes zum Testen reinstecken.

Du könntest einfach mal auf der Bühne hochbeschleunigen, die Gelenke sind dann ja anders belastet. Gibt eventuel weitere hinweise.
Du solltest mal schauen welchen Zusammenhang es zur Drehzahl hat oder zur Geschwindigkeit hat.
Ggf. mal am Auto von unten fühlen wo die Vibrationen herkommen.
Und eben auch zum Fahrwerkszustand aus/eingefedert.


Gruß

Poldy

Re: S6: Vibrationen unter Last?

Verfasst: 26.09.2023, 16:30
von Kai aus dem Keller
Moin!
Mir fallen dazu sonst noch die Hifsrahmenbuchsen ein, die könnten auch solch ein Problem erzeugen.
Ansonsten mal ganz blöd gedacht, wenn unter Last ein Zylinder nicht mitläuft wegen schlechter Kerze oder Zündspule gibt es auch Vibrationen und schlechte Beschleunigung. Kann gut sein das er in Teillast und Leerlauf trotzdem unauffällig läuft, das schließt ein Defekt in dieser Richtung ja nicht aus...

Gruß,
Kai

Re: S6: Vibrationen unter Last?

Verfasst: 26.09.2023, 18:57
von Ingo We
Hallo zusammen,

Was Kai sagt ist durchaus richtig, allerdings habe ich TFSI Stabzündspulen drin und neue Kerzen.
Daher hoffe ich, dass die nicht der Grund für die Vibrationen sind.

Hilfsrahmenbuchsen könnten evtl tatsächlich sein. Die sind noch nicht getauscht und das Auto knackt ab und zu 1 Mal beim Anfahren.

Als nächstes werde ich das Auto auf einen Prüfstand stellen, unter Strassenbedingungen dort fahren und versuchen so die Vibrationen zu finden.

Grüsse,
Ingo

Re: S6: Vibrationen unter Last?

Verfasst: 29.09.2023, 16:31
von Ingo We
Hallo zusammen,

der S6 hat Chips von MTM im Steuergerät auf denen 275 PS steht.
Hat jemand schonmal erlebt, daß MTM Chips Vibrationen / Zündaussetzer oder Ähnliches verursachen?

Grüße,
Ingo

Re: S6: Vibrationen unter Last?

Verfasst: 29.09.2023, 19:39
von StefanS
Hallo Ingo,
ich hatte bereits mehrere Motronic Steuergeräte aus dieser Zeit "auf dem Tisch" zwecks nachlöten kalter Lötstellen.
Ein nachschauen/nachlöten kann sich lohnen.

Grund für das Öffnen des ersten Steuergerätes war ein Totalausfall ... nachdem es aber komplett nachgelötet war, waren auch diverse andere Probleme wie Ruckeln und instabiler Leerlauf weg.
Danach hab ich mir dann die anderen Steuergeräte im Haushalt auch mal angeschaut und von keiner bis zu 20 kalten Lötstellen gefunden...

Gruß Stefan

Re: S6: Vibrationen unter Last?

Verfasst: 24.10.2023, 19:54
von Ingo We
Hallo zusammen,

Es scheint, als wäre die Kardanwelle für die Vibrationen verantwortlich.
Ich habe mir ein Lineal gebaut, welches dem Kardanwellen-Einstellwerkzeug von VW ähnlich ist und damit die Welle nochmal geprüft.
Sie war im Bereich des Mitellagers zu hoch. Das Mittellager hatte ich getauscht und das neue Lager war nicht mehr so hoch, wie das alte. Somit entfielen die Distanzhülsen. Allerdings nicht komplett, sondern es hätte etwas mit Unterlegscheiben ausgeglichen werden müssen damit die Welle möglichst gerade verläuft.
Die Vibrationen sind noch nicht komplett weg, aber zu 98%.
Der Rest könnte daran liegen, dass die Kardanwelle nach dem Wiedereinbau nicht wieder exakt mit Heck-Diff und Getriebe verschraubt wurde, da meine Markierungen nicht mehr zu sehen waren.
Das ist jetzt aber nicht mehr schlimm und bleibt so wie es jetzt ist.

Danke an alle für die Tips.
Grüsse,
Ingo